Digital Key Plus

BMW X1 U11

Aktuell werden Fahrzeuge standardmäßig mit nur einem physischen Schlüssel ausgeliefert. Nach anfänglichen Herausforderungen, die durch einen Neustart gemäß der Empfehlung des BMW Support Systems behoben werden konnten, gelang es uns, das Smartphone als Digital Key zu konfigurieren. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Einrichtung der Samsung Watch Ultra oder des Samsung Rings als Fahrzeugschlüssel gemacht?

90 Antworten

Du kannst die Key Karte aktivieren, nur sollte sie da nicht im Auto liegen, da, wenn der jenige die Türen öffnen kann, mit dem Fahrzeug wegfahren kann. Deshalb wird empfohlen, die Key Karte erst dann zu aktivieren, wenn man den Wagen in der Werkstatt abgibt.

@Ladgaz

Ah oki danke. Der Text in der BA las sich für mich so, dass die Deaktivierung die Voraussetzung für die Nutzung des Digital Key Plus ist.

Danke für die Aufklärung

Ich hab bei meinem noch 2 Physische Schlüssel und die Key Card erhalten. Beide Schlüssel liegen seither jedoch zu Hause und alles läuft über mein iPhone. Die Key Card trage ich deaktiviert in meiner Slim Wallet für den Fall dass mein Auto mal bei BMW bleiben muss (Service oder was auch immer).

Ich gehöre zu denjenigen, welcher das Auto alleine nutzt 😎 Meine Partnerin fährt ihr eigenes Fahrzeug (Renault Austral) und wenn wir zu Zweit unterwegs sind, fahren wir meist mit dem BMW. Von daher braucht sie kein Profil, keine BMW-App... nix 😅 (aber ich habe auf ihrem mein eigenes Profil 🤣🤣)

Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Key auf dem Handy. Ist aber schon 3-4 mal vorgekommen, dass ich mich dem Auto näherte und es sich nicht automatisch entriegelte, oder dass ich auf dem Display die Meldung erhalten habe, dass der Digital Key nicht erkannt wurde. Dann einfach am Handy den Code manuell eingeben und gut ist.

Für mich gibt es nix geileres als den Digital Key über das Handy. War am Anfang zwar etwas komisch, so ganz ohne Schlüssel aus dem Haus gehen, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier😆

Zitat:@JRdrive schrieb am 12. August 2025 um 21:11:21 Uhr:
@opa38 Unsere Schlüssel ruhen zu Hause. Alles läuft mit dem iPhone. Aber zusätzlich ist die dünne schwarze KeyCard im Geldbeutel am Mann. Wenn man zum Baden fährt kann man das Phone im Auto lassen - die Keycard passt in die Badehose. In ca. 6 Wochen gibt es eine Apple Watch Ultra. Das Phone kann dann zu Hause bleiben und trotzdem funktioniert alles - bis 100m Wassertiefe ;-)

Wie funktioniert das, wenn du dein Handy im Auto lässt? Der sollte ja gar nicht zusperren, wenn das Handy(Schlüssel) im Auto ist?

Ähnliche Themen

Bin zwar nicht angesprochen, aber bleibt das Handy bei mir im Auto auf der Ladeschale z.B., wird nichts abgeschlossen.

Situation kommt bei mir vor wenn ich aus der Garage fahre und das Tor händisch zu mache.

Bei mir „ruhen“ die Schlüssel auch zuhause.

Moin,

Gerade jetzt im Sommer , momentan ja > SAHARA GLUT > 😂

öffne ich gerne beim Gang zum Auto schon mal die Fenster mit dem Schlüssel.

auch schon mal die Kofferraumklappe...

Für mich ein wichtiges Future.

Ganz nebenbei:

Warum schafft es BMW nicht, eine Ansage oder wenigstens einen akustischen Ton abzugeben, wenn man das Handy in der Ladeschale vergessen hat?

Was nutzt mir da die mikrige optische Anzeige im Tacho?

Andere Hersteller schaffen das auch!

Hätte man doch locker z.B. anstatt diesem "Begrüßungston" inkludieren können...

Vorsicht !! Mit einem anderen Schlüssel kannst du abschließen, auch wenn dein Handy(Schlüssel ) im Auto ist.

Passiert auch ungewollt z.B. habe ich folgendes erlebt:

Du fährst mit deiner Frau zum Einkaufszentrum. Jeder hat einen Schlüssel (Handy) dabei. Ihr steigt aus. Dein Handy vergisst du im Auto. Du drückst von aussen auf den Türgriff zu Verriegelung während deine Frau mit ihrem Schlüssel noch dicht am Auto steht. Das Auto verriegelt und ihr geht beide zum Einkaufen. ...

Dort trefft ihr eine Freundin deiner Frau und die beiden fahren mit der Freundin noch wohin.

Du gehst zum Auto zurück und - der Wagen ist zu, das Handy ist drin ... merde, shit, schei... ..

Seitdem habe ich die Keycard im Geldbeutel ;-)

Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 13. August 2025 um 10:18:33 Uhr:
(...)
Ganz nebenbei:
Warum schafft es BMW nicht, eine Ansage oder wenigstens einen akustischen Ton abzugeben, wenn man das Handy in der Ladeschale vergessen hat?
Was nutzt mir da die mikrige optische Anzeige im Tacho?
Andere Hersteller schaffen das auch!
Hätte man doch locker z.B. anstatt diesem "Begrüßungston" inkludieren können...

Meiner läßt einen Ton erklingen. Man nimmt das nicht wirklich deutlich wahr, weil moderne Autos ja ständig irgendwas von sich geben, aber der Ton ist da.

Zitat:@JRdrive schrieb am 13. August 2025 um 10:25:13 Uhr:
Vorsicht !! Mit einem anderen Schlüssel kannst du abschließen, auch wenn dein Handy(Schlüssel ) im Auto ist.Passiert auch ungewollt z.B. habe ich folgendes erlebt:Du fährst mit deiner Frau zum Einkaufszentrum. Jeder hat einen Schlüssel (Handy) dabei. Ihr steigt aus. Dein Handy vergisst du im Auto. Du drückst von aussen auf den Türgriff zu Verriegelung während deine Frau mit ihrem Schlüssel noch dicht am Auto steht. Das Auto verriegelt und ihr geht beide zum Einkaufen. ...Dort trefft ihr eine Freundin deiner Frau und die beiden fahren mit der Freundin noch wohin.Du gehst zum Auto zurück und - der Wagen ist zu, das Handy ist drin ... merde, shit, schei... ..Seitdem habe ich die Keycard im Geldbeutel ;-)
… und wenn sie nicht gestorben sind …
Sehr konstruierter Fall!

@Ladgaz Nicht konstruiert - Passiert!

Du kannst das aber gerne mal probieren. Z.B die Frau zur Bahn fahren, ihr steigt aus, du vergisst, ...

Ich wünsche dir, dass es bei dir nie passiert. Beste Grüße JR

@Ladgaz

@JRdrive

Das ist mir / uns bestimmt schon 5 Mal passiert.☹️

Ganz banal : Das Handy liegt im Auto in der Ladeschale - soll ja während der Fahrt laden, für dieses Extra hat man ja Geld dafür extra bezahlt - Frau hat Ihren Schlüssel in der Tasche.

Beide steigen aus, mein Handy vergesse ich in der Ladeschale.

Auto schliesst zu weil wir uns davon entfernen. Usache wird wohl sein daß es auf den Schlüssel meiner Frau reagiert und alles zuschliesst und mein Handy brav im Auto liegt.

Wenn jetzt wie in der Mitteilung von @JRdrive die Frau davon ist, steht´s du im Regen.

Da es öfters uns schon passiert ist, verlässt meine Frau ohne Ihren Schlüssel in der Tasche nicht das Haus und wen ich allein bin, habe ich IMMER die aktivierte Keycard im Geldbeutel, meine Frau muss für mich immer erreichbar sein um mich mit dem anderen Auto zu bergen🙂. Darum, weil die Keycard komischerweise auch versagt hat.

Deswegen, bei allen techn. Möglichkeiten wie Handy, Keycard, Uhr, und was weiß ich noch in Zukunft, ist ein physischer Schlüssel nach unserer Meinung durch NICHTS zu ersetzen.

Mechanische Schlösser gibt es seit hunderten von Jahren, nicht umsonst haben sie sich bis zum heutigen Tag bewährt. Ohne diesen werden wir jedenfalls kein Fahrzeug erwerben.

Da sagt einer der schon etwas Ahnung von der Technik haben sollte und auch hat.

Diskussionen über - daß wir mit der Technik gehen sollten und müssen, es gibt ja auch keine LP´s,CD´s, Compact Cassetten, USB, usw. - kann man sich sparen.

Ich weis übrigens schon berufl., was WLAN, UWB, versch. CAN-Bus Systeme, mod. Datentransfer, Programmierung, Parametrierung, Hardware - Software, usw. sind.

Ich will Euch nicht langweilen.

Zitat:
@karategeorgie schrieb am 13. August 2025 um 12:15:05 Uhr:
@Ladgaz
@JRdrive
Das ist mir / uns bestimmt schon 5 Mal passiert.☹️
Ganz banal : Das Handy liegt im Auto in der Ladeschale - soll ja während der Fahrt laden, für dieses Extra hat man ja Geld dafür extra bezahlt - Frau hat Ihren Schlüssel in der Tasche.
Beide steigen aus, mein Handy vergesse ich in der Ladeschale.

Um die Erinnerungsfunktion für vergessene Handys im BMW iX1 (U11) zu aktivieren oder deaktivieren, navigieren Sie im iDrive-System zu "Menü" > "Fahrzeug-Apps" > "Systemeinstellungen" > "Wireless Charging Ablage" > "Erinnerung an Mobiltelefon

Das ist bereits so eingestellt., aber wer spitzt genau in diesem Moment des Aussteigens denn die Ohren? Und kann auch ein evtl. Ton zuordnen? Aussenlärm, lautet Stimmen, etc.

Was ist wenn das Handy nicht in der Ladeschale liegt?

Trotzdem Danke für den Tip mit den Einstellungen, du meinst es ja nur gut.

Stimmt nicht, meine Keycard steckt in der Geldbörse und kam auch schon zum Einsatz.

Was stimmt nicht ?🤔

Bei MIR hat die Keycard nicht funktioniert. Das was sein soll, interessiert mich in dem Moment wenn ich ein Problem hab, nicht im geringsten. und nochmals JA sie war und ist aktiviert.

Das Soll und Ist im Leben sehr oft unterschiedlich ist habe ich in meinem Leben und Laufbahn zu oft erfahren müssen.

Deswegen auch meine Zurückhaltung bei Hyps in Pkt. moderne und neueste Technik, ich weiß von was ich rede.😉

Deine Antwort