ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. dieWasserablauf und Airbagkontaktproblem 01221

dieWasserablauf und Airbagkontaktproblem 01221

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 13:58

Hallo,

benötige kurzes Feedback:

1. Mein Wasserablauf war verstopft, so dass im Fußraum ( nicht unterm Sitz ) es Hochwasser am Sonntag gab. Das Problem habe ich gefunden: Es war der Auslaufstopfen an der linken Tür, der zu war. Abgemacht, den Schludder entsorgt und nun bekomme ich den Schlauch, der von oben in den Stopfen drauf kommt nicht drüber. Ich habe schon einen Teil der Verkleidung im Fußraum demontiert, finde aber keine Lösung, wie ich von innen da hin komme.

 

2. Seid ein paar Monaten ( weit vor dem ersten Problem ) Habe ich ein Kontaktproblem am Crashsensor ( Kurzschluss nach Masse ). Wo sitzt dieser exakt und wo sind Übergangssteckverbindungen zum Sensor vorhanden ?

Gruss

Dsc-0192
Dsc-0193
Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2015 um 14:18

Welcher?

Der jew. Seitencrashsensor sitzt vor der Sitzkonsole li/re, das Airbag-STG mit Crashsensor sitzt auf dem Mitteltunnel vor der Mittelkonsole.

Wird Dir vermutlich abgesoffen sein, hatte ich auch schon.

10 weitere Antworten
10 Antworten
am 7. Mai 2015 um 14:18

Welcher?

Der jew. Seitencrashsensor sitzt vor der Sitzkonsole li/re, das Airbag-STG mit Crashsensor sitzt auf dem Mitteltunnel vor der Mittelkonsole.

Wird Dir vermutlich abgesoffen sein, hatte ich auch schon.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 14:22

... und ich dachte, der sitzt in der Tür. Danke für die perfekten Bilder

am 7. Mai 2015 um 14:27

Was soll er da? Da ist er ggf. bereits zerstört, bevor er übermitteln konnte, dass die Tür gerade intrudiert wird... :D (kleiner, vereinfachender Scherz).

Aus gleichem Grund sitzt im allg. ja auch der seitliche Airbag nicht in der Tür, sondern gut geschützt im Inneren, im allg. am bzw. im Sitz.

Bilder: Bitte, gern, ich akzeptiere auch gern ein DANKE (die werden mir hier scheinbar vorenthalten oder gelöscht...)

p.s.: Hab zwar kein SD (mit Absicht, war nämlich damals Serie beim Bora...), aber wenn gar nichts geht dann

- entweder die Gummitülle mit Spüli einjauchen und dann über den Schlauch schieben

- die A-Säulenverkleidung abziehen, den Schlauch hochziehen und die Tülle dann montieren.

Ob man sie dann wieder herunterschieben kann, weiß ich nicht.

Vermutlich wurde das ganze im Werk montiert, bevor die Türen angebaut wurden...

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 16:05

Soooooooo......

 

Ich hab den Teppich hochgemacht und den Schalter gleich entdeckt. Was soll ich sagen: Ameisen wären ertrunken. Muss morgen eh nochmals zum Schrottplatz gehn, vll finde ich den passenden Schalter. Scheint wirklich so, als ob dieser defekt ist. Abgezugen, Fehlerspeicher gecheckt und immer noch das gleiche Problem vorhanden.

Übler siehts mit dem Schlauch aus: Himmel vorne leicht nach unten gedrückt und siehe da: Der Schlauch geht in die A-Säule rein und kommt iiiiiiiiiiiiiiiiirgendwo vorne in der Mittelkonsole raus. Gibts ne Möglichkeit, den Schlauch wieder einzuführen, ohne dass ich das halbe Auto, sprich die Mittelkonsole demontieren muss?

Ich komm an den Schlauch vin aussen nicht mal dran, da dieser so kurz ist, dass er nicht mal raus kommt sondern genau dort endet, wo das Loch ist

Mein Schlauch hat sie auch von dem Gummiteil gelöst.

Habe ihn dann mit Zangen und drei Händen wieder rein gefummelt.

Es ging... Nicht einfach aber es hat funktioniert.

Zu dem Sensor:

Wenn der Sensor wasserdicht ist (weiß jemand ob er das ist?), könntest du die Steckverbindung mit Kontaktspray reinigen und schauen, ob er wieder funktioniert. Wenn nicht, dann muss wohl ein neuer/gebrauchter her.

Das Wasser bei mir lief zum Glück nicht so weit.

Musste nur die Dämmung (knapp 100 Euro bei VW) erneuern und die Steckkontakte in der nähe des Motorhaubenentriegelungshebels mit Kontaktspray reinigen, diese waren schon grün.

am 8. Mai 2015 um 8:03

Zitat:

@jphoerth schrieb am 7. Mai 2015 um 18:05:03 Uhr:

Soooooooo......

 

Ich hab den Teppich hochgemacht und den Schalter gleich entdeckt. Was soll ich sagen: Ameisen wären ertrunken. Muss morgen eh nochmals zum Schrottplatz gehn, vll finde ich den passenden Schalter. Scheint wirklich so, als ob dieser defekt ist. Abgezugen, Fehlerspeicher gecheckt und immer noch das gleiche Problem vorhanden.

Übler siehts mit dem Schlauch aus: Himmel vorne leicht nach unten gedrückt und siehe da: Der Schlauch geht in die A-Säule rein und kommt iiiiiiiiiiiiiiiiirgendwo vorne in der Mittelkonsole raus. Gibts ne Möglichkeit, den Schlauch wieder einzuführen, ohne dass ich das halbe Auto, sprich die Mittelkonsole demontieren muss?

Ich komm an den Schlauch vin aussen nicht mal dran, da dieser so kurz ist, dass er nicht mal raus kommt sondern genau dort endet, wo das Loch ist

Dir ist aber schon bewusst, dass Airbag-Fehler nicht verschwinden, wenn man deren Fehlerursache beseitigt hat, oder? Bei anderen Dingen ist das teilweise / meistens so, beim Airbag-System aus gutem Grund nicht!

Will sagen: Ohne fachmännisches Gerät zum Löschen des Airbag-Fehlereintrags wirst Du da nicht weiterkommen: Der Fehler wird bleiben, ob dessen Ursache jetzt real beseitigt wurde oder nicht!

Und in Sachen abgesoffenem Crashsensor kann ich Dir sagen, dass sich bei mir der Fehler nicht löschen lies, nachdem dieser ersetzt worden war und am Ende daher auch das Airbag-STG mit ersetzt werden musste (altes ggf. nicht kompatibel, wie auch immer, ich vertraue da meinem seit Jahren besuchten kleinen Freundlichen, dass er mich da nicht besch*** hat).

Siehe "Kosten & Defekte" hier: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/149664/vw-bora-1j

Aus dieser Erfahrung heraus und allg. aus zumindest meiner subjektiven Betrachtung solcher sicherheitsrelevanter Dinge wie Bremse, ABS+ESP würde ich Dir persönlich eher dringend davon abraten, irgendeinen Sensor dort einzubauen (wenn man solche "auf dem Schrott" überhaupt bekommt, da bin ich mir momentan noch nicht mal sicher, hab´s aber zugegeben, auch noch nicht verifiziert...).

Zum Schlauch:

Ich rede wie der Blinde von der Farbe (da ich kein SD habe, zum Glück), aber ich verstehe Deine Ausführungen oben nicht.

Der Schlauch läuft doch von der vorderen linken Ecke des SD-Rahmens an der linken A-Säule runter und kommt dort im Bereich der Türscharniere raus, oder?

Wie sollte der Schlauch dann also, schon seiner Länge nach, in bzw. hinter der Mittelkonsole münden und vor allem: Warum? Wie kommst Du überhaupt zu der Annahme, dass der dort mündet? Weil´s im Fahrerfußraum nass ist? Du hast aber schon bemerkt (vermutlich nicht, weil Du die seitliche Fußraumverkleidung mit/hinterm Hebel für die Motorhaubenentrieglung bestimmt nicht demontiert hast, wozu zunächst die Fußstütze demontiert werden muss: Schraube lösen, nach oben schieben), dass dieser seitliche Fußraumbereich nicht aus einem geschlossenen Blechteil besteht, sondern zum Fuß-/Pedalraum hin offen/ durchbrochen ist und ergo sich das ungeführt austretende Wasser aus dem Schlauch dort schön verteilen kann, eben auch nach innen Richtung Schweller, Fußraum und eben Crashsensor vor der Sitzkonsole?

Hast/ hattest Du die A-Säulenverkleidung demontiert und den korrekten Verlauf des Schlauches dort denn geprüft bzw. verfolgt?

Noch stehe ich ob Deiner Schilderungen oben etwas auf dem Schlauch, allerdings eben auch mangels eigener Erfahrung, zumindest in Sachen Schlauch & A-Säule oberhalb des Armaturenbretts.

Unten hatte ich bereits alles hoch, wie die Bilder ja zurecht vermuten lassen...

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 14:56

so, war nun auf dem Schrottplatz und hab mir den Sensor besorgt. Eingebaut und Fehler gelöscht und siehe da, alles wieder ok. Muss nun nur überlegen und schaun, wie ich das mit dem Schlauch hinbekomme. Das wird ne harte Nuss

Das klingt doch schonmal gut.

Zitat:

@jphoerth schrieb am 8. Mai 2015 um 16:56:22 Uhr:

Muss nun nur überlegen und schaun, wie ich das mit dem Schlauch hinbekomme. Das wird ne harte Nuss

Hast du mal ein Bild vom Problem?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:03

Der Schlauch war in der A-Säule, nicht neben. Das hat die Sache erschwert. Hab diesen zurückgezogen und provisorisch neben der A-Säule bis zum Gummiablass verlegt. Wichtig war mir erst mal, dass der Kübel nicht wieder zu einem Feuchtbiotop mutiert. In den nächsten Tagen werde ich das ändern, mal schaun, was mir an Inspiration einfällt . Bilder werde ich dann nachreichen

am 9. Mai 2015 um 7:32

Schieb doch einen weiteren Schlauch drauf oder drüber, wenn der orig. zu kurz ist.

Hat einer hier im Golf V/VI-Forum auch gemacht mit den Ablaufschläuchen seines PanoDachs.

Heute kann man doch so viel machen, weil es soviel Material, Werkzeug, Möglichkeiten etc. gibt.

Meine Waschwasserschläuche im u.g. Bora hab ich z.B. mit Teflon-Dichtband (Sanitärbereich Baumarkt) neu fixiert und abgedichtet, weil der Stutzen nicht mehr dicht war und sich dieses Kunststoffmaterial auch mit z.B. einer Schlauchschelle nicht wirklich zusammenziehen / komprimieren lässt.

Hervorragend dicht - und Ruhe.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. dieWasserablauf und Airbagkontaktproblem 01221