Digi-Tec ja oder nein ?
Hallo,
ich schwanke hin und her ob ich meinen 120d bei Digi-Tec in Öttigheim tunen lassen soll. Laut Aussagen des Chefs sind die max. 420nm kein Problem für den Wagen, andere Stimmen behaupten das Getriebe ist nicht dafür ausgelegt.
Die Garantie soll nur begrenzt erlischen also für Motor und so wofür es aber eine Zusatzgarantie gibt.
Leistungssteigerung mit Einbau und Garantie von 2 Jahren kostet 1050 EUR.
Was spricht dagegen? Preis ist erst mal nebensächlich, da ich schon für ganz andere Sachen viel Geld hingeblättert habe und am Ende immer froh mit den Sachen war.
Leistungsdaten
420nm bei 2000 u/min
V MAX 235
PS +35
30 Antworten
kannst du mir einen vergleichbaren nennen der diese zu dem Preis macht, bei selben leistungen ?
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Konkurenz belebt das Geschäft. Und wenn nur 10 Km von Datteln entfernt ein genauso guter Tuner
wo ist denn im umkreis von 10 km ein tuner?
meinst du mst wiesmann/dülmen? (ist aber weiter weg)
wir sprechen doch von guten tunern!!!! und in datteln gibt´s keinen.
In Recklinghausen die Firma DTE-Tuning Systens.
Mein 1er ist u.a. von denen....
Auch andere Fahrzeuge (von meinen "Motorrad-Kunden"😉 laufen alle problemlos und gut.
das ist irgendein softwarefutzi,
ein seriöser tuner bietet meeeehhhhhrrrrrr.
siehe: breyton, schnitzer, hartge, alpina, mst wiesmann.
nix für ungut }alles andere ist schrott{ (meine meinung)
Ähnliche Themen
@best friend
Deine Meinung ist ok.
Aber Du kannst nicht etwas beurteilen, was Du nicht kennst oder selber probiert hast.
Seriöse Tuner bieten mehr...was denn zum Beispiel? Das man hunderte von Euros für den Namen zahlst, um zu sagen, mein Wagen wurde (Beispiel) von Schnitzer getunt. Was hat man dann davon? Mehr PS? Mehr Service? Mehr was...?
Würde sagen eher weniger! Nämlich weniger Geld in der Tasche.
Als Beispiel mein 1er...Leistung liegt bei knapp 205 PS und ca. 400 Nm. Direkt als Neuwagen gechippt und seitdem mehr als 45000 Km in 10 Monaten, u.a. 75% AB mit Vollgas. Technische Probleme? Was ist das? Kenne ich nicht, weder jetzt beim 1er noch vorher bei den TDI-Fahrzeugen, die deutlich über 200TKm zurück gelegt habe ohne ernsthafte Probleme.
Nach einem SW-Update bei BMW war auch die Programmierung im Steuergerät weg.
Zwischendruch mal ein neues Aufspielen der (Tuning)SW, inkl. Überlistung eines neuen Schutzes von BMW für Fremdprogrammierung - dadurch enstandene Kosten für ca. 3 Stunden Arbeit = 10€ für die Kaffeekasse. Das nenne ich noch Service, inkl. Bewirtung während der Wartezeit. Dazu noch persönliche Anmerkungen bzw. Erklärungen vom Chef.
Übrigens...mal die hier von mir "gelobte" Firma live gesehen, bzw. mal deren Stammsitz live erlebt?
Was sagt mir das?
Meine Meinung: Markenfuzziz gehen zu Schnitzer, Breyton und Co. und zahlen mehr für den Namen als für die Leistung die Erbracht wird. Kostenbewusste die ein gutes Preis/Leistungsverhältniss haben wollen, informieren sich und vergleichen, und wägen ab. Und von dem ersparten gehen sie noch locker flockig gut Essen und Shoppen.....
@brezelpaul1
ich habe so meine eigene tunererfahrungen. ein tuner (umkreis datteln) kenne ich sehr gut und da war immer das grosse heulen über die verarsche bei einem anderen tuner aus datteln!!!!!!
hochgegangene motoren, getriebeschäden, abgerissene lader usw usw. (glaub es mal so). die ehemaligen besitzer und deren bekannte und freundinnen haben immer auf dicke hose gemacht!
der fuhrpark wäre für einen ölscheich angemessen gewesen. wird wohl auch ein grund gewesen sein..........> insolvenz.
wenn du bis jetzt immer glück gehabt hast ist´s ja gut. wenn dir mal eine maschine hochgeht und der tuner dir einen vogel zeigt wirst du aber sparsam gucken. 😁 } also immer fröhlich chippen.
frag doch mal den einen oder anderen mini fahrer!!!!!!!
Zitat:
wenn du bis jetzt immer glück gehabt hast ist´s ja gut. wenn dir mal eine maschine hochgeht und der tuner dir einen vogel zeigt wirst du aber sparsam gucken. } also immer fröhlich chippen.
Worum ging es jetzt?
Um die Gefahr für den Motor beim chippen (also blabla), oder darum das man bei manchen Tunern hunderte von Euros für den Namen mitzahlt??? 🙄 🙄 🙄
Übrigens....wer ist denn der Garantiegeber für die "namhaften" Firmen wie Schnitzer & Co.???
@brezelpaul1
na dann ist doch gut.
geh nach digi... und gleichzeitig auch noch nach dt..... sonstwas. die haben ja bestimmt auch schon 30 jahre tuningerfahrung. du kannst dir auch meinetwegen einen 1000ps chip bei ebay für 5€ holen.
ein wenig an den kennlinien rumspielen kannst du doch auch, brauchst dir nur einen eprommer holen und dann bist du auch ein tuner 😁😁
p.s: rat doch mal wo diese leute von di.... die software her haben??!! da würde ich mal bei hohenester nachfragen. tja, von copyrights haben die auch noch nix gehört. chip chip hurra
@best friend
Genau das habe ich erwartet. Eine Diskussion die von Deiner Seite aus in unsachlichen Argumenten endet....aber so ist das halt, wenn man von einer Sache nicht viel Ahnung hat, oder besser gesagt nicht den Background hat, und nicht weiß wer oder was hinter welchen Firmen steckt. Sei' drum...aber so ist es halt....
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Worum ging es jetzt?
Um die Gefahr für den Motor beim chippen (also blabla), oder darum das man bei manchen Tunern hunderte von Euros für den Namen mitzahlt??? 🙄 🙄 🙄Übrigens....wer ist denn der Garantiegeber für die "namhaften" Firmen wie Schnitzer & Co.???
das zum thema sachlichkeit!!!!
wenn du doch so der oberwissende bist kannst du uns das doch auch belegen, oder???
und wer nur chippt hat bestimmt viel wissen 😁
Ist ok...ich bin unsachlich und rede am Thema vorbei...ist schon ok so....
Aber verrate mir doch nochmal...ging es bei "unserer" Diskussion um
- "warum soll man für den Namen des Tuners extra Geld bezahlen"
oder
- "chippen ist gefährlich für den Motor"
Und für mich persönlich interssant....wie lange beschäftigst Du Dich mit Autotuning/Chiptuning....so rein Interesse halber.
Das wärs dann auch. Danke.
ich beteilige mich nicht mehr an diesem thread.
jeder kann (soll) dahin fahren wo er will...
chippt mal alle bei den tunern für 500€, per post zugestellt. ihr habt ja auch eine tolle garantie. vieleicht gibt´s ja bald in hh auf´m fischmarkt neben fisch-hans auch dein chippi. viel spass damit.
Zitat:
ich beteilige mich nicht mehr an diesem thread.
Tja, wenn einem die Erfahrung fehlt...
du hast sie ja bestimmt 😁 als chiptuner, haha
edith war da