Dieses Tuning bei meinem Golf TDI möglich?

VW Golf 4 (1J)

hallo ich fahre einen golf tdi 90ps ohne PD. baujahr 12/1999.

bin in ebay auf diesen link gestoßen, wo es hieß "für fahrzeuge vor dem baujahr 2000"

ich hab den verkäufer gefragt ob es bei mir wirklich geht weil man da ja irgendwie noch löten musste...

dass war seine antwort:

die tuningbox kommt zwischen den pumpenstecker der dieselpumpe vb37. wird NUR gesteckt. was chiptuning für ihr motorssteuergerät ecu angeht, haben sie recht, alles unter 1999 muss geötet werden!.

wie muss ich dass verstehen?

wirklich ohne löten?

hier der link:

http://cgi.ebay.de/...mZ370131554928QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item370131554928&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318

nochmal als bild:

http://img57.imageshack.us/img57/593/zzzzzzzzzzzzyc4.jpg

Beste Antwort im Thema

laß die Finger davon....

das ist keine 20 Cent Wert

das aber auch immer noch Leute darauf rein fallen...

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

ein chip merkst du meistens auf der autobahn bei V-max und das sind bei chip ca. 10 KM/H wenn es hoch kommt.

Nen Chip merkt man gerade wenn man mal losspurtet oder zum Überholen ansetzt, in Sachen V/Max sind die versprochenen 10 Km/H oft gar nicht drin, aber für die meisten eh uninteressant...

habe mehrere Chip´s ausprobiert und nur mit chip ist es nicht getan. bitte nicht vergesse,wir reden über TDI nicht benziner Turbo motoren

Ich weiß ja nicht welche Chips du probiert hast, aber wenn du beim Beschleunigen nichts merkst dann sind sie Schrott, bzw. die Software.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich weiß ja nicht welche Chips du probiert hast, aber wenn du beim Beschleunigen nichts merkst dann sind sie Schrott, bzw. die Software.

Richtig. Chip reißt im Endspeed herzlich wenig. Man kommt damit schneller vom Fleck bei Überholmanövern. Und alleine das reicht mir auch.

Ähnliche Themen

Das Ding kommt in den Kabelbaum zur Einspritzpumpe und verfälscht lediglich (so vermute ich) das Signal zum Mengenstellwerk bzw zurück.

Dem MSG wird dann erzählt das der Weg der angeregelt werden soll nicht erreicht wird (bzw nicht erreicht wurde) und dadurch wird mehr eingespritzt.

Motor läuft zu fett usw. den Rest können wir uns selber ausmalen.

Zitat:

Richtig. Chip reißt im Endspeed herzlich wenig. ...

Zwangshalber auch nicht.

Nimmt man den ASZ, der das selbe Getriebe wie der ARL verbaut hat...

Dem fehlt bei Vmax einfach nur Leistung, von der Drehzahl her bewegt er sich noch lange im humanen Bereich.

Zitat:

Dem fehlt bei Vmax einfach nur Leistung, von der Drehzahl her bewegt er sich noch lange im humanen Bereich.

Trotzdem hat der Chip dann nicht viel gerissen wenn ihm da Leistung fehlt, womit wir wieder am Anfang wären.

Softwaretuning im normalen Fall: Beschleunigung BOAH, V/Max joa...

Gibt natürlich auch die Möglichkeit sich das Dingen so zu programmieren das der obenrum mehr Dampf hat, da gabs ja auch mal einen hier im Forum. Aber ich sag nur Abgastemperaturen bzw. generell thermische Mehrbelastung. Die hat man ja selbst mit einem "normalen Chip" schon.

Zitat:

Trotzdem hat der Chip dann nicht viel gerissen wenn ihm da Leistung fehlt, womit wir wieder am Anfang wären.
Softwaretuning im normalen Fall: Beschleunigung BOAH, V/Max joa...

Bei 120 km/h dreht meiner ca. 2000 upm, bei 170 km/h fast genau 3000 upm.

Also machen 200 upm mehr 10 km/h aus.

Vmax (205 km/h eingetragen) dreht er also ~3700 upm.

Folglich fehlt ab den 3700 upm Leistung, damit er mehr schaffen kann.

Der ARL (hat das selbe Getriebe) ist um 11 km/h schneller eingetragen.

15 km/h mehr Endgeschwindigkeit sind also beim ASZ durch nen Chip locker drin.

@ kami

Du hast den cali111 vorhin nur mißverstanden.
Er wollte sagen, daß der Chip in diesem Fall die
Vmax erheblich steigert, genauso wie beim
AJM 6-Gang, das ist derselbe Fall.

Grüße Klaus

Naja, also laut Tacho fuhr mein AJM vorher 205 Km/H. Jetzt fährt er 215 Km/H. Das sind keine echten 10 Km/H und somit wird da auch nichts erheblich gesteigert. Die 200 U/Min mehr müssen erst mal erreicht werden, und dann sieht man weiter. Hab ja nicht gesagt das es unmöglich ist, sondern nur das die versprochenen +10 Km/H der Tuner oft nur Augenwischerei sind oder wie bei mir nur auf dem Tacho erreicht werden.

Zitat:

Naja, also laut Tacho fuhr mein AJM vorher 205 Km/H. Jetzt fährt er 215 Km/H.

Aber kami , nicht schon wieder ! 🙂

Wir haben doch schon festgestellt, daß bei Dir das

Tuning hauptsächlich auf den mittleren Drehzahlbereich

konzentriert worden ist. Im Pmax-Bereich hast Du

gerade 0,05 bar LD-Steigerung und 0,6 l Mehrverbrauch

(nach Deinen Angaben). Daß dann nur < 10 km/h

Vmax-Steigerung rauskommt, ist kein Wunder.

Um Streit zu vermeiden: ich finde Dein Tuning nach

wie vor sehr gut (scheint vollgasfest zu sein) !!

Aber als Vmax-Argument ist es hier das falsche Beispiel.

Grüße Klaus

Warum falsches Beispiel? Habe doch dazu geschrieben das es natürlich möglich ist sich mehr auf die V/Max zu konzentrieren aber dies nicht unbedingt von Vorteil ist und viele deshalb eher auf ein "leichtes" Tuning wie bei mir zurückgreifen, siehe Osssi z. B.!

Was cali111 (und auch ich) sagen will:
Dreht der Serien-TDI bei Vmax deutlich unter der
Nenndrehzahl (6-Gang AJM ist ein solches Beispiel),
dann führt eine erhebliche Mehrleistung durch Chip
auch zu der erwarteten erheblichen Vmax-Steigerung.
Bei den meisten TDIs (so auch bei meinem AFN im G3)
ist diese Voraussetzung aber nicht gegeben.
Die Aussage: "nur wenig Vmax-Steigerung durch Chip"
stimmt eben nur für diese letzteren, auch wenn
es die Mehrheit ist.
Einverstanden so ?

Grüße Klaus

Zitat:

und viele deshalb eher auf ein "leichtes" Tuning wie bei mir zurückgreifen, siehe Osssi z. B.!

Ja, im Endspeed lt. Tacho gerade mal 5kmh mehr - vorher 200 lt. Tacho, danach 205. Kann sich aber auch alles um Meßfehler und übliche Toleranzen handeln.

Das ist mir aber wurscht, da mir ein ausgewogenes Tuning, das die beteiligten Komponenten nicht bis auf's letzte belastet, wesentlich lieber ist. Abgesehen davon will ich auch nicht mit meinem Wagen schneller als 200 fahren.

In meinem G3 kommt dieser Wunsch noch weniger auf ..

Grüße Klaus

Deine Antwort