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Differenzial schwitzt

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. August 2022 um 1:42

Hallo,

als ich heute das Getriebeöl gewechselt habe sah ich das das Differenzial schwitzt bzw. da wo die Antriebswelle rein geht kommt ÖL raus.

Meine Frage, wie ist es zu deuten ?

Welche Symptome treten auf ? Bei stärkerem beschleunigen wenn ich zum Beispiel 60 fahren und dann stark Gas gebe kommen starke Vibrationen von hinten für einen kurzen Moment.

Die Frage ist dann auch was ich hier am besten mache. Ein neues einbauen ?

S211, 320 MOPF CDI

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14 Antworten

So lange es nicht leckt, Füllstand kontrolieren und ggf. nachfüllen oder alle 100 tkm das Ölmenge ersetzen.

Gewisses Schwitzen ist normal.

Das Brummen kann auch von der Wandlerüberbrückungskupplung kommen, so ist es bei mir, jene ist nach ca. 130 tkm nicht mehr ganz frisch und muss wahrscheinlich bald gewechselt werden.

Regenergierter Wandler kostet ca. 400-500€.

Themenstarteram 27. August 2022 um 14:42

Ja aber wie soll den ein Wandler kaputt gehen… da geht doch bestimmt erst das Getriebe drauf… ich mach erstmal WÜK und dann guck ich.

am 27. August 2022 um 14:51

Zitat:

@Mercedesnice9999 schrieb am 27. August 2022 um 16:42:14 Uhr:

Ja aber wie soll den ein Wandler kaputt gehen… da geht doch bestimmt erst das Getriebe drauf… ich mach erstmal WÜK und dann guck ich.

Das wird dein Problem lösen. Hätte ich auch als ersten Ansatz gemacht, wenn davor keine Probleme waren.

Kurze (naive) Frage in die Runde: ist das mehrheitsfähig, dass das Ausmaß an Schwitz noch so halbwegs im (gelb-)grünen Bereich ist ? :)

Früher war das völlig normal. Ein Wunder, dass die Dinger heute so trocken sind. Ölstand kontrollieren, ggf. nachfüllen. Wenn der Ölverbrauch gering ist, nichts machen weiter fahren.

Ja ok, aber das ist halt der Dreck, man kommt halt nicht so fluffig dran und Ölverbrauch per Überlauf-Nachfüllungen messen ist halt nicht ganz so lässig wie Motoröl per KI auf dem Schirm zu behalten. :D

Daher auch die Frage, ob der Schwitz so normal ist oder ob es da doch mal paar neue Simmeringe gibt. :)

Die Axialwellendichtringe der Antriebswellen zu tauschen ist im eingebautem Zustand sicherlich etwas schwer.

Wenn das Diff über längere Zeit bereits Mangelschmierung hatte dann fängt es auch manchmal an Geräusche zu machen. Warum man am Getriebe jetzt etwas machen will habe ich noch nicht verstanden, wenn das Problem das Diff ist? Welches Öl wurde bisher verwendet und welche Laufleistung hat der Koffer mit oder ohne Anhängerbetrieb?

am 28. August 2022 um 11:43

Der TE erstellt mehrere Threads. Er hat sowohl am Getriebe als auch am Differenzial einige Baustellen.

Zitat:

@Mercedesnice9999 schrieb am 27. August 2022 um 03:42:39 Uhr:

Hallo,

als ich heute das Getriebeöl gewechselt habe sah ich das das Differenzial schwitzt bzw. da wo die Antriebswelle rein geht kommt ÖL raus.

Meine Frage, wie ist es zu deuten ?

Welche Symptome treten auf ? Bei stärkerem beschleunigen wenn ich zum Beispiel 60 fahren und dann stark Gas gebe kommen starke Vibrationen von hinten für einen kurzen Moment.

Die Frage ist dann auch was ich hier am besten mache. Ein neues einbauen ?

S211, 320 MOPF CDI

Ich finde das ölen auf den Bildern deutlich zu stark.

Ich würde Mathy DropStop in der empfohlenen Dosierung zum Diff-Öl zugeben.

Das mache ich in ältere Diffs immer mit rein.

Es kann ein paar hundert Kilometer dauern, bis es Wirkung zeigt.

Wenn das die Dichtringe doch nicht regenerieren kann und es weiter ölt,

dann kann man die Dichtringe immer noch tauschen.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass frisches Öl auch schon diese Weichmacher enthält und alles besser wird oder sogar wieder dicht.

Von Zusätzen halte ich absolut nichts mehr, da ich genau 1x meinem Diff etwas gutes tun wollte und von LIQUI MOLY

dieses Additiv zugegeben habe beim Ölwechsel mit Fuchs Öl.

https://www.ebay.de/itm/402422226161?...

Keine 500 km später hat mein Diff dann Geräusche gemacht

Zitat:

@klausram schrieb am 31. August 2022 um 09:23:31 Uhr:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass frisches Öl auch schon diese Weichmacher enthält und alles besser wird oder sogar wieder dicht.

Von Zusätzen halte ich absolut nichts mehr, da ich genau 1x meinem Diff etwas gutes tun wollte und von LIQUI MOLY

dieses Additiv zugegeben habe beim Ölwechsel mit Fuchs Öl.

https://www.ebay.de/itm/402422226161?...

Keine 500 km später hat mein Diff dann Geräusche gemacht

Jetzt haben wir wieder den Bereich der Mythen und des Aberglaubens erreicht.

Du hast bei einem verschlissenem Diff einen Ölwechsel gemacht.

Durch die Reinigungskraft des neuen Öls wurden alte Ablagerungen gelöst

und der verschlissene Zustand wurde hörbar.

That's it.

Du willst allen ernstes behaupten ein paar Tropfen Molybdän haben dein Diff innerhalb von ein paar Kilometern verschlissen?

Was ich auch interessant finde, wie du eine Ölanalyse durch Gedanken machst.

(Zitat: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass frisches Öl auch schon diese Weichmacher enthält...)

Das sind keine Mythen sondern Erfahrungen.

Zunächst einmal befindet befand sich in meinem Differential nicht derartig viele Ablagerungen, als das der Wechsel hier eine signifikante Veränderung erzeugt hätte, da nicht länger als 50.000 km vorhanden.

Du hättest vielleicht Recht, wenn man das Öl nach 300.000 km das erste mal getauscht hätte, da es kein Öl schafft derartig lange seine Funktion zu erfüllen.

Was Meine Gedanken zur Ölanalyse angeht, beruht diese Ebenfalls auf Erfahrungen und der angewandten technischen Lösung . Eines der Zaubermittel ist Dibutylmaleinat

https://www.monopoel.de/catalog/dibutylmaleinat-p-1922.html

Bei meinem W202 hat seinerzeit das Diff auch leicht geschwitzt und in einem anderen Forum wurde mir der Tipp gegeben das Öl zu tauschen, da eben diese Weichmacher im Öl helfen oder auch verschlechtern könnten, bei völlig ausgehärteten Axialwellendichtringen. Ich hatte damals Glück, da nach dem ersten jemals an diesem durchgeführten durchgeführten Ölwechsel, das Schwitzen Geschichte war. Ich bin danach noch weit mehr als 100.000 km mit dem Fahrzeug ohne Probleme aber eben auch alle 50.000 km Ölwechsel problemlos gefahren.

Was den Einsatz von LIQUI MOLY Zusatz angeht, war das die einzige Veränderung und auch nur 1x.

Ansonsten immer nur Fuchs Sintopoid oder direkt von Mercedes mit Zulassung MB alles ohne Probleme

Meine vorherige Kritik bleibt unangefochten bestehen.

 

Ich habe ein Produkt (Mathy DropStop) und eine Vorgehensweise zur Lösung des Problems empfohlen, welches ich seit Jahrzehnten benutze und mit dem ich durchweg nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Wenn du diese Erfahrungen hast, ist mit einem Zusatz hast, ist das doch okay!

Ich habe mit dem Mittel was ich beschrieben habe nun mal andere gemacht.

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