ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Digitale Tachoeinheit

Digitale Tachoeinheit

Opel Astra K

Kann mir bitte jemand sagen, ab welcher Modelljahr der digitale Tacho verbaut wurde? Ich dachte serienmäßig beim Facelift-Modell ab 2019? Oder ist dies ausstattungsabhängig?

Bei den Gebrauchtwagenbörsen findet man viele Fahrzeuge mit EZ Ende 2021, die immer noch den analogen Tacho verbaut haben.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das war immer Sonderausstattung, die es seit dem Facelift gab. Beim VFL kann man ihn aber nachrüsten (macht aber ein bisschen Aufwand).

Meiner hat beides (EZ 2016).

Also der mit echtem Zeiger und zusätzlich digital zwischen Drehzalmesser und mech. Tacho. Der digitale Tacho ist natürlich nur zu sehen, wenn man dieses Display nicht anders nutzt.

Beide zeigen ca. 4km/h zuviel an.

Nebenbei: Ist hier das Astra K Forum. Bei Dir steht was von Vectra ..

Zitat:

Beim VFL kann man ihn aber nachrüsten (macht aber ein bisschen Aufwand).

@MTGL: Er kann nachgerüstet werden? Hast Du das selber gemacht? Gibt es hierzu eine Information in einem Forum?

@JoeWeil: Er wird wohl einen kaufen wollen. Was du meinst ist der analoge Tacho mit 4,2 Zoll-Display. Der gehörte zum IntelliLink 900.

@X16XEL: Jo, im AstraKForum. Du brauchst wohl "nur" den richtigen Tacho aus dem Insignia A FL (auf richtige Teilenummer achten) und musst dem dann deine VIN einprogrammieren und die entsprechenden Funktionen an- oder ausschalten (z.B. über GMProg). Ich habe es aber noch nicht selbst versucht, da die Tachos aktuell sehr teuer sind und mein Astra (hoffentlich) in etwa einem halben Jahr jemand anderen quälen darf.

Die Preise für die Tachos sind viel zu hoch. Das steht in keinem Verhältnis.

Sag ich ja ;-) Vor einem Jahr gab es die für um die 400€, aber jetzt ist alles vierstellig.

Hallo zusammen,

ich hatte sehr viel Glück und bin preiswert an den begehrten digitalen Tacho aus dem Insignia B gekommen (Autoverwertung bei mir um die Ecke - so ein Zufall und Glück).

Ich habe alle Ziele nach sehr viel Arbeit hinbekommen und zwar das…

- keine unberechtigten Fehlermeldungen erscheinen

- mindestens alle Funktionen des originalen Tachos vollständig vorhanden sind (u.a. Radio/Audio, Navigation inklusive Kartendarstellung, Smartphone)

- keine blinden Menüs oder Dinge, die im Astra K nicht existieren erscheinen (an keiner Stelle!)

- alle Ausgaben/Infos der Schalter funktionieren (ESP, Sport Mode, Parkassistent, Automatisches Fernlicht, …)

- das Design beim Drücken der Sport Taste verändert wird (wie im Insignia)

- nur Bordcomputer Funktionen vorhanden sind welche vollständig funktionieren (Dieselmotor ohne AdBlue und Schaltgetriebe)

Anbei Bilder der fertigen Installation nach der vollständigen Programmierung und müheseligen Kalibrierung (Abhängig von der Ausstattung).

Solltet Ihr auch Interesse haben, kann ich mein Wissen mit Euch gerne teilen. Schreibt mich einfach an. Einiges musste ich ausprobieren, da es einfach im Internet vermutlich nicht zu finden ist.

Video auf Youtube

Viele Grüße und einen schöne Abend,

X16XEL

Insignia B Tacho im Astra K
Insignia B Tacho im Astra K
Insignia B Tacho im Astra K
+4

Bist du sicher, dass der aus dem Insignia B ist? Es sollen eigentlich nur Tachos aus dem A FL funktionieren und passen.

Aber auf jeden Fall ein krasses Projekt :-)

Klar bin ich sicher.

Nein, in die Baujahre 2016-2017 mit dem guten alten GM IntelliLink passt nur der Tacho aus dem Insignia B (rote Zeiger), wenn alles funktionieren soll.

Die neuere FL-Tachos (weiße Zeiger), würden einen Verlust der Navigation, Telefonfunktion und Radio/Audio Optionen bedeuten bei einem IntelliLink Fahrzeug.

Da kann ich X16XEL nur zustimmen,

Mit dem Tacho aus dem Insi!

Das K Astra Instrument kann man ja auch mit

dem Insi Instrument Vatiantencodieren um mehr Funktionen(Anzeigen) zu erhalten.

Voraussetzung, daß richtige OPelCOM!

Beide haben die gleiche Pheripherie.

Auch mit dem Chevrolet ,da GM wird es funktionieren.

X16XEL, sehr Anerkennenswert deine geleistete Arbeit,

Respekt!!!

MfG

20220713
20220713
20220713
+1

Hallo , ich habe jetzt auch ein Digital Tacho in meinem 2017 Astra verbauen lassen von einem Insignia B ,sieht super aus. Das Einzige was jetzt nicht mehr im Tacho habe ist das Navi Telefon und Radio das hatte ich auch nie genutzt mich stört es nicht .

Es wertet den Astra von innen wirklich super auf .

ich habe für den Tacho 500 Euro plus einbauen bezahlt der Bordcomputer hat alles was das Herz begehrt .

es handelt sich aber um den Facelift Tacho nicht den aus dem Insignia vor Baujahr 2019 .

Tacho

Hallo in die Runde! Ich habe mir auch einen Opel insignia B tacho ergattert. der Einbau wird folgen.

kennt eventuell jemand der die Programmierung für meinen astra machen kann damit es einwandfrei funktioniert und angezeigt wird?

P.S Ich wohne in Griechenland also mit Anydesk etc sollte es gehen. Habe schon mal von einen Programmierer aus Holland gehört der sowas entfernt programmieren macht

Deine Antwort
Ähnliche Themen