Differentialöl wechseln am quattro
Hey,
ich hab mal eine Frage - macht es Sinn, bei der 60er Inspektion das Quattro-Öl bei AUDI selbst wechseln zu lassen, oder langen die dann wieder mit XX EUR mehr zu, als wenn man das frei besorgt?
Welche Menge muss man denn kaufen für einen 3.0 TDI (BJ 09/2011) und welcher Typ kommt da rein?
Leider findet man dazu nicht so viele Informationen 🙁
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo Atrix
bevor hier alle restlos durchdrehen: Wenn Du ein S-Tronic Getriebe hast, muß das Doppelkupplungsöl also das Öl welches die Kupplung bedient alle 60tKM getauscht werden (Das wirst Du mit Haldexöl gelesen haben). Das Doppelkupplungsöl nur von Audi im Original, da die Spezifikation nirgendwo drauf steht. Dieses Öl muß alle 60tKm gewechselt werden, da die Doppelkupplung in dem Ölbad läuft. Kupplungsabrieb und hohe Temperaturen beim Schalten (Kupplungsschlupf) lassen das Öl schnell altern.
In dem gleichen Getriebe (das ist ein Riesenteil) gibt es noch eine zweite Ölfüllung für den reinen Getriebeteil. Da soll eine Lebensdauerfüllung drin sein...
Dann gibt es hinten am Auto noch ein Getriebe und zwar das Differential. Da ist auch noch Öl drin und zwar Achsöl. Wenn Du dann noch die Sportausführung hast, dann ist in dem Differential noch eine zweite Füllung drin und zwar für den Überlagerungsteil des Sportdifferential.
Welche Ersatzteilnummer die einzelnen Öle haben hängt von Deinem Getriebe und Differential ab.
Gruß Diakon.
39 Antworten
Wie oben schon erwähnt gabs da TPI wo anscheinend das mittellager der Karadanwelle das typische Heulen verursacht,daraufhin wurde die Komplette Kardanwelle auf Kulanz getauscht,jedoch ohne besserung!
Da das Geräusch/Heulen weiterhin besteht,sagt der Freundliche das es ganz normal sei!
Damit würde ICH mich nicht zufrieden geben! zur Not einfach mal direkt bei Audi anrufen und den Fall schildern.
also mein a6 4g 3.0 tsfi 300 ps
MKB:CGWB
GKB:NPC
ACHSA.:MKU
S-tronic mit sportdiff. 0BF
S-tronic :
-Kupplungöl ATF G 052 529 A2 7L -------------Castrol Transmax DUAL
-Getriebeteil G 052 513 A2 4,5 L --------------Castrol Syntrans V FE 75W-80
Differrential :
-ATF G055 515 A2 850ml
-Achsöl G052 145 S2 900ml ------Castrol Syntrax Long Life 75W-90
Ich habe alle öle von castrol bezogen nur leider für das differential ,fehlt mir das öl bzw. finde ich kein passsendes von castrol .
Vlt hat jemand ne Idee ?
Guten Tag,
kann mir eventuell jemand behilflich sein und mir bitte das passende Öl für das HinterachsSportdifferential an einem Audi RS5 VFL V8 BJ 2011 nennen? Mein Händler hat sich bei der Suche etwas schwer getan und daher möchte ich gerne auf Nummer sicher gehen. Im Servicebuch konnte ich leider auch nichts passendes finden.
Ich würde das Öl gerne original kaufen. Stimmt die Füllmenge von 0,9L? Wäre nett, wenn mir jmd die Bestellnummer, Bezeichnung und Füllmenge nennen könnte.
MfG