ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Differential S211

Differential S211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 8:51

Hallo zusammen,

Ich fahre den S211 E 200 K mit 163PS als Schaltwagen.

Ich brauch ein neues Differential, Teilenummer auf dem Alten ist A2113510308.

Jetzt hab ich im Netz zwei mit gleicher Teilenummer gefunden, allerdings einmal aus nem Automatik und einmal aus ner Limousine. Macht das einen Unterschied?

Ich weiß, dass die Übersetzung eines Automatik anders is, dass is mir allerdings auch recht gleich, mit dem Auto gewinnt man eh kein Rennen.

Reinpassen sollte es allerdings.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die von Dir genannte Nummer ist die Teilenummer des hinteren Deckels. Der dürfte bei den meisten W211 der selbe sein, sagt aber nichts über die Übersetzung oder das Innenleben aus....

X
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 13:59

Danke für deine schnelle Antwort. :)

Ahja das hilft natürlich nicht weiter. Ich hab das Auto jetzt grad nicht da, aber die FIN ist WDB2112421A774145. Die Übersetzung ist dann 1:3,27 bei nem Schalter, oder.

Ich könnte ein Diff aus nem Schlachter haben mit der FIN WDB2110421A820239. Der is aber halt ne Limousine.

Ob die Übersetzung jetzt genau gleich is is. Ir nicht so wichtig, solang der ohne Folgeschäden weiterfährt. Das hat vmtl Auswirkungen auf Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit, aber bei meinem is des eh uninteressant.

Wie sich das auswirkt kann ich Dir nicht sagen, aber das Schlacht Auto mit der von Dir genannten Fahrgestellnummer hat eine Übersetzung von 1:3,46.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 16:26

Super danke. Ich geh mal davon aus, dass Dein Programm nicht öffentlich ist, oder? Kann man daraus lesen, ob das Ersatzdifferential von den Maßen her passen würde?

Die Abmessungen sieht man nicht. Aber man sieht das Dein Schlachtfahrzeug ein Automatik Getriebe hat. Es liegt also nicht daran dass es eine Limo ist.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 20:27

Super danke dir, echt toll die Infos :)

Dass Kombi und Limo unterschiedliche Übersetzung haben hatte war ne Info von meiner Werkstatt, hab ich jetzt aber nicvt überprüft

Dann muss man aber noch das Getriebe SG umkodieren sonst spackt dein Auto rum wenn du dich für eine andere Übersetzung entscheidest.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 8:34

Ah guter Tipp, das wäre sicher meine nächste Baustelle dann.

Teile deine FIN hier und man kann das richtige Differential raussuchen und wo es ggf noch verbaut ist.

Diffs im W211/S211 gibt es grundsätzlich in 2 Generationen (HAG-E und HAG-FE), jeweils in 3 Baugrößen und jede Baugröße in 9 Übersetzungen.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 28. Juli 2022 um 12:18:39 Uhr:

 

Teile deine FIN hier

Siehe Post #3

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 10:39

WDB2112421A774145

Für solche Infos wär ich sehr dankbar

Zitat:

@nicole1234 schrieb am 28. Juli 2022 um 12:39:01 Uhr:

WDB2112421A774145

Für solche Infos wär ich sehr dankbar

Das richtige Diff hat die Teilenummer A2113505462

HAG185 (Familie FE-HAG)

3,27er Achsübersetzung

verwendet in folgenden Baumustern:

211.241/211.041; E200 mit M271 ohne Getriebeeinschränkung

211.242; E200 T-Modell mit M271 ohne Getriebeeinschränkung

211.087/211.287; E350 4-matic

211.092/211.292; E280 4-matic

211.252; E230 T-Modell

 

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 6:44

Ah das ist ja super! Vielen lieben Dank Dir. :) Das erweitert meine Suchmöglichkeiten einiges.

Nur mal noch kurz ne Basic Frage, die Teilenummer von dem Diff müsste doch immer gleich bleiben, unabhängig davon wo das verbaut ist, oder? Also in nem 4matic hats dann trotzdem dieselbe Teilenummer?

Zitat:

@nicole1234 schrieb am 29. Juli 2022 um 08:44:48 Uhr:

Ah das ist ja super! Vielen lieben Dank Dir. :) Das erweitert meine Suchmöglichkeiten einiges.

Nur mal noch kurz ne Basic Frage, die Teilenummer von dem Diff müsste doch immer gleich bleiben, unabhängig davon wo das verbaut ist, oder? Also in nem 4matic hats dann trotzdem dieselbe Teilenummer?

Die Teilenummer ist immer die gleiche.

Ein Diff ist ein sogenannter ZB (Zusammenbau), der aus mehreren Teilenummern besteht. zB einem Gehäuse, einem Deckel, einem Radsatz, Lagern, Dichtringen, Gelenkflansch...

Daher bringt es wenig, wenn man eine Teilenummer des ZB angibt, weil die Variation immer noch gegeben ist.

Im Falle des Diff steht die gültige Teilenummer auf einem Aufkleber auf der Oberseite, sofern die Witterung ihn nicht beschädigt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen