Digital Light - Projektionsfunktion nachträglich aktivierbar?

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,

ich habe meiner Frage schon mal an den Thread "Digital Light" angehängt.
Da der Titel da aber sehr allgemein ist und ich wohl deshalb kaum (wirklich brauchbare) Antworten erhalten habe, versuche ich es hier als separates Thema.

Die Ausstattungsliste des mich interessierenden 206 zeigt folgende Codes:
- D2L Advanced Licht-Paket
- 318 DIGITAL LIGHT
- 30U Vorrüstung für Projektionsfunktion für Linien
- 42U Vorrüstung für Projektionsfunktion Symbole
- 43U Vorrüstung für Projektionsfunktion Animationen

Bisher konnte ich nicht sicher in Erfahrung bringen, ob / wie die Projektionsfunktionen nachträglich aktivierbar sind. Bandbreite der Informationen:
- geht nicht
- geht momentan noch nicht
- kann (natürlich gegen Aufpreis)
-- nur von der Mercedes-Werkstatt freigeschaltet werden
-- nur via Mercedes Me freigeschaltet werden.
- kann von jedem freigeschaltet werden, der auch die Fahrzeugdaten auslesen kann

Wer hat hier sichere Informationen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! :-)

259 Antworten

Bildschirmausfälle sind super 😁

Zitat:

@Fou_C300DT schrieb am 5. November 2023 um 22:41:28 Uhr:

So...wie versprochen mein Update vom Update 🙂 Habe nun RL_NTG7_E330.602_23063AC3 und siehe da, jetzt funktioniert alles. Gut dass ich das nicht für fast 1500 Öcken hab machen lassen. Die 159€ sind auch viel zu viel . Ach ja, geht bloß nicht hin und sagt, dass ihr ein Update braucht. Das kostet sonst wieder je nach Meister bis zu 400€. Ich hatte, welch ein Zufall, Bildschirmausfälle 🙂

Wo kann man den die aktuelle Betriebsystem "Version" nachschauen?

Zitat:

@alfro91 schrieb am 6. November 2023 um 07:58:38 Uhr:

Wo kann man den die aktuelle Betriebsystem "Version" nachschauen?

Im Bereich Info.

Info

Zitat:

Ich habe heute in der Werkstatt MBUX Version 330 erhalten und konnte direkt in der Me App das Paket Projektionsfunktionen erwerben, obwohl ich die Vorrüstung dafür nicht habe. Die Me App hat die Kompatibilität direkt bestätigt. Ich konnte es im MBUX auch direkt aktivieren.

Im Individualisierungspaket gibt es noch die Projektionsfunktion mit animierten Funktionen. Da habe ich angezeigt bekommen, dass dies nicht kompatibel ist.

Also folgt für mich: Jeder der Digital Light hat, kann sich die (einfache) Projektionsfunktionen freischalten per Abo.
Für die animierten Projektionsfunktionen sind dann neben digital Light die genannten Vorrüstungen notwendig.

Mit "einfachen" PF meinst du die Projektionen auf der Fahrbahn (Baustelle, etc.)?
Und mit animierte PF die Begrüßungsfunktion?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dimareka schrieb am 2. November 2023 um 21:35:25 Uhr:

@TJ-Dirk

Es funktioniert alles einwandfrei und so wie bei allen Fahrzeugen auch, welche schon mit Bestellung die Projektionsfunktion besitzen.

Bei dir funktioniert "alles", also auch die Begrüßungsfunktion, obwohl du die Vorrüstung nicht hattest?

Blicke da auch nicht so richtig durch. In der App gibt es nur Minigames. Auf der ME Website kann ich die Projektionsfunktion buchen. Sonderausstattung Projektion Animation und Symbole vorhanden. Wäre ein teurer Ausflug wenn es dann nur die Startanimation gibt.

Bis vor kurzen sagte die ME Website das es nicht kompatibel ist nach Prüfung der Fahrgestellnummer.

Zitat:

@Dekrib schrieb am 10. April 2024 um 08:05:23 Uhr:

Bei dir funktioniert "alles", also auch die Begrüßungsfunktion, obwohl du die Vorrüstung nicht hattest?

Ja, alle Begrüßungsanimationen sind frei wählbar. Die Warnungen vor dem ungewollten Verlassen der Spur, Abstandswarnung und Baustellenhinweis, werden auf die Fahrbahn projiziert.

@Dimareka Welche Bergüßungsanimationen hast du? Ich habe nur "Digital Rain".

Es gibt aber noch dieses mit dem Sternen wo Mercedes-Benz erscheint.

Die Animationen auf Baustellen Fahrbahn etc. habe ich auch ich hätte aber gerne das mit den Mercedes Sternen etc.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 2. November 2023 um 21:35:25 Uhr:

@TJ-Dirk

Mein MBUX wurde vor gut 3 Wochen, an meinem X254, auch auf 330 geupdatet. Daraufhin konnte ich ebenfalls die Projektionsfunktion per App nachkaufen und freischalten, ohne dass ich die Vorrüstung dafür am Fahrzeug habe. Es funktioniert alles einwandfrei und so wie bei allen Fahrzeugen auch, welche schon mit Bestellung die Projektionsfunktion besitzen.

Aber du hast PAX?

Zitat:

@akfarmenia schrieb am 10. April 2024 um 19:17:14 Uhr:

@Dimareka Welche Bergüßungsanimationen hast du? Ich habe nur "Digital Rain".

Ich nutze diese Animation. Nennt sich, glaube ich, "Star Wave".

1
2

Zitat:

@oma1000 schrieb am 10. April 2024 um 19:48:05 Uhr:

Aber du hast PAX?

In der Grundkonfiguration des Fahrzeuges war keine Projektionsfunktion enthalten. Das war erst nach dem Softwareupdate auf NTG_7_ E330 verfügbar. Zuvor stand immer im Me-Store. Diese Funktion ist nicht verfügbar, da der Bauzustand nicht kompatibel ist. Letztlich hat sich aber am Bauzustand nie etwas verändert. Lediglich die Software wurde erneuert. Also ist die Hardware immer die Gleiche.

@Dimareka
@oma1000

Ich glaube auch das du @Dimareka PAX hattest. Mein MB Händler hatte mir vor nem Jahr mal gesagt das ich kein PAX habe daher kann ich diese Animation mit den Sternen und Mercedes Benz nicht auswählen.

Kann du bitte mal ein Screenshot deiner aktuellen MBUX Version hochladen?

Danke

Zitat:

@akfarmenia schrieb am 10. April 2024 um 20:57:08 Uhr:

Kann du bitte mal ein Screenshot deiner aktuellen MBUX Version hochladen?

Danke

Na gerne doch.

1

Alles sehr verworren und dubios.
Habe alle Vorrüstungen für sämtliche Projektionsfunktionen, aber kein PAX (warum ist das überhaupt so konfigurierbar???) und auch E330.

Aber weder funktioniert die Projektionsfunktion, noch kann ich sie buchen, da ja PAX fehlt ...

@Dimareka Klasse danke.

Ist das die aktuellste Version? Haben die das kostenlos gemacht bei MB oder musstest du dafür Zahlen? Bzw was hast du gesagt das die das gemacht haben?

Deine Antwort