digitale Öltemperaturanzeige
Hallo Alle!
Heute war es soweit und ich bin so gut wie fertig mit dem ganzen hin und her montieren im, am und um dem Amaturenbrett. Schnauze voll und Hände kaputt geschnitten genug. 🙂
Habe nun eine digitale Öltemperaturanzeige verbaut, einen neuen Radiorahmen und ein neues Navi eingebaut.
Zum Radiorahmen (Thema gabs ja schonmal), hab ich bei ebay für 11€ gekauft. Wie 11€ sieht die Passgenauigkeit nun zwar auch aus, aber "form follows function". Kann damit leben. Die Radien sind nen Tick anders und die Spaltmasse zum Amaturenbrett drum rum nich so doll. Aber ansonsten passte es gut. Das Fach unterm Radio hätte ruhig tiefer sein können. Das alte 1 Din Fach war wesentlich tiefer (steht nun zum Verkauf!).
Nun zum Topic. Da ich ja wegen dem Navi eh am basteln war (GPS Antenne verlegen usw.) hab ich direkt eine digitale Öltemperaturanzeige verbaut. Hab einen, so denke ich, netten Platz gefunden. Wundert euch nicht über den angezeigten Wert, der Sensor war noch nicht angeschlossen auf den Bildern!
Sensor ist übrigens ein VDO Ölablasschrauben-Sensor.
Bei Interesse würde ich evtl. eine Sammelbestellung organisieren. Auch für andere Autos bzw. Gewindegrössen für den Sensor. Bei 10 Stck. wäre der Preis ca. (!) 120€.
Hab lange überlegt, weil das nicht ganz billig ist. Aber ein Rundinstrument kostet auch 40€ bei Sandtler, plus 20€ für den Sensor. Dann braucht man noch ein Gehäuse für das Instrument z.B. ein einzelnes aus Karbon für aufs Amaturenbrett zu schrauben, das kostet auch fast 30€. Dann waren mir die paar Euros es wert so eine elegante Lösung zu haben.
Aber urteilt selbst.
148 Antworten
upps, hab ich überlesen
Jo, genau, war noch nicht angeschlossen.
Ansonsten könnte das daran liegen, dass ich im tiefsten Sibierien lebe. 😉
die stelle ist top und sieht auch so sehr schön aus,
bei mir aber leider schon durch das mic von der freisprecheinrichtung belegt.
alternativ und auch sehr mutig währe die anzeige direkt ins cockpit einzubaun.
wer dremeln kann ist klar im vorteil 😉
grüße
Matze
wo gibts den so 3 zusatzinstrumente für die a-säule?
is da schon alles zum anschliessen dabei?
bitte mit link wenns geht ! bzw wer hat sowas verbaut und paar bilder?
thx
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sh0wd0wn
wo gibts den so 3 zusatzinstrumente für die a-säule?
is da schon alles zum anschliessen dabei?
bitte mit link wenns geht ! bzw wer hat sowas verbaut und paar bilder?
thx
glaube bei tss tuning gibts sowas. aso 2 säulen instrumente hats dort.
ja die hab ich gesehen is das sehr passgenau? bzw is da alles dabei zum anschliessen?
Glaube es nicht, ist nur die säule würde ich sagen und dan musst du noch die instrumente plus sensor und kabel haben.
@ othello
Ich interessiere mich ziemlich für den Radio-Einbaurahmen, das sieht bei Deinem doch ziemlich ne ganze Ecke besser aus als die Lösung in meinem Auto.
Wo bekommt man diesen Rahmen?
Ich hab schon öfter mal bei ebay geguckt aber immer nur einen Anbieter aus England gefunden, und die Rahmen von dem sehen irgendwie anders aus (mir scheint die rechtsgelenkten CTR´s haben irgendwie ne andere Mittelkonsole).
Musstest Du Deinen Rahmen noch lackieren oder war der schon im Alu Look?
Ich hab schon mal versucht hier im Forum was zu finden, allerdings scheint die Suchfunktion defekt zu sein, denn ich kann da eingeben was ich will, es kommt nie ein Ergebniss dabei raus und die Google Suche übers Forum kann man auch knicken...
Der Rahmen war Gott sei Dank schon in der richtigen Farbe. Hatte da auch etwas Sorge, weil andere hier im Forum einen ähnlichen Rahmen hatten, jedoch in der falschen Farbe.
Aber das silber passt top. Einzig die Passgenauigkeit ist nicht so prall. Die Radien in den Ecken sind etwas anders und die Spaltmasse sind nicht so toll. Aber ist ok, kann man mit leben. Ist besser als meine vorrige Lösung mit dem 1-DIN Fach. Und die Montage ist auch ok, wird einfach nur reingeschoben und hält dann über ziemlich starke Klammern. Muss man nur bei vorsichtig sein, damit man sich den Konsolenrahmen nicht zerkratzt.
Hier die ebay Artikel Nr. wo meine her ist. Du brauchst Variante 1 in silber. (man. Klima)
4565742218
Ah, Prima, Danke Schön!
Nur nach Civic hab ich natürlich nie gesucht, immer nur nach Civic Type R oder Civic EP ...
Re: digitale Öltemperaturanzeige
Zitat:
Original geschrieben von othello
Bei Interesse würde ich evtl. eine Sammelbestellung organisieren. Auch für andere Autos bzw. Gewindegrössen für den Sensor. Bei 10 Stck. wäre der Preis ca. (!) 120€.
Ist der Preis dann für 1 Stück (Komplettinstrument)??? 120,– €? Beinhaltet das dann Display(-thermometer), Kabel und Geber-Schraube? Woher hast Du die Teile? URL?
Hast Du wirklich fein hinbekommen Othello, sieht spitze aus !
Ich hätte auch Interesse !
Danke für das Kompliment. 🙂
URL hab ich leider keine. Die Webseite der Firma wird zur Zeit gebastelt.
Ja, der Preis von 120€ würde dann die Anzeige, Kabel und Sensor (Ablassaustauschschraube) beinhalten. Porto käme dann natürlich noch dazu oder ich würde das Zeug mit zum Ring bringen zu einem VLN Lauf oder so.
Wer Interesse hat, sich an der Sammelbestellung zu beteiligen, möge mir bitte eine PN mit dem Betreff "Ölanzeige" schicken, das ist übersichtlicher. Vorkasse dürfte wohl auch einleuchtend sein, oder zumindest eine Anzahlung von 50€ oder so.
Hier noch mehr Daten:
- rotes Ziffernblatt
- gesamte Elektronik in einem Gehäuse
- sehr genaue Temperaturmessung (Abweichung < 1% im Anzeigebereich von 0 - 190°C)
- Aktualisierung des Messwertes 3 mal pro Sekunde
- Auflösung der Anzeige auf 0,1 Grad Celsius
- Maße (BxHxT): 35x15x60 mm
- 12V Betriebsspannung
- Gewicht: 22 Gramm (ohne Kabel und Geber)
- Leistungsaufnahme: ca. 6 mW
- Kabellängen: Länge des Kabels für den Temperaturgeber: 2 m / Länge der Kabel für die Stromzuführung: 1m