Differentialsperre funktioniert nicht
Hallo Zusammen,
mein Problem ist die Differnetialsperre am 2,3 l quattro (B4) geht nicht mehr. Als ich den Wagen gekauft habe hat sie noch funktioniert, jetzt geht nichts mehr.
Ich habe am Hinterachsgetriebe das Stellventil vom Getrieb entfernt um zu schauen ob das Ventil alleine funktioniert, geht aber auch nicht. Wenn die Schläuche vom Ventil abgezogen werden, spürt man bei laufendem Motor und gedrücktem Schalter schon einen leichten Unterdruck ist aber für die Betätigung des Ventils zu wenig.
Der Unterdruckschlauch ist direkt am Saugrohr angeschlossen, ich habe zusätzlich noch einen Kaltlaufregler angeschlossen, der ja auch mit Unterdruck arbeitet, vielleicht nimmt der ja auch zu viel Druck weg.
Der Kunststoffschlauch, der am Steuergerät für die Differentialsperre angeschlossen ist, wird zum Saugrohr mit einem Gummischlauch verbunden, den werde ich mal erneuern. Ist der Kunststoffschlauch auf dem Weg zum Steuergerät unter der Rücksitzbank nochmal durch einen Gummischlauch unterbrochen, könnte dann eine weitere Stelle sein wo undicht werden kann.
Freue mich auf Eure Antworten
16 Antworten
Ich habe jetzt das Steuergerät ausgetauscht und sie da die Sperre funktioniert und zwar unmittelbar nachdem der Schalter betätigt wird.
Der Tipp mit nachlöten des alten Steuergerätes ist auch nicht schlecht, wäre ich nicht drauf gekommen, ich wollte das alte Steuergerät mal zerlegen um zu sehen wie´s funktioniert, bei der Gelegenheit kann ich ja dann gleich den Lötkolben vorglühen.
Danke für den Tipp, Kleinheribert
Dann sollteste auch mal auf den entsprechenden "Danke"-Button drücken.