ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Differenzialsperre im Golf 7 GTI Performance

Differenzialsperre im Golf 7 GTI Performance

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. August 2019 um 6:15

Moin zusammen!

ich bin mit einer Kleinigkeit etwas verwirrt was den aktuellen Golf GTI Performance betrifft. Wenn ich auf der VW Homepage mir die Features vom GTI ansehe wird die Progressivlenkung mit explizit "elektronische Differenzialsperre (XDS)" erwaehnt. Ich hatte jedoch in mehreren Artikeln letztes Jahr gelesen dass wohl das Performance Modell jedoch mit einer mechanischen Differenzialsperre kommen soll? Wollte nur verstehen ob ich da was falsch verstanden habe oder ob sich da etwas veraendert hat?

Beste Antwort im Thema

Nochmal: XDS bremst aktiv das kurveninnere Rad ab, bevor Schlupf entsteht. Die VAQ bremst das Rad nicht ab, sondern gibt das überschüssige Drehmoment an das kurvenäußere Rad ab.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Das müsste sich auf den normalen GTI beziehen. Der hat XDS

Der Performance die Vorderachs-Differenzialsperre (VAQ).. es sei denn man hat still und heimlich dieses Feature eingespart

Themenstarteram 1. August 2019 um 7:01

Zitat:

Das müsste sich auf den normalen GTI beziehen. Der hat XDS

 

Der Performance die Vorderachs-Differenzialsperre (VAQ).. es sei denn man hat still und heimlich dieses Feature eingespart

Also auf der Homepage gibt es nur noch den Performance und der wird explizit mit XDS angegeben. Scheint wohl in der Tat „verschwunden“ zu sein?

Bei der Serienausstattung steht "Vorderachs-Differenzialsperre" ...unerwähnt bleibt elektronisch oder mechanisch

Themenstarteram 1. August 2019 um 8:29

Hm, wenn ich auf folgender seite des Performance runter scrolle bis zum Teil Progressivlenkung steht folgendes:

"Wer hätte gedacht, dass ein Zungenbrecher wie Elektronische Differenzialsperre XDS ein breites Grinsen verursachen kann? Im Golf GTI "Performance" "

https://www.volkswagen.de/.../golf-gti.html?...

Und unter 'Motor' steht das:

Zitat:

… Denn er bietet unter anderem eine Vorderachs-Differenzialsperre (VAQ), die Ihren Golf GTI "Performance" bei Schlupf stabilisiert. …

Themenstarteram 1. August 2019 um 12:14

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 1. August 2019 um 12:28:33 Uhr:

Und unter 'Motor' steht das:

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 1. August 2019 um 12:28:33 Uhr:

Zitat:

… Denn er bietet unter anderem eine Vorderachs-Differenzialsperre (VAQ), die Ihren Golf GTI "Performance" bei Schlupf stabilisiert. …

Oha, das hatte ich nicht gesehen, aber vielen Dank fuers Aufklaeren!!! :)

am 21. Oktober 2019 um 14:50

Also mein GTI Performance , aus Erstzulassung 12/2019 mit OPF hat definitiv keine mechanische Sperre mehr!

Wurde wohl wirklich heimlich still und leise eingespart.

Das merkt man auch gravierend am Fahrverhalten - extrem bei Nässe.

Sehr sehr schade.

Zum Ende der Laufzeit gibt es bei VW halt oftmals "Entfeinerungstendenzen".

Laut Konfigurator:

Vorderachs-Differenzialsperre (VAQ) für mehr Kontrolle

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 21. Oktober 2019 um 17:04:26 Uhr:

Laut Konfigurator:

Vorderachs-Differenzialsperre (VAQ) für mehr Kontrolle

Ich gehe mal davon aus, dass @numedix2017 an seinem Auto selbst nachgesehen hat, ob die Differentialsperre vorhanden ist oder nicht...

in der aktuellen Beschreibung steht:

Zitat:

Die serienmäßige elektronische Differenzialsperre XDS sorgt durch präzisen Bremsdruckaufbau für sportlicheres, schnelleres und zielgenaueres Kurvenverhalten. Die ebenfalls serienmäßige Progressivlenkung erhöht zudem die Fahrdynamik durch direkteres Lenkverhalten. Für Sie bedeutet das ein hohes Maß an Kontrolle und Komfort in Kurven – und damit viel gute Laune im Golf GTI "Performance".

der Besitzer spart jetzt halt etwas an den Wartungskosten....und VW spart sogar ganz ordentlich.

Quasi eine Win-Win-Situation.....

Zitat:

@numedix2017 schrieb am 21. Oktober 2019 um 16:50:37 Uhr:

Also mein GTI Performance , aus Erstzulassung 12/2019 mit OPF hat definitiv keine mechanische Sperre mehr!

Wurde wohl wirklich heimlich still und leise eingespart.

Das merkt man auch gravierend am Fahrverhalten - extrem bei Nässe.

Sehr sehr schade.

Wie erkennt man das von draußen? Oder hast du ihn auf die Hebebühne gefahren und nachgeschaut?

Die mechanische Sperre wurde beim FL laut div. Berichte eingespart, ggf. etwas später. VW spart unnötige Kosten...

Über die FIN wird mir das angezeigt bei meinem PP FL von 04/2018:

1Y2 DIF Differenzialsperre vorn

Also 1Y3 ist definitiv die elektr. Differenzialsperre XDS. Ob die 1Y2 die mechanische ist, keine Ahnung.

So sie mein GTI PP aus BJ 09/19

Und der Rote Pfeil ist das VAQ

Vaq
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Differenzialsperre im Golf 7 GTI Performance