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Differential Ölwechsel

Themenstarteram 3. April 2009 um 21:11

Hi Leute,

komme aus dem 211er-Forum und möchte hier auch nochmals Euch fragen, da ich davon ausgehe, daß sich nicht allzu viele beide Rubriken anschauen.

Also, möchte die Tage den Wechsel des Differentialöls angehen, da ich (auch) nicht an eine Lifetime-Füllung glaube.

Meine Fragen an Euch:

- womit füllt man das Öl ein, da mit der Kanne kaum erreichbar

(Horny hat hier mal jemand eine "Großraumspritze" aus der Apotheke empfohlen. Zwei Läden haben mich heute völlig blöd angeschaut, die größten endeten bei 100 ml)

Steht da ein Hersteller drauf?

- wie muß dabei der Wagen aufgebockt sein, um den richtigen Füllstand bis Unterkante Einfüllstutzen sicherzustellen? Nur hinten anheben dürfte aufgrund der Neigung entfallen..

Danke im voraus und Grüße

Beste Antwort im Thema

Tach auch,

 

Der Wagen sollte eben stehen. Das bedeuet auf der Bühne oder über einer Grube. Anders geht das nicht.

 

Bitte öffne ZUERST die Einfüllschraube, sollte das nicht gehen wegen festgebacken oder vermurkst, dann stehste nicht ohne Diff-Öl da :D.

 

Es gibt meist 0,5 oder 1l-Plastik-Flaschen diverser Marken mit Einfülltülle (Schlauch) von etwa 15cm. Damit kommt man bestens zurecht und hat nur einen Minirest, den man in die nächste dose schüttet.

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Tach auch,

 

Der Wagen sollte eben stehen. Das bedeuet auf der Bühne oder über einer Grube. Anders geht das nicht.

 

Bitte öffne ZUERST die Einfüllschraube, sollte das nicht gehen wegen festgebacken oder vermurkst, dann stehste nicht ohne Diff-Öl da :D.

 

Es gibt meist 0,5 oder 1l-Plastik-Flaschen diverser Marken mit Einfülltülle (Schlauch) von etwa 15cm. Damit kommt man bestens zurecht und hat nur einen Minirest, den man in die nächste dose schüttet.

Themenstarteram 7. April 2009 um 23:39

Servus Ralf,

besten Dank (auch) Dir!

Grüße in die Schweiz,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

 

Bitte öffne ZUERST die Einfüllschraube, .....

Sehr gute tip, du willst nicht den ersten sein der es passiert. In diesen link findest du noch mehr brauchbare tips mit bilder, leider im Englisch aber dass kan nicht so ein grosse problem sein denke ich so. Isst basiert auf einem W123...aber die technik hat sich nicht so geandert :)

Mercedes Rear Differential Fluid Change

Grusse aus Holland,

Ingmar

am 8. April 2009 um 8:41

Sorry aber so wie auf den Bildern ist es sehr ungünstig bzw. falsch.

 

Die Einfüllmege misst sich an der Oberkante des Einfülllochs. Im Prinzip kommt so viel rein wie passt. Da das Auto da bei weitem nicht gerade steht, geht in diesem Fall ein ganzes Stück mehr Ol rein was danach nach allen Seiten wieder raus gedrückt wird. Und ablaufen wird auch nicht alles da es schief steht.

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

Hi Leute,

komme aus dem 211er-Forum und möchte hier auch nochmals Euch fragen, da ich davon ausgehe, daß sich nicht allzu viele beide Rubriken anschauen.

...

Glaubst Du ;-)

Vom 124er bis zum 212er wird (fast) alles gelesen.

MB bietet auch noch so ein Anti-Dröhnzusatzmittel an. Das habe ich bei unseren 201 / 202 / 124/ 129 reingemacht. Hilft gut. MB Diffs brummen irgendwann alle.

Gewechselt wird alle 150.000 KM. Life time glaub ich nciht. (Siehe Öl im Wandler)

Öl das normale von MB. Kostet nicht die Welt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

Sorry aber so wie auf den Bildern ist es sehr ungünstig bzw. falsch.

Die Einfüllmege misst sich an der Oberkante des Einfülllochs. Im Prinzip kommt so viel rein wie passt. Da das Auto da bei weitem nicht gerade steht, geht in diesem Fall ein ganzes Stück mehr Ol rein was danach nach allen Seiten wieder raus gedrückt wird. Und ablaufen wird auch nicht alles da es schief steht.

Ok,

Man kan discutieren ob die methode mit auffahrtrampen die richtige isst, ein brucke ware besser denk ich so. Auch bei fahrzeugen die auf die richtige weise gefult sein, gibts auch immer was austritt. man sagt schoen wol wenn es oel an die aussenseite gibt...ist noch oel drin.

Grusse

Ingmar

am 8. April 2009 um 9:04

Da gibts nichts zu disskutieren, wenn das Auto nicht absolut gerade steht ist es schlicht falsch oder Pfusch. Aber die Bilder ansich sind ja nützlich um es vorher mal gesehen zu haben. Wobei dazu noch erwähnt werden sollte, dass es noch oben eine Entlüftung gibt die auch gereiningt werden sollte.

 

Horny hatte mal eine Super Beschreibung dazu gemacht, einfach mal suchen.

Sorry Leute, aber der Wechsel des Öles kostet bei Daimler nur rd. 50,- Euro (inkl. Öl). Dafür würde ich das nicht selber machen. Motoröl ist bei den Füllmengen unserer Sterne (zumindest ab E240) natürlich etwas ganz anderes...

Viele Grüße aus Braunschweig

Eike

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

Da gibts nichts zu disskutieren, wenn das Auto nicht absolut gerade steht ist es schlicht falsch oder Pfusch. Aber die Bilder ansich sind ja nützlich um es vorher mal gesehen zu haben. Wobei dazu noch erwähnt werden sollte, dass es noch oben eine Entlüftung gibt die auch gereiningt werden sollte.

Horny hatte mal eine Super Beschreibung dazu gemacht, einfach mal suchen.

Man kan auch ein wasserwage dafur brauchen...mir gang es mehr um die methode, um so tu zagen die geist und nicht die letter...

Grusse,

Ingmar

am 8. April 2009 um 10:28

Das ist eine Koplettbeschreibung die an wichtigen Punkten einfach falsch ist. Das kann man nunmal nicht einfach so stehen lassen.

Wenn Du das jetzt nicht verstehst und persöhnlich nimmst tut es mir leid.

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

Das ist eine Koplettbeschreibung die an wichtigen Punkten einfach falsch ist. Das kann man nunmal nicht einfach so stehen lassen.

Wenn Du das jetzt nicht verstehst und persöhnlich nimmst tut es mir leid.

Nein naturlich verstehe ich dass, und nehme ich dass nicht personlich...ich warte gerne den Super Beschreibung ab... aber ich habe personlich die erfahrung dass auch die super beschreibungen punkten missen...aber vielleicht bin ich in diesen aspect hier zu kritisch.

Grusse,

Ingmar

Themenstarteram 8. April 2009 um 22:26

Kinder, vertragt Euch. Steht doch alles drin. Daß das Diff gerade stehen sollte ist auch klar, nätürlich kann man über Feinheiten diskutieren, ob es beim Ausfedern auch noch horizontal ist, denke aber, daß eine Bühne das Beste ist.

Das zeitraubendste ist noch, eine gescheite Pumpe zu finden. Versuche es jetzt mal mit den Schnorcheln der Ölflaschen.

Frohe Ostern übrigens :-)

Peter

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

Kinder, vertragt Euch. Steht doch alles drin. Daß das Diff gerade stehen sollte ist auch klar, nätürlich kann man über Feinheiten diskutieren, ob es beim Ausfedern auch noch horizontal ist, denke aber, daß eine Bühne das Beste ist.

Das zeitraubendste ist noch, eine gescheite Pumpe zu finden. Versuche es jetzt mal mit den Schnorcheln der Ölflaschen.

Frohe Ostern übrigens :-)

Peter

Selbstverstandlich, die verschiedene meinungen machen es vor mehr interessant....und auch einen Frohe Ostern :)

Grusse,

Ingmar

Hallo,

wenn Du das Öl mit den 3x0,5L Flaschen (Viele Diffs haben 1,1L Fassungsvermögen) mit den Einfüllrohr, welches in den meisten Flaschen ist, oder nur die Marke kaufen, die ein solches Einfüllrohr haben, nimmst, soviel reindrücken, wie aus der Flasche rauskommt und dann Deine kleine Spritze auffüllst, spritzt Du vielleicht zweimal nach und die Sache ist erledigt..

Meine Spritze hat übrigens 130mL Fassungsvermögen. Zum Nachfüllen reicht das allemal.

Sollte das JauleÖl von MB 0009898203, 30mL mitverwendet werden, dann bitte dies zuerst einfüllen.

Jetzt steht dem Trockenwerdern michts mehr im Wege. Die Simmerringe werden es Dir Danken..

Gruß Horny1

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