ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Differential verliert Öl - Werkstätten sind am Ende

Differential verliert Öl - Werkstätten sind am Ende

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

habe meinen E220 CDI nun seit August, und ein "Problemchen" ist einfach nicht zu lösen :mad:

Beim Kauf (größerer Gebrauchtwagenhändler mit Meisterwerkstatt) stellten wir fest, dass das Differential Geräusche macht. Dieses Problem wurde dann vor der Übergabe noch beseitigt. Die Werkstatt des Händlers baute das Diff aus, und lies es bei einer Getriebe-Fachwerkstatt instand setzen. Kurz darauf fuhren wir mit dem Benz in Urlaub. Nach der Rückkehr fand ich in der Garage einen Ölfleck - das Diff und der Unterboden dahinter, waren mit Getriebeöl zugesaut.

Ein paar Tage später war der Benz beim Händler in der Werkstatt. Der Meister (vorher Meister in MB Vertragswerkstatt) hat sich die Sache angeschaut, und war der Überzeugung, dass es vom Entlüfter kommt, und hat diesen auch sofort erneuert.

Leider erwies sich nach ein paar Tagen die Vermutung als falsch - es war genau so nass wie zuvor. Wieder ein paar Tage später, hat der Meister dann die Simmerringe an den Antriebswellen ausgetauscht, wozu er auch einiges demontieren musste. Er war zwar der Meinung, dass diese von der Fachwerkstatt auch bereits erneuert wurden, sah aber keinen anderen möglichen Grund für die Inkontinenz...

Nachdem ich ihm kurze Zeit später berichtete, dass es nichts gebracht hat, entschied der Händler, die Fachwerkstatt die das Diff überholt hatte, nochmals damit zu beauftragen.

Jetzt habe ich heute das Auto dort abgeholt - was sollte ich erwarten :mad::mad::mad: immer noch nicht dicht.

Bei der Übergabe hat mir der Meister versichert, er wäre noch 30min. auf Probefahrt gewesen - anschließend alles trocken. Der Weg nach Hause waren 40min. :confused:

Es wurde in dieser Werkstatt das Diff wieder ausgebaut, nochmals untersucht, und da sie die passenden Simmeringe bereits bestellt hatten, wurden diese nochmals erneuert. Bei der anschließenden Probefahrt - erneut undicht. Heute Vormittag wurde dann von dem Meister erneut der Entlüfter gewechselt, da er festgestellt hatte, dass sporadisch regelrecht Öl herausgespritzt war. Wie gesagt - danach 30min. Fahrt - alles trocken.

Offensichtlich sind hier alle Fachleute mit ihrem Latein am Ende. Ich habe viel Verständnis für die Tücken der Technik, aber mittlerweile habe ich die Schnauze gestrichen voll.

Es kann doch nicht so schwer sein ???

Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen sein könnte ?

Wie soll ich nun reagieren - ein Austauschgetriebe verlangen ?

Die 3x Nachbesserung sind schon lange überschritten :rolleyes:

Gruß

Roland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2018 um 19:07

Hi, Händler hatte letztendlich ein Austausch - Differential eingebaut. Der Instandsetzer ist auch hier im Forum unterwegs. Hat mittlerweile 40.000km ohne Probleme gehalten. Bei dem anderen Diff. wurde später festgestellt, dass lediglich der falsche Entlüfter eingebaut worden war...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Wambo schrieb am 9. Dezember 2015 um 19:36:27 Uhr:

 

Heute Vormittag wurde dann von dem Meister erneut der Entlüfter gewechselt, da er festgestellt hatte, dass sporadisch regelrecht Öl herausgespritzt war. Wie gesagt - danach 30min. Fahrt - alles trocken.

 

Gruß

Roland

Warte doch ersteinmal ab, ob das problem nicht vielleicht tatsächlich mit dem wechsel des Entlüfter behoben ist.

Ist den eigentlich erkennbar gewesen, wo das Öl aus dem Dif. entweicht?

"Laufspuren" am Gehäuse bzw. Spuren des ggf. abgeschleuderten Öles an der Karosserie etc., die verraten würden, wo die "undichtigkeit" ist?

MfG Günter

War doch 45min./40km nach der Abholung wieder nass ! Mache gleich noch ein paar Bilder...

hier die Bilder - Bild 1 von links, die anderen von rechts.

Img-3930
Img-3925
Img-3924
+1

Wie ist der Ölstand im Diff? Nicht dass der zu hoch ist.

Das soll aus einer Instandsetzung sein sieht mehr nach Schrottplatz aus. Ich hab eins bei Hermanns machen lassen war wie Neu!

wollte der Händler auch dort machen lassen. Die hatten aber kein passendes im Austausch, und unsere Zeit war knapp.

Das rechte Bild sieht aus als fehlt da ein Verschluss

Da sieht man ein Gewinde und lustiges Zeug innen drin.

Lasse doch einmal den Rundlauf der Antriebswellen, welche der Simmering abdichten soll, kontrollieren.

Ansonsten kannst Du noch anregen, das Diff in Maßen (!) im Stand, auf einer Bühne zu erwärmen, um erkennen zu können, wo es pinkelt.

Was scheint, dass es ein Problem mit dem Entlüfter gibt.

Es war vor dem Lagertausch definitiv trocken- ich befürchte, da wurde ein Lager mit Spannung eingesetzt, und es gibt nun einen Haarriss, der erst bei Erwärmung offen ist, oder sollte vielleicht unter dem Entlüfter eine Art Prallblech vergessen worden sein ?

Zitat:

@Wambo schrieb am 9. Dezember 2015 um 22:31:17 Uhr:

Es war vor dem Lagertausch definitiv trocken- ich befürchte, da wurde ein Lager mit Spannung eingesetzt, und es gibt nun einen Haarriss, der erst bei Erwärmung offen ist, oder sollte vielleicht unter dem Entlüfter eine Art Prallblech vergessen worden sein ?

Ist der Entlüfter den Ölfeucht?

Den Entlüfter könntest du als Ursache leicht ausschliesen, wenn du ihn mit einem Papierlappen umwickelst (mit Kabelbinder befestigen) u. einige Kilometer fährst. Ist das Papiertuch danach voll Öl= Entlüfter undicht. Den Entlüfter durch eine art Schlauchnippel ersetzen u. einen möglichst dicken Schlauch aufstecken, den du möglichst weit nach oben in die Karosserie verlegst. Auf das "ofene" Schlauchende steckst du eine Tüte, dann fährst du eine ausgedehnte "Runde". Ist das Dif, jetzt trocken, liegt die Ursach eindeutig am Entlüfter, bzw. eventuell an einem fehlendem Prallblech, falls es soetwas im Dif.-gehäuse gibt.

Das Dif., ist aber mit der RICHTIGEN menge Öl befüllt?

Mir sieht es eher danach aus, als wenn das Öl am Wellendichtring der rechten Antriebswelle austreten würde!?

Und da es nicht abgeschleudert wird (?), zw. Gehäuse u. Wellendichtring?

Aber ein mit Dichtmasse eingesetzter Wellendichtring, sollte schon dicht im Gehäuse sitzen!?

Konzentrität Dichtring Welle, sollte auch passen, nur wenn der Wellenstumpf eingelaufen o. ungünstige Bearbeitungspuren hat könnte dort Öl austreten?

MfG Günter

Die Idee mit dem Lappen/Schlauch ist ja nicht schlecht, aber da ist halt verdammt schlecht hin zu kommen.

Die Getriebe Werkstatt hat ja gerade Simmeringe wie auch den Entlüfter das 2. mal neu gemacht, und hat einfach keine Erklärung. Nun wollen die, dass die Händler Werkstatt das Diff ausbaut, und zu ihnen zur Überprüfung bringt. Selbst ausbauen können sie angeblich nicht. Es soll dann gereinigt, und ein Dichtheitstest durchgeführt werden.

Ich hab einfach keine Lust mehr, schon wieder aufs Auto zu verzichten, und dann kommt wieder nichts dabei raus ...

Frag noch mal bei Hermanns an ob die was da haben sonst kommst du nie aus der Nr raus!

Oder MB-GTC

@db-fuchs - habe ein passendes Austauschteil gefunden, und meinem Händler die Info darüber gemailt - ich hoffe, der bestellt das Teil am Montag und lässt es einbauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Differential verliert Öl - Werkstätten sind am Ende