Digitale km/h Anzeige -> Fahrschulfunktion im Concert Display

Audi A3 8P

Hallo,

ich wollte Euch dieses nette Gimmick nicht vorenthalten !

Und zwar handelt es sich um die sogenannte Fahrschulfunktion im Display des Concert II Radios. Nachdem man die Funktion über die OBD freigeschaltet hat steht die Funktion zu Verfügung.

Aktiviert wird die Funktion in dem man das Concert Radio mit gedrückter MENU Taste einschaltet.

Deaktiviert wird die Funktion in dem man das Radio ausschaltet.

Schaltet man nun das Radio wieder ein ist die normale Anzeige zu sehen.

Die Fahrschulfunktion bleibt so lange aktiv bis das Radio manuell per Knopfdruck ausgeschaltet wird, macht man den Motor aus und lässt das Radio an (geht ja nach abziehen des Schlüssels aus) bleibt die Anzeige beim nächsten Starten des Motors aktiv.

Die Fahrschulfunktion funktioniert im Radio und CD Betrieb, im CD Betrieb zeigt die Track Anzeige im FIS während die Funktion aktiv weiterhin den aktuell gespielten CD Track an. Im Radiobetrieb wird der gewählte Sender während die Fahrschulfunktion aktiv ist im FIS angezeigt.

Viele Grüße

g-j🙂

231 Antworten

Der thread ist ab sofort Bestandteil der A3 FAQ ! Danke fürs Einfügen Jürgen (Designs) !

Viele Grüße

g-j🙂

---Fahrschultacho Concert II!---

Ich habe es auch aufgenommen.

Gruß smhb

Dankeschön smhb,

und ich kümmer mich noch drum das hier eine detailiertere Umcodierungsanleitung zu finden ist mit der selbst der Freundliche was anfangen kann😉

Viele Grüße

g-j🙂

Hat schon wer eine genauere Beschreibung zur uncodierung???

Wäre super!!

Didi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vwdidi

Hat schon wer eine genauere Beschreibung zur uncodierung???

Hi Didi,

die Anfrage läuft bereits😉

Viele Grüße

g-j🙂

Ich kann nicht mehr hier reinschreiben als game-junkiez schon gemacht hat. Die Codierung vom Radio muss anhand vom 4. Beitrag in diesem Thread geändert werden.

Die genauen Schritte am VAS-Tester kenn ich nicht. Und wenn die Werkstätten zu blöd sind um ihre eigenen Geräte bedienen zu können, kann ich da auch nichts machen.

Gruß
PowerMike

Dankeschön PM, dass ging jetzt aber schnell !

Also kein Geheimniss oder Trick als viel mehr eine weniger kompente Werkstatt !

Viele Grüße

g-j🙂 der sich mit OBD sowas von nicht auskennt aber auch nicht für Audi arbeitet😉

Moin,
ich war wegen der Radiogeschwindigkeitanzeigesoption in 3 Audi Häusern. Alle haben bei meiner Anwesendheit alles versucht und konnten mir nicht helfen.
Bei letzten Freundlichen, bekam ich die Aussage, dass die Software in meinem Radio (Concert2 MJ05), diese Funktion nicht unterstützt.

Schade eigentlich.
Falls jemand was anderes Gehört hat und mir doch helfen kann, bitte ich um Nachricht.

Die Option ist nice to have, aber ich fahr nicht noch n viertes Audi Haus an 😉

Hoffe auf Hilfe.

greetz
Olli

Zitat:

Und wenn die Werkstätten zu blöd sind um ihre eigenen Geräte bedienen zu können, kann ich da auch nichts machen.

Leider ist dies zu OFT der fall- ich komme gerade eben von meinem Freundlichen und habe dasgleiche versucht!

Zitat: " Nee sowas gibt es nicht"
Ich: Na klar geht das (zeigte ihm das schreiben hier aus dem Forum)
"Nein die Funktion ist nicht vorhanden"

- das war alles ..

Naja wenigstens war ich beim Einbau meines Klimastellmotors erfolgreich! :-) 150€ gespart!!

Mfg und nice Weekend

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Oliverz1

Bei letzten Freundlichen, bekam ich die Aussage, dass die Software in meinem Radio (Concert2 MJ05), diese Funktion nicht unterstützt.

Jawoll, endlich mal einer der seine Inkompetenz offentsichlicher an den Tag legt als es andere tun.

*kopfschüttel*

Gruß
PowerMike
...der jetzt auf dem Weg zu einem kompetenten Freundlichen ist

VIEL GLÜCK PM 😉

vielleicht wohne ich ja nur in der falschen Stadt- das die Menschen hier alle so inkometent sind!!

wird auch langsam Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Jawoll, endlich mal einer der seine Inkompetenz offentsichlicher an den Tag legt als es andere tun.
*kopfschüttel*

Gruß
PowerMike
...der jetzt auf dem Weg zu einem kompetenten Freundlichen ist

Also dann fangen wir mal an :

Gesucht wird ein User mit Concert II ab Modelljahr 05 der die Funktion hat !

Viele Grüße

g-j🙂 04

Also ich hab MJ 2005 und bei mir geht es (laut Aussage meines Audi "Heinis"😉 nicht!!

Lass mich aber gerne eines besseren belehren!

Didi

Nur der Vollständigkeit halber:
Bei einem Symphony II MJ06 funktioniert es auch.

Gruß
PowerMike

Deine Antwort