Digitalanzeige in Blau?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, habe diese geile Anzeige gefunden, Wer hat sowas oder erfahrungen damit ?

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Jegliche Elektronik, die du nachträglich in Dein Auto verbaust muss ein e-Prüfzeichen haben, auch z.B. dein Autoradio. Selbst Geräte, die nur in den Zigarettenzünder gesteckt werden, DVD-Player und Handyladekabel/Freisprecheinrichtungen.

Ich arbeite bei einem großen deutschen Autozulieferer und auf unseren Radios hab ich bisher weder ein E-noch ein e-Prüfzeichen gesehen. Sicher sind da gewisse Prüfungen und Zulassungen nötig (ist ja schließlich ein Rundfunkempfangsgerät...), aber es ist halt kein derartiges Prüfzeichen drauf...

Im Übrigen: Was macht Ihr hier für einen Streß wegen so 'ner popeligen LCD-Anzeige? Fünfmal die Woche taucht hier das Thema "Tuning-Chip" auf, da erhebt dann auch keiner von Euch den virtuelln Zeigefinger und erzählt, dass er das eitragen lassen muss oder ein Prüfzeichen da dran braucht...

Erstausrüstungs-Geräte brauchen kein e-Prüfzeichen, da sie ja Bestandteil des Fahrzeuges sind und damit nicht kennzeichnungspflichtig. Sie werden natürlich dennoch nach dieser Richtlinie EMV geprüft und die Prüfung wird nachgewiesen.

Solltet Ihr auch Geräte für den Handel herstellen, tragen die mit Sicherheit das Prüfzeichen.

Bei Autokennzeichen LDK tippe ich mal, dass Du bei Siemens-VDO in Wetzlar arbeitest. Ich hab mal ein ebay, nach Geräten von Euch gesucht, leider war auf keiner Auktion das Typschild sauber zu erkennen sein. Aber auf dem angehängten Bild sollte das "e1" Prüfzeichen einigermaßen zu erkennen sein.

Ich rege mich nicht auf, wenn jemand ungeprüfte Geräte in sein Auto einbaut, vor allem dann nicht wenn es um ein altes Auto geht.

P.S.: Wenn die allererste Nachricht, die ein neues MT-Mitglied ins Golf 2 Forum stellt, "Hallo, habe diese geile Anzeige gefunden" lautet, dann liegt der Verdacht nahe, dass dieses Mitglied und der Versteigerer ein und diesselbe Person ist.

Deine Antwort