ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Digitaler Radioempfang DAB+

Digitaler Radioempfang DAB+

VW Passat B8
Themenstarteram 2. April 2015 um 13:26

Gibt es hierzu schon Erfahrungen aus dem Praxisgebrauch?

Da ich kurz vor der Konfi bin, wären Erfahrungswerte von B8 Nutzern echt hilfreich.

Danke und schöne Ostern allerseits.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@phonak zwerg schrieb am 2. April 2015 um 15:26:51 Uhr:

Gibt es hierzu schon Erfahrungen aus dem Praxisgebrauch?

Da ich kurz vor der Konfi bin, wären Erfahrungswerte von B8 Nutzern echt hilfreich.

Danke und schöne Ostern allerseits.

Fahre nun seit einigen Wochen unseren neuen B8 mit DAB+ und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. So gute Qualität hatten wir noch mit keine

Autoradi ( hatten vorher auch kein DAB) wir können es nur empfehlen, und da der B8 auch nicht gerade ein Sonderangebot ist, sollte das bißchen Aufpreis nicht ins Gewicht fallen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Und es kostet jedes Jahr extra. Was besseres kann VW nicht passieren aus der Sicht der Gewinnmaximierung.

Warum mit TPEG die eigene Marge schmälern?

Bei mir wars für 100 EUR für 3 Jahre inklusive.

am 6. April 2015 um 10:47

Ich kann DAB+ nur wärmstens empfehlen. Sound ist besser, Spartensender, Sender deutschlandweit usw. Und die Umschaltzeiten von DAB+ zu FM sind im B8 viel besser wie im B7.

Einmal DAB, immer DAB. Höre seit dem nur noch "Absolut Relax", fast keine Werbung, super Musik, ansonsten nur via Internet empfangbar.

Zitat:

@phonak zwerg schrieb am 2. April 2015 um 15:26:51 Uhr:

Gibt es hierzu schon Erfahrungen aus dem Praxisgebrauch?

Da ich kurz vor der Konfi bin, wären Erfahrungswerte von B8 Nutzern echt hilfreich.

Danke und schöne Ostern allerseits.

Fahre nun seit einigen Wochen unseren neuen B8 mit DAB+ und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. So gute Qualität hatten wir noch mit keine

Autoradi ( hatten vorher auch kein DAB) wir können es nur empfehlen, und da der B8 auch nicht gerade ein Sonderangebot ist, sollte das bißchen Aufpreis nicht ins Gewicht fallen.

Img-20150706-100120

Als nun schon 2 1/2 jähriger Discover Pro + Digitalradionutzer ohne Car-Net (das gabs damals nicht)

nun dazu....

Im Allgemeinen ist der UKW Empfang spitzenmäßig, es werden auch 100km entfernte Sender gut empfangen.

Der DAB Empfang, geschuldet der Sendeleistung des Digitaltransponders... (schwach) aber das Hörergebnis ist spitze...

DAB und Verkehrsfunk

mein erstes DP gen. 1 hatte Software 0095 und Hardware 0039

DAB Menüpunkt Verkehrsfunk DAB nicht anwählbar aber vorhanden

Die Traffic-Meldunungen kamen nur von UKW und TMC Pro

mein zweites DP gen1. hatte Software 0200 und Hardware 0041

der Menüpunkt DAB Verkehrsfunk war nun anwählbar..

Die TMC Pro Meldungen kommen nun offenbar auch vom Digitalfunk.

Es gibt bei mir keinen empfanbaren Sender über UKW aus Baden-Würtenberg, im DAB aber (z.B. sunshine-live auf DR Deutschland). In Berlin ists am Besten versorgt, keine Ahnung dort sinds wohl mehr als 50 private und öffentlich- rechtliche Sender aus ganz Deutschland, auch die aus NRW und Bayern.

Ich erhalte in der Trafficliste Staumeldungen aus ganz Deutschland.

Wenn ich in das unterversorgte (DAB-mäßig) Sachsen reise, dann gibts nur Meldungen aus Sachsen und angrenzende Bundesländern, weil der Transponder DR Deutschland nicht dabei ist und nur der MDR digital ausstrahlt. In Pommern (ohne Mecklenburg) ist ausserhalb Berlins Reichweite Funkstille, leider.

Kommt man den alten Landesteilen entgegen (in polnischer Sprache) dann wirds wieder digital.

Das wie und wo erschließt sich mir jedoch nicht, auch nicht welchen Sender das DP TMC-mäßig gerade "bearbeitet".Lustig wird es bei Staumeldungen. Irgendwann in Zeitintervallen aktualisiert er seine Traffic-Liste mit irgendwelchen Sendern, scheinbar wahllos nach Feldstärke, wirft andere Meldungen raus...

Das bedeutet, Staus sind dann plötzlich mal ein paar Minuten raus, und dann wieder die Durchsage "Verkehrsstörungen" ... das kann nerven wenn das Navi eingestellt ist auf dynamische Routenführung und aktiven Stauumfahrungen....

DAB wird für das Menü Traffic auch ohne Car-Net verwendet.

Mal eine Frage zum Empfang: Ich habe das Composition Media mit DAB und wohne in Rostock. Im Stadtgebiet habe ich permanent Aussetzer. DAB ist kaum nutzbar. Bekannte mit Nachrüstlösungen haben keine Probleme. Selbst ausserhalb von Rostock entlanf der A20 ist immer alles Top bis auf einen kurzen Aussetzer bei Wismar, den bis jetzt jeder nennt.

VW sagt dass Rostock eben eine schlechte Sendeleistung hat. Aber es kann doch nicht sein, dass nur ich das Problem habe und alle Nachrüstlösungen super funktionieren. Gibt es hier noch jemanden, der dazu was sagen kann? :)

Grüße

Hallo Andy_bln

Ich wohne auch in Rostock und fahre den B8, allerdings ohne DAB,

Ich hatte mir die Nachrüstlösung von Dension. Diese hatte im Stadtgebiet auch nur Aussetzer, aus dem Stadtgebiet raus ging fast nichts mehr.

Habe das Gerät wieder zurück geschickt.

Sunshine Live kann man ja auf UKW in Rostock hören und ab Sommer auch auf Rügen/Fischland Darß/ Stralsund via UKW :P

Ich würde es nicht wieder bestellen. Klar rauscht DAB nicht, aber anscheinend wird bei schlechtem Empfang die Frequenzbreite heruntergesetzt. Es klingt dann alles dumpf. Mir sind zu viele Aussetzer in Hamburg/ Schleswig-Holstein, nervt. Es bietet mir keinen Mehrwert. Der Klang ist auch bei UKW sehr gut. Da hab ich weniger Aussetzer.

Guter Empfang ist schon wichtig, keine Frage. Und da ist noch Luft nach oben, gerade in Norddeutschland. Allerdings arbeitet die Zeit dafür. Das Sendenetz wird dichter und vor allem auch die Sendestärke steigt. Der Aufpreis fürs DAB ist relativ moderat, insofern immer eine Überlegung wert.

PS

Habe den Empfangsverstärker fürs DAB auf +127 gedreht. Schwer zu sagen was das im Einzelfall ausmacht.

Image-7648248915744301393

Zitat:

@DVE schrieb am 9. April 2017 um 11:02:50 Uhr:

Guter Empfang ist schon wichtig, keine Frage. Und da ist noch Luft nach oben, gerade in Norddeutschland. Allerdings arbeitet die Zeit dafür. Das Sendenetz wird dichter und vor allem auch die Sendestärke steigt. Der Aufpreis fürs DAB ist relativ moderat, insofern immer eine Überlegung wert.

PS

Habe den Empfangsverstärker fürs DAB auf +127 gedreht. Schwer zu sagen was das im Einzelfall ausmacht.

Habe auch die Werte geändert. Kein Unterschied. Fazit- Schwachsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen