ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Digital Light - wie gut ist es?

Digital Light - wie gut ist es?

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 26. März 2023 um 10:02

Digital Light ist ja, was man so sieht echt der Hammer, wenn es um das Ausleuchten der Straßen geht.

Ich würde gerne mal wissen, ob es reibungsloser als das Multibeam in der A-Klasse bzw. im GLA funktioniert, und wie oft Ihr schon darauf aufmerksam gemacht worden seid, andere zu blenden?

Können diejenigen, die es haben, mal berichten, ob sie es automatisiert lassen, oder gar abgeschaltet haben, da sie zu oft andere Teilnehmer blenden?

Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

@smuutje schrieb am 30. März 2023 um 00:25:25 Uhr:

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 28. März 2023 um 07:44:37 Uhr:

... und du bist dir sicher, dass das Fahrzeug dann auch das Fernlicht wirklich aktiviert? Nur weil es auf Auto steht, heißt es nicht, dass es immer an ist.

Zitat:

@smuutje schrieb am 30. März 2023 um 00:25:25 Uhr:

Zitat:

@Tremas schrieb am 28. März 2023 um 06:30:10 Uhr:

Also wie schon geschrieben, bei mir noch nie passiert, sobald ich in eine Ortschaft komme geht Fernlicht sofort aus, ist also unmöglich wenn es auf Auto steht.

Sorry, aber wer in einem Forum das Wort "unmöglich" schreibt, hat sich noch NIE Gedanken gemacht, dass es IMMER auch andere Dinge auf der Welt, als das selbst Erlebte, gibt.

Damit du dir das Unmögliche einmal mit eigenen Augen anschauen kannst: https://www.youtube.com/watch?v=x8f3MCoK3g4

Ich meinte damit ja nicht das ein System immer zu hundert prozent funktioniert sondern das man kein Fernlicht anmachen kann wenn es auf auto steht und kann schon sein das Mercedes sagt in nem Kuhdorf wie Hamburg können wir Fernlicht auch anlassen, wer soll da schon geblendet werden :D

Zitat:

@smuutje schrieb am 30. März 2023 um 00:25:25 Uhr:

[...]

Sorry, aber wer in einem Forum das Wort "unmöglich" schreibt, hat sich noch NIE Gedanken gemacht, dass es IMMER auch andere Dinge auf der Welt, als das selbst Erlebte, gibt.

Damit du dir das Unmögliche einmal mit eigenen Augen anschauen kannst: https://www.youtube.com/watch?v=x8f3MCoK3g4

Erstens habe ich nicht unmöglich geschrieben, denn das wäre ... Obacht ... unmöglich! :D

Kleiner Spass.

Auch wenn das ggf. dein Video ist, wo sehe ich denn, dass das Fernlicht auf Automatik ist und automatisch aktiviert wurde? Ich sehe zwar das blaue Symbol, aber kann man nicht ggf. auch per Hand das Fernlicht anmachen?

Frag für'n Freund!

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 30. März 2023 um 08:23:25 Uhr:

Zitat:

@smuutje schrieb am 30. März 2023 um 00:25:25 Uhr:

[...]

Sorry, aber wer in einem Forum das Wort "unmöglich" schreibt, hat sich noch NIE Gedanken gemacht, dass es IMMER auch andere Dinge auf der Welt, als das selbst Erlebte, gibt.

Damit du dir das Unmögliche einmal mit eigenen Augen anschauen kannst: https://www.youtube.com/watch?v=x8f3MCoK3g4

Erstens habe ich nicht unmöglich geschrieben, denn das wäre ... Obacht ... unmöglich! :D

Kleiner Spass.

Auch wenn das ggf. dein Video ist, wo sehe ich denn, dass das Fernlicht auf Automatik ist und automatisch aktiviert wurde? Ich sehe zwar das blaue Symbol, aber kann man nicht ggf. auch per Hand das Fernlicht anmachen?

Frag für'n Freund!

Ja einfach den linken Hebel von dir wegdrücken oder zu dir heranziehen. So schaltest es manuell aus.

Zitat:

@merc1 schrieb am 30. März 2023 um 08:31:12 Uhr:

[...]

Ja einfach den linken Hebel von dir wegdrücken oder zu dir heranziehen. So schaltest es manuell aus.

... darum ging es ja, dass der Ersteller vom Video hier durchaus das Fernlicht per Hand aktiviert hat und damit durch die Gemeinde gurkt. :D

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 30. März 2023 um 08:34:13 Uhr:

Zitat:

@merc1 schrieb am 30. März 2023 um 08:31:12 Uhr:

[...]

Ja einfach den linken Hebel von dir wegdrücken oder zu dir heranziehen. So schaltest es manuell aus.

... darum ging es ja, dass der Ersteller vom Video hier durchaus das Fernlicht per Hand aktiviert hat und damit durch die Gemeinde gurkt. :D

Das wird er eher nicht getan haben, denn dann müsste er dauerhaft den Hebel manuell zu sich heranziehen.

Und es steht auf Automatik, das sieht man im KI. Der Fall ist also klar.

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 30. März 2023 um 08:23:25 Uhr:

Auch wenn das ggf. dein Video ist, wo sehe ich denn, dass das Fernlicht auf Automatik ist und automatisch aktiviert wurde? Ich sehe zwar das blaue Symbol, aber kann man nicht ggf. auch per Hand das Fernlicht anmachen?

Frag für'n Freund!

Puh, der Freund scheint sich mit dem Auto wirklich nicht sonderlich gut auszukennen. Man kann auf dem Video erkennen, dass das Fernlicht auf Automatik steht (unten links das Scheinwerfersymbol mit dem A für Automatik) und ich es manuell deaktiviere.

Viele Grüße an den Freund ;)

Hallo zusammen,

ich fahre seit Mitte Mai letzten Jahres permanent mit der Fernlichtautomatik und sie funktioniert - im Vergleich zu einigen anderen Features - tadellos. Wie oft ich in der Vergangenheit mit meiner A-Klasse vom Gegenverkehr angeleuchtet wurde...

Auch die Ausleuchtung des Digital Lights möchte ich nicht mehr missen.

Viele Grüße!

Zitat:

@BlackS206 schrieb am 31. März 2023 um 09:16:55 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit Mitte Mai letzten Jahres permanent mit der Fernlichtautomatik und sie funktioniert - im Vergleich zu einigen anderen Features - tadellos. Wie oft ich in der Vergangenheit mit meiner A-Klasse vom Gegenverkehr angeleuchtet wurde...

Auch die Ausleuchtung des Digital Lights möchte ich nicht mehr missen.

Viele Grüße!

Sieht dein digital light bei kein Fernlicht auch so aus? (Also die beiden Huckel)

Mein Händler meint, dass ist normal. Kenne es auch nicht anders (war von Anfang so) aber finde es nicht normal.

 

Bei YouTube seh ich kein Video bei denen die auch sind? Kommt bei mir vom linken Scheinwerfer.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hi @merc1,

 

nee, bei mir ist das komplett grade. Kann dir auch gerne ein Video davon machen, falls du "Schützenhilfe" brauchst.

 

Viele Grüße!

Wie ist euer Erfahrung auf der Autobahn?

Ich habe noch kein Matrix Led System erlebt, welches es sich dort sinnvoll nutzen lässt, also

die Gegenfahrbahn immer ausblendet.

Alle Systeme die ich bis jetzt gefahren bin (VW, Mazda, BMW und Audi) sind schlicht zu Dumm

und blenden immer wieder auf, wenn die Scheinwerfer durch die Mittelleitplanke verdeckt sind.

Dabei werden insbesondere LKW stark geblendet.

Klappt auch auf der AB klasse! Noch nie was besseres gehabt. Sicht 1A und blendet super die relevanten Bereiche aus. Egal ob vor Dir oder auf der Gegenfahrbahn.

In meinem alten VW, wie auch jetzt im 206 wird die Gegenfahrbahn nicht mit beleuchtet. Ist wohl eine deutsche Vorschrift - habe ich damals beim Passat gelesen. Im Ausland können beide Seiten voll aufblenden.

Zitat:

@BlackS206 schrieb am 31. März 2023 um 18:40:42 Uhr:

Hi @merc1,

 

nee, bei mir ist das komplett grade. Kann dir auch gerne ein Video davon machen, falls du "Schützenhilfe" brauchst.

 

Viele Grüße!

Danke, werde es nochmal anstoßen und eventuell nochmal darauf zurückkommen.

 

Ist denen bestimmt zu teuer einen Scheinwerfer auf Garantie zu wechseln.

Zitat:

@oma1000 schrieb am 31. März 2023 um 20:33:58 Uhr:

Klappt auch auf der AB klasse! Noch nie was besseres gehabt. Sicht 1A und blendet super die relevanten Bereiche aus. Egal ob vor Dir oder auf der Gegenfahrbahn.

Kann ich nur bestätigen. Bin auch jedes Mal aufs neue erstaunt, wie schnell und wie viele von diesen "schwarzen Kästchen" dargestellt werden, am deutlichsten auf einer vierspurigen Fahrbahn. Wenn man sich die Technik dahinter vorstellt... faszinierend.

 

Und bisher wurde ich nicht ein Mal vom Gegenverkehr angeleuchtet. Das war mit meiner A-Klasse leider regelmäßig der Fall, richtig unangenehm. Aber zumindest reagierte dann immer sofort die automatische Ausschaltung des Fernlichts.

Fahre seit 2019 ein S205 (Multibeam LED) und ich werde von jede dritte Auto mit Lichthupe begrüßt,das Auto war schon deswegen vier mal in Werkstatt (Kamera getauscht,Updates draufgespielt und und und.

Aussage von freundlichen: „können nichts mehr machen“stand der Technik.Seit ein Jahr benutze ich kein Fernlichtassyst mehr.Hoffe mit Digital Light werde ich zufrieden sein,aber bis da muss ich noch bis November gedulden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Digital Light - wie gut ist es?