Digitale Extras in Mercedes me-app
Hallo zusammen,
ich habe in meinem MB 220d, Bj. 2022, das Remote-Paket und Navigationspaket. Beide laufen am 04.10.2025 aus. Gestern bekam ich ein Angebot von Mercedes für das Excellence-Paket. Wenn ich dieses bis 20.08.2025 buche, bekomme ich 15% Nachlass, d.h. für 12 Monate € 293,-- und für 36 Monate € 703,--.
Frage: Kann ich die beiden Remote- und Navigationspakete kurz vor Ablauf nachbuchen? Aktuell geht das nicht in der App. Ich vermute, weil die beiden Pakete noch ca. 2 Monate Laufzeit haben. Korrekt? Ab wann kann ich die beiden Pakete nachbuchen? Oder bin ich gezwungen, das teure Excellencepakte zu buchen, wenn ich die Annehmlichkeiten der Funktionen aus den Remote und Navigationspaketen weiterhin nutzen möchte?
Vielen Dank.
24 Antworten
Der Gültigkeitszeitraum startet sofort mit dem Kauf. Das heißt, wenn Du jetzt noch 2 Monate Laufzeit hast, würdest Du die mit einem aktuellen Kauf aufgeben. Was man heute noch einzeln kaufen kann muss Du in Deinem Me-Store überprüfen. Ich habe letztes Jahr zwangsweise das Excellence-Paket gekauft, weil es einige Pakete nicht mehr separat zu erwerben gab. Mercedes hat das Cherry-Picking abgeschafft und viele der bisherigen Pakte im Excellence-Paket gebündelt.
Thomas
So, ich habe jetzt meine FIN erfolgreich mit meinem Konto verknüpft.
Zu meiner Freude wird mir jetzt angezeigt, dass alle Dienste entweder dauerhaft oder noch bis 03/27 aktiv sind. Der einzige Dienst, den ich jetzt noch dazubuchen könnte, wäre das elektronische Fahrtenbuch. Demnach ist vom Vorbesitzer so ziemlich alles gebucht worden, was an diesem Fahrzeug geht. 😀
Zitat:@surfen47 schrieb am 6. August 2025 um 17:33:59 Uhr:
Diese ständige Abzocke. Ärgert mich seit Jahren.
Das ist aber leider bei vielen Herstellern inzwischen Mode.
Gut finde ich das auch nicht. Ich befürchte aber, dass in Zukunft immer mehr Funktionen nur noch im Abo angeboten werden.
Bei BMW soll das ja sogar für so profane Dinge wie die Sitzheizung gelten.
Ähnliche Themen
Zitat:@C320TCDI schrieb am 6. August 2025 um 17:39:29 Uhr:
Das ist aber leider bei vielen Herstellern inzwischen Mode.Gut finde ich das auch nicht. Ich befürchte aber, dass in Zukunft immer mehr Funktionen nur noch im Abo angeboten werden.Bei BMW soll das ja sogar für so profane Dinge wie die Sitzheizung gelten.
Genau so ist es, Da sind alle Hersteller in Deutschland kreativ. Vielleicht kann man in Zukunft auch nur noch lenken wenn ein Abo abgeschlossen wird:(
Mein Remote Paket läuft am 26.10. aus. Das würde ich auch verlängern, muss aber nun, um meine Standheizung aus der Ferne bedienen zu können, das ganze Excellence Paket kaufen.
Hätte ich das gewusst, hätte ich letztes Jahr gleich 3 Jahre gekauft.
Na dann bin ich schon froh,wenn mir die Kostenoptimierer von Mercedes
den Gebrauch meiner Standheizung weiterhin erlauben,ohne dass ich ein Excellenz
Paket dafür kaufe.😮
Ich habe aktuell kein Remote Paket. Bei mir(Modelljahr 2019) zeigt er die Standheizung immer noch im Remote Paket mit an.
Hast du evtl. Ein Auto vor 2018.?
Ps: Fernbedienung nachrüsten kostet über 2000€. Dafür kann ich neun Jahre lang das excellence Paket buchen. Das muss man sich überlegen.
Falls ich gemeint bin; meiner ist von 08/2019 und ich kann noch bis zum Ablauf des Remote Paketes im Oktober die Standheizung per App steuern; danach entweder nur im Auto oder eben das Ex. Paket kaufen. Was ich wohl tun werde, um weiterhin die SH aus der Ferne starten zu können.
Die 15 Prozent Preisvorteil werde ich sicher auch mitnehmen.
Solange Kunden die Abzocke mitmachen, wird das von den Herstellern weiter durchgezogen. Ich zum Beispiel buchte bis jetzt nur das Navipaket, da ich die anderen Spielereien nicht brauche. Ab Dezember müsste ich das Excellence Paket buchen damit ich die Navi-Dinge habe. Das sehe ich aber nicht ein.
Zitat:
@Silvio12 schrieb am 7. August 2025 um 09:18:49 Uhr:
Ab Dezember müsste ich das Excellence Paket buchen damit ich die Navi-Dinge habe.
Woher hast du diese Info? Wenn ich im Store schaue, wird mir alles als separat buchbar angezeigt.
Wir verfügen über 4 Mercedes-Fahrzeuge mit 4 unterschiedlichen Mercedes-Me.
Die verfügbaren Digitalen Extras unterscheiden sich je nach Modell, Ausstattung und Baujahr.
Als Beispiel mein E400 02/18 hat 4 Einzel buchbare Digitale Extras (Bild)
Die Gebühr von 880 CHF für 3 Jahre ist moderat – das entspricht etwa 80 Rappen oder einem halben Liter Kraftstoff täglich.
Die Nutzung ist optional; das Fahrzeug funktioniert auch ohne.
Android Auto, CarPlay mit Google Maps ist noch kostenfrei nutzbar.
Bei Bedarf kann auch eine Handyhalterung verwendet werden. Wenn kein AA oder Car Play.
Lg Brummbär
Zitat:
@Steckerbenz schrieb am 7. August 2025 um 09:34:56 Uhr:
Woher hast du diese Info? Wenn ich im Store schaue, wird mir alles als separat buchbar angezeigt.
Bei mir wird in der App unter den Paketen die ich buchen kann das Navipaket einzeln nicht mehr angezeigt und beim Exc. Paket stehen die Navi-Dinge dabei, daher gehe ich davon aus.
Irgendwie fühle ich mich etwas verar...von Mercedes.
Angebot Excellence Paket für 3 Jahre: € 703,80
wenn ich die Pakete einzeln buche, kostet das:
Angebot Remote Paket für 3 Jahre: € 186,15
Angebot Navigations Paket für 3 Jahre: € 293,25
Angebot Guard Paket für 3 Jahre: € 151,15 (benötige aber nicht)
alle 3 Pakete zusammen: € 630,55
Wo ist der Mehrwert für das Excellence Paket im Vergleich zu den 3 Einzelpaketen, außer mein Konto ist um weitere € 53,-- ärmer? Die Leistungen sind absolut vergleichbar. Oder übersehe ich hier etwas?