Differential-Sperre G2
ich bekomme mein Graft nicht auf die Strasse in den ersten 2 bis 3 genge.
da kann ich doch am Getribe oder so ein Differential Schpere rein machen oder wie ist das da kann man doch von 10 bis 100% doch einschtellen oder wie ist das
und was kann ich machen
Beste Antwort im Thema
Um so sinnbefreiter ist es, ein 2,5 Jahre altes Thema mit so einem wertvollen Kommentar wieder hochzuholen ... 🙄
61 Antworten
Dann mach mal dein geldbeutel auf und schau mal ob da so locker 2000 ocken drinne liegen drunter wirste kaum ne diff sperre finden.
Und zwar hatte mir ma nen user hier ne seite gepostet diese firma baute sogar 6 gang getriebe auf 02A und 020 basis auf und unteranderem differential sperren.
Sind halt nur preislich recht teuer.
🙂 Grüße Jakob
wenn ich mich nicht so ganz entsinne hatte norder bei den 110ps 180Nm oder so. war recht viel. und er hat damals selbst gesagt, das noch einiges drin ist. von daher will ich die 120Ps nicht in abrede stellen.
Und ein rad durchdrehen geht recht einfach, auch wenn man gerade fährt (selbst der 60ps corsa meiner freundin schaffte das, allerdings mit 145er reifen).
Es gibt ein paar seriengetriebe vom Golf, die ein Teilgesperrtes differenzial haben. Weiß allerdings nur vom syncro welche das sind (ist der unterschied zwischen 4Z und ARM, die ansonsten baugleich sind). Könnten im GTI und GT verbaut sein. die normalen 4T werden es eher nicht haben, die sperre ist allerdings bei ein paar %, reicht aber aus, das man anstelle von einem Strich zwei ziehen kann. habe ich mitn syncro etliche male gemacht, als die Kardanwelle raus war.
Welche ausstattung hat deiner denn drin? hast du mal geschaut, obs ev. am belag der fahrbahn liegt? Der RP ist ja nicht unbedingt der schwerste, und da kanns schon sein, das die anpresskraft einfach zu gering ist.
Btw.: warum färhst du 205er?
in der 195er Kategorie kannst du um locker dasselbe geld einen Goodyear eagle F1 oder was in der Leistungsklasse kaufen (wo der Pirelli selbst in 205 ganz sicher nicht mitmischen kann).
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
wenn ich mich nicht so ganz entsinne hatte norder bei den 110ps 180Nm oder so. war recht viel. und er hat damals selbst gesagt, das noch einiges drin ist. von daher will ich die 120Ps nicht in abrede stellen.
Und ein rad durchdrehen geht recht einfach, auch wenn man gerade fährt (selbst der 60ps corsa meiner freundin schaffte das, allerdings mit 145er reifen).
Es gibt ein paar seriengetriebe vom Golf, die ein Teilgesperrtes differenzial haben. Weiß allerdings nur vom syncro welche das sind (ist der unterschied zwischen 4Z und ARM, die ansonsten baugleich sind). Könnten im GTI und GT verbaut sein. die normalen 4T werden es eher nicht haben, die sperre ist allerdings bei ein paar %, reicht aber aus, das man anstelle von einem Strich zwei ziehen kann. habe ich mitn syncro etliche male gemacht, als die Kardanwelle raus war.
Welche ausstattung hat deiner denn drin? hast du mal geschaut, obs ev. am belag der fahrbahn liegt? Der RP ist ja nicht unbedingt der schwerste, und da kanns schon sein, das die anpresskraft einfach zu gering ist.
Btw.: warum färhst du 205er?
in der 195er Kategorie kannst du um locker dasselbe geld einen Goodyear eagle F1 oder was in der Leistungsklasse kaufen (wo der Pirelli selbst in 205 ganz sicher nicht mitmischen kann).
neja ich werde mahl im Sommer auf 195 40R P9000 die sollen die besten sein!!!! 4x90euro ist ok oder???
ja danke werde ich mahl schaun ob ich da was finde mit dem GETRIBE
ne quaife Sperre gibt es für ca 900 Euro, da haste dann was passendes, musste halt nur schauen, warum bauste net erstmal nen anderes Getriebe ein, das standard ding aus dem RP wird dir da kaum helfen, ich würde mal das 2Y probieren wenn du ein brauchbares findest ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eastwood85
ne quaife Sperre gibt es für ca 900 Euro, da haste dann was passendes, musste halt nur schauen, warum bauste net erstmal nen anderes Getriebe ein, das standard ding aus dem RP wird dir da kaum helfen, ich würde mal das 2Y probieren wenn du ein brauchbares findest ...
ich habe ein DISEL GETRIBE bei mir im GOLF2.
ja das hatte ich ja erst mahl vohr ein Getribe was eine Spere hatt schonn Orgenal aber welches hallt???
weil 1000euro ist zu fiel da kann ich mir auch kleich ein APF hollen
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
Zitat:
Original geschrieben von eastwood85
ich habe ein DISEL GETRIBE bei mir im GOLF2.
ja das hatte ich ja erst mahl vohr ein Getribe was eine Spere hatt schonn Orgenal aber welches hallt???
weil 1000euro ist zu fiel da kann ich mir auch kleich ein APF hollen
Das G60 getriebe wird serienmässig mit 40% gesperrt. Allerdings brauchste da mit deinen 120 pferdchen gar nicht anfangen denn das getriebe ist zu lang, da zieht dein motorchen keine wurst mehr vom teller..
er könnte doch einfach ne quaife sperre oder sowas einbauen, wer den RP so bearbeitet, dass er auf 120 Ps kommt, der sollte dafür auch das Geld haben, Saugertuning ist ja bekanntlich nicht gerade billig ...
Zitat:
er könnte doch einfach ne quaife sperre oder sowas einbauen, wer den RP so bearbeitet, dass er auf 120 Ps kommt, der sollte dafür auch das Geld haben, Saugertuning ist ja bekanntlich nicht gerade billig ...
right 😁
AUG wäre einen versuch wert. 2Y vom 16V wäre auch eine idee.
Am besten wenn einen hast, vorne komplett hochheben, das beide räder frei sind, dann dreh mal in beide richtungen. wenn du ruhig andrehst, müsste in eine richtung das rad auf der anderen seite gegengleich laufen, in die andere gleich. ist mir beim syncro durch zufall aufgefallen, und auch nur an der Vorderachse.
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
AUG wäre einen versuch wert. 2Y vom 16V wäre auch eine idee.
Am besten wenn einen hast, vorne komplett hochheben, das beide räder frei sind, dann dreh mal in beide richtungen. wenn du ruhig andrehst, müsste in eine richtung das rad auf der anderen seite gegengleich laufen, in die andere gleich. ist mir beim syncro durch zufall aufgefallen, und auch nur an der Vorderachse.
ja und das ist bei jeden AUTO????
das ist auch bei mir!!!
was wilst du jetzt mir damit Schreiben????😕
Bei mir drehen beide Räder in die gleiche Richtung 😁 😁 😁
Also wenn du mit einem gemachten RP mit 120 PS (🙄) und einem Diesel-Getriebe (!!!) im 3.Gang Schlupf hast vom beschleunigen, dann läuft bei dir irgendwas falsch.
Würde dann erstmal andere grundlegende Dinge checken.
- Sind dabei Felgen und Reifen montiert?
- Ist deine Kupplung noch in einem funktionstüchtigem Zustand?
- Ist ein Gang eingelegt?
Schon komisch, dass mein 16v mit wenigstens 30 PS mehr und damals mit orignalem 2Y Getriebe (das kürzeste 020 Getriebe) ab dem 2. Gang von der Traktion nicht mehr aus der Ruhe zu bringen war. Und deiner soll mit Dieselgetriebe im 3.Gang gradeaus Schlupf haben? Selbst wenn du ein kurzes Dieselgetriebe hast (4S) und man eine brauchbaren Drehzahlbreich annimt von 3500 U/min um die Räder durchdrehen zu lassen, dann hättest du im 3.Gang 75km/h zu dem Zeitpunkt.
Tut mir leid, da kann ich nur drüber lachen. Ich glaube du hast ganz andere Probleme als nur durchdrehende Räder... 🙄
Ein ungesperrtes Differential hat je nach Lagerreibung/Zahnradreibung (von Öltemperatur usw. abhängig) einen Sperrwert von 3 bis 11%.
Wenn man den Gang einlegt, drehen sich auch bei einer 40%-Sperre die Räder nicht in die gleiche Richtung. Man muss nur mit mehr Kraft drehen, weil die Reibung im Differential künstlich erhöht ist.
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Wenn man den Gang einlegt, drehen sich auch bei einer 40%-Sperre die Räder nicht in die gleiche Richtung. Man muss nur mit mehr Kraft drehen, weil die Reibung im Differential künstlich erhöht ist.
Das kommt immer auf die Art der Sperre an. Aber bei den serienmäßigen Sperren in den 020er getrieben mag das wohl sein.
Weder ein 4Z, ARM noch irgend ein G60-Getriebe haben ein voll- oder teilgesperrtes Differential. Es wurden serienmäßig nie solche Differential eingebaut, weder im 020- noch im 02A-Getriebe.
Die Federbelastung der Flansche in den Getrieben dient nicht als Differentialsperre, sondern lediglich der unterdrückung von Wummergeräuschen des Achsantriebs.
Es ist ein Nebeneffekt das die Reibung des Kegelrades im Differentialgehäuse dadurch erhöht wird. Als Differentialsperre ist es aber nicht anzusehen und dafür auch absolut untauglich.
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Weder ein 4Z, ARM noch irgend ein G60-Getriebe haben ein voll- oder teilgesperrtes Differential. Es wurden serienmäßig nie solche Differential eingebaut, weder im 020- noch im 02A-Getriebe.
Na dann kann ich meine behauptung vom 40% gesperrtes G60 getriebe wohl auch zu den akten legen...😁😁 Wieder was gelernt🙄