Digitale Kilometeranzeige
Hallo,
heute beim heimfahren von der Arbeit ist die digitale Kilometeranzeige ausgefallen. also leuchtet gar nichts mehr. Woran könnte das liegen? hoffentlich nur ne kleinigkeit...
auch zündung aus und wieder ein brachte nichts. was kann ich noch tun bzw. checken?
26 Antworten
so!
Ich habe heute den Tacho rausgenommen...
Hier ein Tip wie ihr das KI rausziehen könnt: Wenn ihr ein mobiles Navigationsgerät habt, dann könnt ihr mit dessen Halterung (Noppen) das Kombiinstrument rausziehen,hat bei mir super geklappt 😉
Und ich habe 2 Watt Birnchen (grüner Sockel) genommen. Es war nur eine eingebaut, sodass nur die KM-Anezige bleuchtet war. Ich habe jedoch auch darunter eine 2 Watt Birne reingeschraubt, jetzt leuchtet auch die "Inspektions Leuchte" usw.
LG uas NRW
Du weißt aber,das stärkere Leuchten mehr Wärme produzieren?Und du weißt,was dabei passieren kann?
Ich wünsche dir,das das nix ausmacht,denn BMW hat sich da sicher was bei überlegt,"nur" 1,5 Watt Lampen zu verwenden.....
Außerdem gibts so kleine mit grünem Sockel in keinem E36.....das sind nur die großen,die den Tacho ansich beleuchten und davon gibts drei.
Greetz
Cap
Die Idee mit dem Saugnapf ist cool... 🙂
Ansonsten hab ich rausgefunden, dass man das KI auch ganz leicht rausbringt, wenn man unten dagegendrückt. Dann kippt es nach vorne und man kann es von oben greifen und ganz leicht rausholen. Nicht den Lappen auf der Lenkradabdeckung vergessen, sonst macht man da Kratzer rein.
Und ich sag es gern nochmal: Von metallischen Werkzeugen - egal ob Gabel, Schraubenzieher, Messer o.ä. - würde ich IMMER die Finger lassen. Man macht damit unglaubich leicht Abplatzer am Gehäuse. Die sieht man zwar im eingebauten Zustand nicht, aber es lässt sich ja vermeiden.
Zum unbedingt notwendigen Abbauen des Lenkrads sage ich nur: Sehr einfallsreiche Ausrede, um den Rechungsbetrag zu "optimieren".
Wenn man wie der Schlachter ums Eck die Werkzeuge einsetzt,braucht man sich auch ned drüber wundern,wenn was kaputtgeht.....
Meine Gabelvariante war vorsichtig und behutsam......aber das sollte selbstverständlich sein,das man die ned einfach blind ins Armaturenbrett rammt und dann hochzieht,bis es knackt..... 🙄
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wenn amn wie der Schlachter ums Eck die Werkzeuge einsetzt,braucht man sich auch ned drüber wundern,wenn was kaputtgeht.....Meine Gabelvariante war vorsichtig und behutsam......aber das sollte selbstverständlich sein,das man die ned einfach blind ins Armaturenbrett rammt und dann hochzieht,bis es knackt..... 🙄
Greetz
Cap
...na ja ich hab mir auch gedacht, ob da evtl. nach einiger Zeit nix kaputt geht :S,
ich habe erst versucht die eine 1,5watt Lampe reinzudrehen, dann hab ich das KI angemacht jedoch leuchtete nix. Dann habe ich mir von meinem Schwager zwei 2Watt leuchten geben lassen, d.h., dass ich jetzt zwei Birnchen á 2Watt eingebaut habe. Und jetzt leuchtet die KM-Anzeige inkl. der serive-anzeige......
...was jetzt^^???
War die Lampe denn in Ordnung?Hatte sie richtig Kontakt,also war sie richtig eingedreht?
Da kann man viel falsch machen bei den kleinen Dingern.....
Greetz
Cap
Zitat:
Wenn man wie der Schlachter ums Eck die Werkzeuge einsetzt,braucht man sich auch ned drüber wundern,wenn was kaputtgeht.....Meine Gabelvariante war vorsichtig und behutsam......aber das sollte selbstverständlich sein,das man die ned einfach blind ins Armaturenbrett rammt und dann hochzieht,bis es knackt..... 🙄
Das man da mit Sinn und Verstand rangeht, setze ich voraus. 😉 Nur Metall gegen Kunststoff: Wer da im Zweifel gewinnt ist klar. Wenn du es mit der Gabel geschafft hast, ist das gut, trotzdem birgt es eben die Gefahr und schon allein aus Vorsicht würde ich keine Metallwerkzeuge verwenden.
Das ist von mir aber nur als Ratschlag zu verstehen, jeder muss selber wissen, was er macht.
Zitat:
War die Lampe denn in Ordnung?Hatte sie richtig Kontakt,also war sie richtig eingedreht?Da kann man viel falsch machen bei den kleinen Dingern.....
Greetz
Cap
Nein die Lampe war net in Ordnung 😉
Hallo habe bei meinem BMW e36 BJ 98 dasselbe Problem
Tacho ausgebaut alle Lämpchen getauscht und es hat leider überhaupt nichts gebracht
Digitale KM Anzeige immer noch sehr schwach lesbar
Was könnte das eventuell noch für ein Problem sein ?
War sehr enttäuscht dachte Lämpchen tauschen das war’s …. Leider nicht
Hallo, ich hab leider ein Problem. Ich habe den Tacho ausgebaut alle Lämpchen getauscht und der Kilometerstand wurde trotzdem nicht beleuchtet.Wüsste noch jemand einen anderen Fehler?
Such im Netz nach E36Tachoreparatur, es liegt wahrscheinlich am Anschluss der LCD Elemente an der Tachoplatine
Der Fehler ist nicht selten, die Reparatur Kosten halten sich in Grenzen