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Differenzial

BMW 3er E30
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 21:41

hab ein problem mit meinem 318 coupe. das alte orginale differenzial jaulte. ich tauschte es gegen eins von einem 318 touring. neulich beim aus fahren auf der bahn stellte ich fest das das tacho bei 175 stehen blieb . sonnst bei 195. trotzdem 5500 umdrehungen. kann das am touring differenzial liegen. bitte um hilfe und rat. lg oliver

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22 Antworten
am 1. Februar 2011 um 10:01

wenn die motordrehzahl, also übersetzung gleich ist, würde ich die ursache erstmal woanders suchen.

dreht er denn sauber hoch?

beim m40 (316i und 318i) gab es probleme mit der nockenwelle, höchstgeschw. wird dann nicht mehr erreicht

wenn bei gleicher Drehzahl nach dem Difftausch eine andere Geschwindigkeit auf dem Tacho steht liegt das an der geänderten Übersetzung des Differentials.

Tourings waren allgemein kürzer übersetzt, aber 175 bei 5500 erscheint mir schon sehr kurz.

Evtl. hattest du vorher ein 4.1er und jetzt ein 4.45er?

am 1. Februar 2011 um 10:13

dann müsste er das geschwindigkeitssignal vor dem differnetial abnehmen??

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 21:29

motor dreght sauber wie immer. welches differenzial da jetzt drin ist weiss ich wiklich nicht. nur das es das orgienale was drin war ist. der drehzahl begrenzer springt auch nach laune schon bei 5000 umdrehungen rein- steigt dann aber bei weiterem gas geben je nach laune bis 5600 duch und springt dann rein. kann das auch daran liegen oder was soll ich machen.

das geschwindigkeitssignal wird an der Abtriebswelle des Differentials genommen. Also quasi direkt an den Antriebswellen der Hinterräder (Radgeschwindigkeit wird ermittelt)

Nun liegt zwischen Motor und Geschwindigkeitsmessung das Differential. Ändert sich die übersetzung änder sich logischerweise das Drehzahl/Geschwindigkeit Verhältnis. (Genau das will man mit einem Diffwechsel doch auch erreichen?)

Das er den Begrenzer nicht erreicht hört sich sehr nach Nockenwellen/Schlepphebelproblematik beim m40 an. Suchfunktion.

am 2. Februar 2011 um 6:58

genau, an der antriebswelle/abtriebswelle! nicht am differnetial eingang. mit dem änderst nur die motordrehzahl gegenüber einer anderen übersetzung

ähm ... also ob sich nun die Motordrehzahl zu einer bestimmten Geschwindigkeit ändert oder die Geschwindigkeit zu einer bestimmten Drehzahl ist doch genau das selbe und völlig egal?

Was ändert sich deiner Meinung nach beim Wechsel auf eine andere Diffübersetzung. Was bringt es deiner Meinung nach für Vor- oder Nachteile?

Wenn du mit dem Fahrrad im 6. Gang fahrst, und dann in den 3. zuückschaltest aber genau so schnell trittst wie davor dann wirst du langsamer fahren. (kann man auch ganz einfach ausprobieren ;) )

Ist wohl aber etwas OT. Auch wenn ich das eigentliche Topic nicht so ganz verstanden habe.

am 2. Februar 2011 um 10:38

ach schei....:mad:, bin ein wenig durcheinander gekommen

EDIT: 3 Kannen Kaffee getrunken und deine Beiträge richtig gelesen. Ja, hattest recht, andere Übersetzung bei gleicher Drehzahl= andere Geschw.

Autsch

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 21:40

danke. montag werde ichdas diff. erst mal wieder auf das alte wechseln und schauen was er dann macht / oder nicht macht. melde mich dann wieder lg. oliver

am 3. Februar 2011 um 21:47

schau doch einfach mal nach der nockenwelle. das diff sollte dich nicht so extrem ausbremsen. mein m40 dreht ja auch über 6000/min und erreicht seine höchstgeschw.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 21:56

6000. da ist doch schon der rote bereich. wie gesagt fängt bei 5200 an nach kurzem geht er auf 5600. dann dann wieder bis 5500 bis 5600 und so weiter . bis der arzt kommt. hab vom motor bauen nicht alzu viel ahnung.

am 3. Februar 2011 um 21:59

ja, da geht er los. aber bei mir soll schon die 2te nockenwelle drin sein.

wie lief er in den anderen gängen? auch nicht mehr über 6000/min gedreht?

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:31

nichts mehr. 5600 dann ist ende. bzw stottert dann. bist zu noch schalten dann wieder bei 5600. usw

am 7. Februar 2011 um 10:04

das sieht ganz stark nach nockenwelle aus!

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