1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. digifant 1 auf 16v

digifant 1 auf 16v

VW Golf 1 (17, 155)

hallo

ja hab die suche genutz will dieses thema mal wieder aufrollen da die meisten bei dem anderen schon wieder zu faul zum lesen sind und ich noch paar fragen habe:

einmal denn link von dem anderen fred:

http://www.motor-talk.de/forum/16v-digifant-t1223439.html

dann welche relais brauch ich für die digi

und welche anderen sensoren und ähnliches brauche ich und hat gleich wer teilenr.

und muss ich noch was dabei beachten🙄

schon mal vielen dank

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das richtig im Kopf habe, willst du das ja mit alter ZE verbauen. Da kannst du dann einfach ein Universalrelais für den KFZ-Bereich nehmen. Bei mir kann das 30A schalten, das geht auf jeden Fall. Das steuerst du dann mit Zündungsplus an und schaltest damit das Steuergerät etc. Den Rest vom Kabelbaum (sind nur noch 6 Leitungen oder so) nach Schaltplan verdrahten. Hab ich dir ja schon mal was zu geschrieben.

Desweiteren brauchst du dann noch für den Umbau:

- Luftfilterkasten vom RP (oder ähnliches was passt)
- CO-Poti
- Powerrohr umgeschweißt mit der Muffe fürs CO-Poti
- Drosselklappe mit Voll- und Leerlaufschalter
- Einsätze für die Ansaugbrücke
- elektische Einspritzventile (am besten G60, grün)
- Einspritzleite vom 1,8T-Motor
- Benzindruckregler 1,8T
- Düsenverlängerungen für die Einspritzleiste
- Lambadasonde G60
- Kabelbaum vom G60
- Steuergerät vom G60
- Klopfsensor G60
- Leerlaufstabiventil G60
- Benzinleitung
- Unterdruckleitung
- Universal-Sicherungshalter + Sicherung

Dann noch nen Lötkolben um den Kabelbaum anzupassen und nen paar Schläuche um die Kurbelwellenentlüftung zu realsieren. Vielleicht auch nen kleinen K&N für das Leerlaufstabiventil.
Ich hoff ich hab nichts vergessen. Natürlich kannst du in einigen Punkten variieren, aber so funktioniert es und so hab ich es verbaut.
Anschließend noch abstimmen lassen auf der Rolle...

Ich würde empfehlen, dass du dich intensiv mit der funktionsweise der Digifant beschäftigst, damit auch nachher alles sinnvoll verbaut ist.

18 weitere Antworten
18 Antworten

weis denn keiner was😕

Wenn ich das richtig im Kopf habe, willst du das ja mit alter ZE verbauen. Da kannst du dann einfach ein Universalrelais für den KFZ-Bereich nehmen. Bei mir kann das 30A schalten, das geht auf jeden Fall. Das steuerst du dann mit Zündungsplus an und schaltest damit das Steuergerät etc. Den Rest vom Kabelbaum (sind nur noch 6 Leitungen oder so) nach Schaltplan verdrahten. Hab ich dir ja schon mal was zu geschrieben.

Desweiteren brauchst du dann noch für den Umbau:

- Luftfilterkasten vom RP (oder ähnliches was passt)
- CO-Poti
- Powerrohr umgeschweißt mit der Muffe fürs CO-Poti
- Drosselklappe mit Voll- und Leerlaufschalter
- Einsätze für die Ansaugbrücke
- elektische Einspritzventile (am besten G60, grün)
- Einspritzleite vom 1,8T-Motor
- Benzindruckregler 1,8T
- Düsenverlängerungen für die Einspritzleiste
- Lambadasonde G60
- Kabelbaum vom G60
- Steuergerät vom G60
- Klopfsensor G60
- Leerlaufstabiventil G60
- Benzinleitung
- Unterdruckleitung
- Universal-Sicherungshalter + Sicherung

Dann noch nen Lötkolben um den Kabelbaum anzupassen und nen paar Schläuche um die Kurbelwellenentlüftung zu realsieren. Vielleicht auch nen kleinen K&N für das Leerlaufstabiventil.
Ich hoff ich hab nichts vergessen. Natürlich kannst du in einigen Punkten variieren, aber so funktioniert es und so hab ich es verbaut.
Anschließend noch abstimmen lassen auf der Rolle...

Ich würde empfehlen, dass du dich intensiv mit der funktionsweise der Digifant beschäftigst, damit auch nachher alles sinnvoll verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG


Wenn ich das richtig im Kopf habe, willst du das ja mit alter ZE verbauen. Da kannst du dann einfach ein Universalrelais für den KFZ-Bereich nehmen. Bei mir kann das 30A schalten, das geht auf jeden Fall. Das steuerst du dann mit Zündungsplus an und schaltest damit das Steuergerät etc. Den Rest vom Kabelbaum (sind nur noch 6 Leitungen oder so) nach Schaltplan verdrahten. Hab ich dir ja schon mal was zu geschrieben.

Desweiteren brauchst du dann noch für den Umbau:

- Luftfilterkasten vom RP (oder ähnliches was passt) check
- CO-Poti
- Powerrohr umgeschweißt mit der Muffe fürs CO-Poti
- Drosselklappe mit Voll- und Leerlaufschalter check
- Einsätze für die Ansaugbrücke
- elektische Einspritzventile (am besten G60, grün)
- Einspritzleite vom 1,8T-Motor
- Benzindruckregler 1,8T
- Düsenverlängerungen für die Einspritzleiste
- Lambadasonde G60
- Kabelbaum vom G60 check
- Steuergerät vom G60 check
- Klopfsensor G60 geht der vom 16v net
- Leerlaufstabiventil G60 geht der vom 16v net
- Benzinleitung check
- Unterdruckleitung check
- Universal-Sicherungshalter + Sicherung check

Dann noch nen Lötkolben um den Kabelbaum anzupassen und nen paar Schläuche um die Kurbelwellenentlüftung zu realsieren. Vielleicht auch nen kleinen K&N für das Leerlaufstabiventil.
Ich hoff ich hab nichts vergessen. Natürlich kannst du in einigen Punkten variieren, aber so funktioniert es und so hab ich es verbaut.
Anschließend noch abstimmen lassen auf der Rolle...

Ich würde empfehlen, dass du dich intensiv mit der funktionsweise der Digifant beschäftigst, damit auch nachher alles sinnvoll verbaut ist.

des mit dem leerlaufstabiventil wie ist des dann geht des vom 16v auch und der unterdruck wird dann wie von dem ventil angezapft

jo irgendwas war noch aber das frag ich dann 😁

Irgendwas war da, dass ich das 16v Ventil nicht weiter benutzt habe. Weiß aber nicht mehr genau warum. Widerstand war anders? Keine Ahnung mehr. Jedenfalls hab ich die paar Euro investiert und eins vom G60 genommen.
Deine Frage mit dem unterdruck da am Ventil verstehe ich nicht. Musst du nochmal genauer erläutern.

Ähnliche Themen

ja der unterdruck von dem benzindruckregler steller oder was des ist der gelbe kringel

der rote war schon

und der grüne gringel da ist ja bei der ke jet noch so ein blaues einspritzventil mit nem blauen stecker

ja die enspritzleiste hab ich schon ne anleitung zum verlängern

ja g60 düsen grün ?? gibts da verschiedene

konnte grad leider net mehr schreiben mei süße war da hat sowieso schon böse geguckt

ja und ich bekomm denn kabelbaum mit neuer ze ausm corado

kann ich eigentlich mein PL benzinpumpe weiter fahren oder hat die zuviel bzw zuwenig druck für die G60 düsen

ja und G60 düsen grün (gibts wohl auch blaue oder rote oder was auch immer und wo liegt da unterschied) schätze mal einspritzmenge oder so😕

wo ist denn jetzt da threeGGG 🙄

es gibt grüne und graue, die grünen sind vom PG und die grauen vom 1H also rally golf diese haben etwas mehr durchlass

Gelber Kringel ist der Benzindruckregler. Braucht unterdruck zum verstellen des Drucks in der Einspritzleiste. Ich habe den Unterruck an dem Anschluss des Rückschlagventils vor dem Bremskraftverstärker abgegriffen. Soll angeblich auch an der Drosselklappe gehen, funktioniert bei mir aber nen Hauch schlechter damit vom ansprechen. Würde daher die erste Variante wählen.
Grüner Kringel: Zusatzeinspritzdüse für die Leerlaufstabilisierung bei der K-/KE-Jet. Fällt bei der Digifant komplett weg und muss nur verschlossen werden.

Deine Benzinpumpe kannst du weiterfahren. Die hat zwar "zu viel" Druck, aber der benzindruckregler schickt eh alles durch den Rücklauf an den Tank zurück was er nicht braucht. Von daher ist das ok. Die Pumpe an sich macht um die 5 Bar, der Regler regelt auf etwa 3 Bar zurück.

Mit der Farbe der EInspritzdüsen ist richtig. Ist abhängig von der Fördermenge. Für nen normalen 16v mit Digifant sind die grünen optimal. Für alles Turbo-mäßige gehen die z.T. auch noch, nur bei richtig viel Leistung versagen die, da dann die Einspritzzeiten so deutlich verlängert werden müssten, dass zum einen nicht ideal eingespritzt wird und das Steuergerät unnötig belastet wird durch die langen Einspritzzeiten.

ja gut ich meld mich dann wenn ich alle teile beisammen hab und dann soweit bin die kabel anzuklemmen vllt kann mir da ja dann noch einer helfen mit kabelfarben etc

würde gerne denn großteil von der alte ZE übernehmen soll heisen lichter sollen bleiben will wirklich nur die motorelektronik dann anklemmen und gut ist😁

Wie gesagt, es blebt recht viel beim alten. Bei mir habe ich etwa 15 Kabel abgeschnitten die ich nicht mehr brauchte und hab dafür 7 neu angelötet...
Das wars 😉

naja so gewisse dinge wie wischer wischerpumpe lichter etc kann ich ja übernehmen

brauch halt dann des g60 relais und die paar sensoren fühler leerlaufsteller etc

aber erst mal schaun mit welchen kabeln ich dann nicht mehr weiter weis und dann werd ich dich mal damit belästigen😁

Wie gesagt, im Grunde lässt du alles komplett drin und baust im ersten schritt gar nichts aus! Außer die Kabel die vom Steuergerät der K(e)-Jet kommen.
Dann baust du die komplette Digifant mit Kabelbaum und allem drum und dran ein. Wenn du alles verbaut hast, dann bleiben noch 6 oder 7 Kabel übrig. Die musst du entsprechend an die ZE anschließen. Drehzahlsignal, Zündungsplus usw. Ein Relais in der ZE-Platine brauchst du dafür nicht! Dafür nimmst du am besten ein universalrelais, das 30 A schalten kann. Darüber dann Plus auf das Digifantsteuergerät schalten. Öldruck, Lüfterschalter, Scheibenwischer, Licht usw bleibt alles beim alten. Es werden nur Motorspezifische Kabel getauscht!

Alle Kabel die dann übrig sind (alles von der K-JET) kannst du dann entweder abkneifen oder ordentlich zur Seite legen. Ich hab mich fürs erste entschieden, da in diesem Motor nie wieder eine K-Ket ihr Unwesen treiben wird!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen