Differential macht schleifendes Geräusch?!
Nabend,
Bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines 318ti Compact🙂
Nachdem ich überall neue Bremsscheiben/Klötze draufgemacht habe, nahm ich hinten ein schleifendes Geräusch wahr.
Immer wenn ich an Bäumen, Gehwegen oder parkenden Autos vorbei fahre, tritt dieses ab 30 km/h wahrnehmbare schleifende Geräusch auf..!
Dachte zuerst es wären die neuen Bremsklötze, die sich erst einfahren müssten. Aber nach knapp 1000km immer noch dieses Geräusch?
Also hab ich soeben das Auto hinten aufgebockt, Räder in der Luft, Motor an, 5. Gang rein, unters Auto gekrochen und höre da - das Schleifen kommt vom Differential.
Der Compact hat erst 140tk runter und wurde nur von einer mittlerweile über 60 jährigen Dame gefahren, die definitiv keine Rennfahrerin war 😁
Was ist da los? Muss Öl rein?
Lieben Gruß
RaudyX
28 Antworten
doch natürlich! des hast doch gesehen beim bremsenwechsel.. 😕
sagmal, wie hast du eigentlich die scheiben gewechselt?
gruß
Beim Bremsenwechsel musste ich definitiv nicht ans Diff!
Für die Bremsscheiben die Radkappenschrauben ab und dann noch die kurze Schraube, die die Scheibe nur hält.
Bremssattel davor natürlich auch raus... Wo könnte die Handbremse denn schleifen und warum sollte sie das tun?
ähm, du hast die HINTERE bremse gemacht oder?
mir "radkappenschrauben" meinst du radschrauben oder?
und dann hast du die bremsscheibe einfach so runterziehen können? und dir ist nicht die innenliegende trommelbremse aufgefallen?
nimms mir net übel, aber hast du eigentlich schonmal sowas gemacht??!
gruß
Sorry, ich bin gerade im Stress.
Also: Ich habe vorne neue Bremsscheiben und Bremsklötze gemacht. Dazu noch die Sättel überholt, da diese schwergängig waren.
Hinten habe ich nur neue Beläge draufgemacht, mehr nicht. Also an den Bremsscheiben HINTEN habe ich nichts gemacht...
Ähnliche Themen
achso, na dann...
aber weiterhelfen kann ich dir jetzt so auch nimmer leider!
Viel Glück noch bei der Suche!
Und gib doch BEscheid, wenn du weisst, was es war!
Gruß
OK, danke dir. Ich fahre mal morgen zur Werkstatt, falls mir hier sonst niemand mehr einen Tip gibt.
Ich hätte nur gesagt such an den Hitzeblechen unter dem Auto, die können sich sehr stark auswirken.
Nachdem ich einen Komplettumbau fertig hatte hab ich bei der ersten Probefahrt gedacht mein Differential ist hin, so schlimm hat das geklungen. Es kam nur das Blech an die Kardan.
Kannst du da mal genauer beschreiben, wo ich nachschauen soll?
Ich habe zwar am Dienstag einen Termin bei meinem KFZ Fritzen gemacht, aber einen Blick könnte ja ich noch selber drauf werfen.
Also unter dem Auto sieht man die Bleche recht offensichtlich, sie verlaufen oberhalb der Abgasanlage und unterhalb der Kardanwelle.
Bei mir ist das Blech am hinteren Ende an der Verbindung Kardan->Differential angegangen. das hat sich auf die komplette Karosse übertragen und kam spürbar aus dem Unterboden hinten.
Zitat:
@grande_cochones schrieb am 13. Juli 2012 um 09:56:12 Uhr:
Also unter dem Auto sieht man die Bleche recht offensichtlich, sie verlaufen oberhalb der Abgasanlage und unterhalb der Kardanwelle.Bei mir ist das Blech am hinteren Ende an der Verbindung Kardan->Differential angegangen. das hat sich auf die komplette Karosse übertragen und kam spürbar aus dem Unterboden hinten.
War das jetzt die Lösung zu dem Thema?
Zitat:
@FrissMeineAbgase schrieb am 6. März 2021 um 09:55:23 Uhr:
Zitat:
@grande_cochones schrieb am 13. Juli 2012 um 09:56:12 Uhr:
Also unter dem Auto sieht man die Bleche recht offensichtlich, sie verlaufen oberhalb der Abgasanlage und unterhalb der Kardanwelle.Bei mir ist das Blech am hinteren Ende an der Verbindung Kardan->Differential angegangen. das hat sich auf die komplette Karosse übertragen und kam spürbar aus dem Unterboden hinten.
Geräuschvolle Diffs können viele Ursachen haben, vllt. stellt du deine Frage hier einfach einmal genauer.
Erste Amtshandlung sollte immer ein Tausch der (oftmals) uralten Ölfüllung des Diffs sein. Ich hatte bisher noch keinen Exemplar, dass bereits eine getauschte Füllung hatte.
Und seitdem 1998 der Posten des Diffölwechsel beim Service (laut TIS) entfallen ist, wird das Diff gern vergessen.
Mein Diff sang beim Kauf ganz ganz leise zwischen 80-90 Km/h. Ich bin aber auch extrem geräuschempfindlich. Seit dem Tausch ist Ruhe.
Nur mal so als Gedankenanstoß.
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 6. März 2021 um 09:59:58 Uhr:
Zitat:
@FrissMeineAbgase schrieb am 6. März 2021 um 09:55:23 Uhr:
Geräuschvolle Diffs können viele Ursachen haben, vllt. stellt du deine Frage hier einfach einmal genauer.
Erste Amtshandlung sollte immer ein Tausch der (oftmals) uralten Ölfüllung des Diffs sein. Ich hatte bisher noch keinen Exemplar, dass bereits eine getauschte Füllung hatte.
Und seitdem 1998 der Posten des Diffölwechsel beim Service (laut TIS) entfallen ist, wird das Diff gern vergessen.
Mein Diff sang beim Kauf ganz ganz leise zwischen 80-90 Km/h. Ich bin aber auch extrem geräuschempfindlich. Seit dem Tausch ist Ruhe.
Nur mal so als Gedankenanstoß.
Diff getauscht oder Öl?