1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Digitalen Dienste lassen sich nicht nachkaufen…

Digitalen Dienste lassen sich nicht nachkaufen…

Mercedes V-Klasse 447

Grüß Gott Zusammen,
bei meinem 447 sind vor 4 Wochen die digitalen Dienste abgelaufen. Ich bekam auch vorher schon ca. 3 Wochen lang einen Hinweis, das diese bald ablaufen. Seitdem versuche ich das Remote Paket und das Navigations Paket über den Store nach zukaufen. Es geht nicht. Egal ob ich einzeln oder zusammen, egal ob 3 Jahre oder 1 Jahre, egal ob über Kasse oder Warenkorb.....es geht nicht. Es kommt der Hinweis:" Leider ist ein Fehler aufgetreten und die gewünschte Aktion kann nicht ausgeführt werden. Versuchen Sie es später nochmal -> Schließen!" Ich habe das ganze bei meinem Freudlichem vorgetragen, er kam auch nicht weiter und hat das ganze Mercedes Me gemeldet. Man wolle sich dann bei mir oder ihm per Telefon oder Email melden. Das ganze war vor drei Wochen, nix ist passiert, auch beim Freundlichen mehrmals nachgefragt, auch er hat keine Info und meint abwarten. Ich bin maßlos enttäuscht von Mercedes, wenn man wenigstens sagt, Kunde, rutschs uns den Buckel runter.....dann weiß ich wenigstens wie ich dran bin, aber überhaupt keine Reaktion, das finde ich zum kotzen! Habt ihr auch so ein Problem, was könnte ich bez. des Fehlers machen, was bez. des Verhaltens von Mercedes. Ich bin. Für jeden Tipp dankbar ....
Viele Grüße
Christoph1000

77 Antworten

Und wieder so eine unglaubliche Geschichte, vom @19thomy46. Die Welt wird verrückt. Als ob es keinen normalen, verständlichen Umgang mehr gibt.

Gab es keine Beratung zum Kauf oder eine Übergabe.? Das sind doch alles Dinge, die da hätten geklärt werden müssen.

Da sind ja schon wieder Eigenschaften vorausgesetzt worden, die das Fahrzeug gar nicht kann.

Wenn ich von zweite usb Buchse lese, dann war Smartphone Integration ja gar nicht vorhanden und die passende Multimedia Anschlusseinheit musste auch nachgerüstet werden bzw. Es ist nur die kleinste Variante MBUX Entry vorhanden.

Habe gestern mit meinem Handy das Live Traffic für drei Jahre per PayPal gekauft ... es geht also ..

Zitat:

@Joemist schrieb am 6. November 2022 um 19:12:00 Uhr:

Bei mir haben die sich nach 3 Tagen gemeldet. Die erste Frage war womit ich nachkaufen wollte, darauf ich na mit dem Handy über die App und visa. Im Autohaus der freundlich Mitarbeiter sagte brauchst nicht suchen vom Handy aus geht es nicht. Am Folgetag mit Laptop zack erledigt.

Lg

Hallo, meine Aktualisierung (Life Traffic) steht für 06.2023 an und soll für drei Jahre 329.,€ kosten! Ist das ein Scherz?
In 06.2020 habe ich 139.-€ bezahlt…
Wieviel hast Du zahlen müssen ?
Mein 6“ TomTom Navi war günstiger und auf Lebenszeit Livetraffic inkl.
Bei der Navigation besser, nie Aussetzer und reagiert schneller mit Alternativen. Wir sind oft im europäischen Ausland unterwegs und da laufen beide, allerdings TomTom zuverlässiger…;-))

Ähnliche Themen

Laut Mercedes Chef will Mercedes bis 2025 eine Milliarde Euro Gewinn mit den digitalen Diensten machen. Die wollen alle nur Dein Bestes: Dein Geld!
Ein Vergleich zwischen integrierten Diensten und Smartphone-Diensten hinkt. Der Aufwand diese in das Fahrzeug zu integrieren ist viel viel aufwendiger ( Test ). Die integrierten Dienste laufen deshalb den Smartphone-Diensten immer hinterher, zwangsläufig. Der Trend den Speed aufzunehmen geht dann auf Kosten der Stabilität und Qualität.

Ob man die Dienste nutzen will muss jeder für sich entscheiden. Meine Entscheidung beim Kauf des MP war, das nicht zu tun, ich vermisse nichts. Bin mir allerdings bewusst dass ich damit ziemlich einsam stehe, sagte mir wenigstens mein Freundlicher ... ;-).
Mittlerweile sind die Dienste wichtiger als komfortabel von A nach B zu kommen. Das hat auch Mercedes erkannt siehe oben ...

Zitat:

@Southfork1959 schrieb am 9. November 2022 um 13:21:32 Uhr:

... Laut Mercedes Chef will Mercedes bis 2025 eine Milliarde Euro Gewinn mit den digitalen Diensten machen. Die wollen alle nur Dein Bestes: Dein Geld!...

Da fragt man sich, warum Mercedes dann in allen älteren Fahrzeugen das Remot-Paket mit einer fadenscheinigen Begründung abschaltet? 😕

https://mbpassion.de/.../?...

Das ist keine fadenscheinige Begründung. Das 3G-Netz wird abgeschaltet, dadurch können die Kommunikationsmodule nur noch mit 2G arbeiten. Da ist das Netz dünn, die Übertragungsrate zu gering und das 2G Netz soll 2025 ebenfalls abgeschaltet werden. Doof, aber das macht in der Tat keinen Sinn mehr mit den alten Kom.modulen. Angeblich ist das Nachrüsten von LTE Modulen technisch nicht möglich, zumindest wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Gruß
Befner

Ich glaub mich tritt ein Pferd!
Ab wann wurde LTE verbaut?
Das wäre ja eine absolute Unverschämtheit wenn ich ME nicht mehr nutzen könnte!

Grüße Kurti

@befner Hey, erlaube mir mal ne Frage. Habe das nun auch schon mehrmals gelesen dass der eine oder andere Dienst abgeschaltet wird. Kann man dies denn genauer benennen, also was genau geht dann nicht mehr oder was geht noch? Mein V300 ist aus 6/22, alle Pakete also noch ne Weile gebucht. Oder kann es sein dass es dann teilweise nicht mehr geht ?
Hoffe ich bin nicht zu doof das bisher geschriebene zu verstehen.

LG Ebby

Bei 06/22 und damit MBUX wird so schnell nichts generell abgeschaltet. Die meisten Dienste sind kostenpflichtig, nur in den ersten drei Jahren inkludiert. Danach können diese kostenpflichtig verlängert werden. Die Info über die Abschaltung der Dienste betrifft die ersten W447 mit dem ersten Kommunikationsmodulen (2016/2017, eventuell 2018) da die 2G und 3G Netze abgeschaltet werden.

Gruß Befner

Also ich falle anscheinend auch raus, weil es ja alle NTG5.x betrifft. Baujahr müsste 03/2018 gewesen sein. Und ich stehe dann auch im Wald. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen… 87k, 5 Jahre alt. Na, danke auch. 🙁

Zitat:

@Befner schrieb am 17. März 2023 um 21:57:56 Uhr:

Bei 06/22 und damit MBUX wird so schnell nichts generell abgeschaltet. Die meisten Dienste sind kostenpflichtig, nur in den ersten drei Jahren inkludiert. Danach können diese kostenpflichtig verlängert werden. Die Info über die Abschaltung der Dienste betrifft die ersten W447 mit dem ersten Kommunikationsmodulen (2016/2017, eventuell 2018) da die 2G und 3G Netze abgeschaltet werden.

Gruß Befner

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Perfekt, da hab ich ja Glück und kann es noch genießen.

LG Ebby

Das LTE-Modul kam zur Modellpflege ab Produktionsdatum 05.2019. Es gibt also W447 mit NTG5.* (z.B. COMAND), die nicht betroffen sind. Also alle mit dem alten Motor OM651 haben das alte Modul drin, mit dem neuen Motor OM654 haben das LTE Modul JH3 drin.

Gruß
Befner

3G wird abgeschaltet? Es kommt mir vor wie gestern, dass die UMTS Lizenzen für 100 Mrd DM versteigert wurden - und der versprochene flächendeckende Netzausbau ist doch auch noch nicht abgeschlossen...:-)

Naja, ganz so spontan kam bzw. kommt die Abschaltung von 2G/3G nicht. Und das sollte eigentlich auch Daimler seit Jahren bekannt sein. Vorausschauend hätte im V von Anfang an auch 4G unterstützt werden sollen (oder jetzt zumindest eine günstige Nachrüstlösung angeboten werden).

Weiss eigentlich jemand, wie es im Ausland aussieht? In manchen Ländern werden ja 2G/3G-Netze noch nicht abgeschaltet.

Vielleicht könnt es als kleines Entgegenkommen für die nicht mehr verfügbaren Dienste wieder Google Maps auf dem Comand geben. Das wurde ja mal gross angepriesen, dann klammheimlich abgeschaltet und scheint jetzt wieder zu kommen. ;-)

https://group.mercedes-benz.com/.../mercedes-benz-und-google.html

Gruss,
Dinch

Deine Antwort