digifant 1 auf 16v
hallo
ja hab die suche genutz will dieses thema mal wieder aufrollen da die meisten bei dem anderen schon wieder zu faul zum lesen sind und ich noch paar fragen habe:
einmal denn link von dem anderen fred:
http://www.motor-talk.de/forum/16v-digifant-t1223439.html
dann welche relais brauch ich für die digi
und welche anderen sensoren und ähnliches brauche ich und hat gleich wer teilenr.
und muss ich noch was dabei beachten🙄
schon mal vielen dank
Beste Antwort im Thema
Wenn ich das richtig im Kopf habe, willst du das ja mit alter ZE verbauen. Da kannst du dann einfach ein Universalrelais für den KFZ-Bereich nehmen. Bei mir kann das 30A schalten, das geht auf jeden Fall. Das steuerst du dann mit Zündungsplus an und schaltest damit das Steuergerät etc. Den Rest vom Kabelbaum (sind nur noch 6 Leitungen oder so) nach Schaltplan verdrahten. Hab ich dir ja schon mal was zu geschrieben.
Desweiteren brauchst du dann noch für den Umbau:
- Luftfilterkasten vom RP (oder ähnliches was passt)
- CO-Poti
- Powerrohr umgeschweißt mit der Muffe fürs CO-Poti
- Drosselklappe mit Voll- und Leerlaufschalter
- Einsätze für die Ansaugbrücke
- elektische Einspritzventile (am besten G60, grün)
- Einspritzleite vom 1,8T-Motor
- Benzindruckregler 1,8T
- Düsenverlängerungen für die Einspritzleiste
- Lambadasonde G60
- Kabelbaum vom G60
- Steuergerät vom G60
- Klopfsensor G60
- Leerlaufstabiventil G60
- Benzinleitung
- Unterdruckleitung
- Universal-Sicherungshalter + Sicherung
Dann noch nen Lötkolben um den Kabelbaum anzupassen und nen paar Schläuche um die Kurbelwellenentlüftung zu realsieren. Vielleicht auch nen kleinen K&N für das Leerlaufstabiventil.
Ich hoff ich hab nichts vergessen. Natürlich kannst du in einigen Punkten variieren, aber so funktioniert es und so hab ich es verbaut.
Anschließend noch abstimmen lassen auf der Rolle...
Ich würde empfehlen, dass du dich intensiv mit der funktionsweise der Digifant beschäftigst, damit auch nachher alles sinnvoll verbaut ist.
18 Antworten
ja so hab ich des auch vor aber sind da nicht wieder kabelfarben anders zwischen alter und neuer ze und digifant und ke
mach mich morgen mal ran und pflück die ke noch komplett raus
zündanlage bleit ja auch erhalten
bin echt mal gespannt wielang des dann noch dauert bis ich die ganzen teile hab
Die Kabelfarben sind natürlich anders zwischen alter und neuer KE, da ja auch die Stecker usw alles verschieden sind. Die größte Schwierigkeit ist es halt die 7 Kabel vom Digifant-Kabelbaum an die ZE zu kriegen. Da musst du dir von verschiednenen Steckern die Potenziale suchen die du brauchst und dort entsprechend die Kabel anlöten.
Plug & Play ist der Umbau leider nicht zu machen. Aber es ist schaffbar 😉
ja der digifant kabelbaum ist neue ze und da rest alles alte hab meinen neue ze blinkerhebel ja auch ranbekommen😁