ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Digitale Instrumententafel

Digitale Instrumententafel

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 9:03

Hallo zusammen,

 

ich konfiguriere gerade unseren nächsten Fiesta und schwanke zwischen Titanium X und Titanium Vignale. Bei letzterem wäre die Digitale Instrumententafel an Bord. Leider gibt es nur spärliche Informationen im Internet, selbst bei YouTube sieht man sehr wenig davon. Auch der Händler konnte mir nicht weiterhelfen.

 

Mich beschäftigt die Frage, was die DIT kann, also welche Anzeigen - wie z. B. Navigation oder Straßenkarte - eingeblendet werden können. Ich konnte bisher nur sehen, dass es verschiedene Designs gibt.

 

Weiß jemand mehr dazu?

 

Danke und viele Grüße

11 Antworten
am 15. Januar 2022 um 9:18

Also mein Frau hat es im Puma. Und wenn es im Fiesta genauso aufgebaut ist, kann es eigentlich nichts. Außer hübsch aussehen vielleicht. Der Unterscheid spielt sich nur in den Fahrmodi ab, die sehen halt alle immer etwas anders aus.

Was mich echt stört weil wir extra Geld gezahlt haben dafür. Wenn es von Haus aus drin ist wäre es ok. Aber extra reinkonfigurieren würde ich mir es nicht mehr. Die Navigation wird nur relativ klein mit Pfeilen unten eingeblendet, das wars.

Zu Gute halten muss man allerdings, die Auflösung ist eigentlich sehr gut. Da habe ich schon schlechtere gesehen.

Hallo AM876, ich habe bei meiner Konfiguration den Titanium X genommen. Wie Obiwan 84 bereits beschrieben hat kann das DIT eigentlich nichts zusätzliches zu der analogen Ausführung. Sieht vielleicht moderner aus aber dafür deutlich mehr zu bezahlen als Viganle-Paket steht für mich ein keinem Verhältnis. Selbst mein Verkäufer hat mir rein von der Optik her abgeraten und lieber zu anderen Zubehör geraten. Vielleicht kommen mit einem Softwareupdat irgendwann mal zusätzliche Infos zum DIT dazu aber vorerst ist damit sicher nicht zu rechnen. Die € 1400.- als Aufpreis für das Vignale-Paket erachten ich und der ehrliche Verkäufer als überflüssig. Andere Besteller wollen es aus optischen Gründen vielleicht unbedingt aber ich erkenne hier keinen Mehrwert.

Vielleicht hilft Dir das bei deiner Konfiguration weiter.

Einen echten Vorteil bietet so eine digitale Instrumententafel eigentlich nie. Außer das es eben schöner aussieht.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 13:04

Vielen Dank für die Antworten. Schade, dass Ford das Potential nicht ausnutzt.

 

Im Prinzip würde ich mich für Vignale aufgrund der größeren Räder, der Sitze in Lederoptik und der anderen Zierelemente entscheiden (kein schwarzer Hochglanzkunststoff).

 

Die DIT wäre dann einfach dabei. Brauchen würde ich sie nicht. Zu mal ich finde, dass der Fiesta ohnehin (und in Vergleich zu anderen Marken) sehr schöne Analoginstrumente hat. Zumindest unser Fiesta von 07/2019, die im Stand dunkel sind. Ich habe aber gestern in der Ausstellung des Händlers gesehen, dass das geändert wurde. Jetzt sieht man auch viel deutlicher die Aussparung für den Bordcomputer. Ist das euch auch schon aufgefallen?

Was meinst Du mit- jetzt sieht man deutlicher die Aussparung für den Bordcomputer. Ich habe vor ca. 3 Wochen einen neuen Fiesta Titanium besichtigt und da waren die Instrumente so wie bisher. Konnte da keinen Unterschied feststellen.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 13:38

Zitat:

@FiestaMK8 schrieb am 15. Januar 2022 um 14:09:07 Uhr:

Was meinst Du mit- jetzt sieht man deutlicher die Aussparung für den Bordcomputer. Ich habe vor ca. 3 Wochen einen neuen Fiesta Titanium besichtigt und da waren die Instrumente so wie bisher. Konnte da keinen Unterschied feststellen.

OK, bei mir war es ein Cool & Connect und im Gegensatz zu meinem aktuellen Titanium aus 2019 war die Tachobeschriftung zu sehen, obwohl das Fahrzeug aus war. Bei mir sieht man nur die Zeiger und der Übergang zum Boardcomputer bei mir ist eher unauffällig. Dort schaute man aber in eine deutlich erkennbare Aussparung für den Boardcomputer.

 

Das würde heißen, dass Ford drei verschiedene Instrumente verbaut. Einmal Basis, dann für Titanium & Co und dann noch digital.

Zitat:

@AM876 schrieb am 15. Januar 2022 um 14:38:20 Uhr:

Zitat:

@FiestaMK8 schrieb am 15. Januar 2022 um 14:09:07 Uhr:

Was meinst Du mit- jetzt sieht man deutlicher die Aussparung für den Bordcomputer. Ich habe vor ca. 3 Wochen einen neuen Fiesta Titanium besichtigt und da waren die Instrumente so wie bisher. Konnte da keinen Unterschied feststellen.

Das würde heißen, dass Ford drei verschiedene Instrumente verbaut. Einmal Basis, dann für Titanium & Co und dann noch digital.

Trifft zu:

1. Sichtbare Skalierung im ausgeschalteten Zustand für Fahrzeuge mit monochromem BC-Display.

2. Unsichtbare Skalierung im ausgeschalteten Zustand für Fahrzeuge mit Farbdisplay für den Bordcomputer.

3. Digitale Instrumententafel.

Welches analoge Kombiinstrument verbaut ist, hängt nicht zwingend von der Ausstattungsvariante, sondern den bestellten Ausstattungspaketen ab.

Ein Cool & Connect mit Sicherheits- bzw. Fahrerassistenz-Paket hat beispielweise die höherwertige analoge Instrumentierung verbaut, während ein nackter Titanium unter Umständen, je nach Baudatum, mit der Basisvariante ausgestattet ist.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 20:30

Zitat:

Trifft zu:

1. Sichtbare Skalierung im ausgeschalteten Zustand für Fahrzeuge mit monochromem BC-Display.

2. Unsichtbare Skalierung im ausgeschalteten Zustand für Fahrzeuge mit Farbdisplay für den Bordcomputer.

3. Digitale Instrumententafel.

Welches analoge Kombiinstrument verbaut ist, hängt nicht zwingend von der Ausstattungsvariante, sondern den bestellten Ausstattungspaketen ab.

Ein Cool & Connect mit Sicherheits- bzw. Fahrerassistenz-Paket hat beispielweise die höherwertige analoge Instrumentierung verbaut, während ein nackter Titanium unter Umständen, je nach Baudatum, mit der Basisvariante ausgestattet ist.

Vielen Dank für die super Erklärung! :)

Ich hab bei meinem Fiesta ST Line X die DIT mitbestellt. Ich find die Optik sehr cool besonders im Sportmodus.

Aber die Analogen Instrumente sehen auch schick aus mit den eisblauen Zeigern

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 8:52

Zitat:

@TN-2000 schrieb am 16. Januar 2022 um 01:27:42 Uhr:

Ich hab bei meinem Fiesta ST Line X die DIT mitbestellt. Ich find die Optik sehr cool besonders im Sportmodus.

Aber die Analogen Instrumente sehen auch schick aus mit den eisblauen Zeigern

Ich bin was das betrifft ein „Digital-Fan“, fuhr über drei Jahre eine Mercedes-Benz E-Klasse mit dem so genannten Widescreen-Cockpit. Traumhaft. Vermutlich bin ich kindheitsgeschädigt, als ich in den 80er immer ein schwarzes Auto im Fernsehen mit einer digitalen Instrumententafel sah ;)

 

Ich muss zugeben, dass mir aber beim Ford Fiesta die analogen Instrumente auch sehr gut gefallen, fast besser sogar. Aber wenn ich den neuen Fiesta nicht auf 15“-Rader stehen lassen und weg von der Klavierlackoptik will, bleibt mir nur Vignale und damit die DIT.

 

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 15. Januar 2022 um 11:04:36 Uhr:

Einen echten Vorteil bietet so eine digitale Instrumententafel eigentlich nie. Außer das es eben schöner aussieht.

Was wiederum Geschmackssache ist.

Deine Antwort