1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Dieses Jahr noch keinen Meter gefahren

Dieses Jahr noch keinen Meter gefahren

BMW Motorrad

Leider ist in diesen "Seuchenjahr" bei uns das BIKEN auf der Strecke geblieben.Jetzt ist auch noch unser
all Jährlicher Motorradurlaub ins Wasser gefallen🙁....Das einzige mal, das die Kisten bewegt wurden sind, war der Weg zum Service(aufen Hänger) und die Probefahrt vom Händler nach der Inspektion.
Fahren werden wir in diesen Jahr nicht mehr...Sollte man was beachten wenn die Teile 2Jahre nicht bewegt werden?Spritt ablassen?Und wäre im nächsten Jahr überhaubt ein Service nötig?

Lg

157 Antworten

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. September 2021 um 11:28:52 Uhr:

Zitat:

@jmradtke schrieb am 5. September 2021 um 11:02:26 Uhr:

Weil man nach dem Waschen die Karre „trocken fährt“. Wenn Du sie nach dem Waschen einfach in die Garage stellst, kann die in Ecken und Nischen verbleibende Feuchtigkeit ihr korrosives Werk verrichten.

Gruß Jürgen

Nach dem Waschen fahre ich ein paar Meter mit angezogenen Bremsen um die Bremsscheiben trocken zu bekommen.

In Ecken und Nischen verbleibende Feuchtigkeit ist ohnehin nach kurzer Zeit getrocknet, Probleme mit Rost kenne ich nicht.

So mache ich das auch.
Außerdem drehe ich die Räder in den folgenden Tagen etwas, etwa eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung.
Macht man das nicht, können schnell Roststellen an den Bremsscheiben entstehen.

Die Erfahrung hab ich vor vielen Jahren mit dem Motorradgespann gemacht. Da saßen die Beläge beim Beiwagenrad richtig fest und beim Anfahren gab es Klein"holz" - Scheibe und Beläge waren nur noch Einzelteile.

Fällt einem so was nicht auf, wenn man vor'm Losfahren das Gespann etwas hin und her bewegt?

Zitat:

@byzzi schrieb am 5. September 2021 um 18:21:14 Uhr:

Fällt einem so was nicht auf, wenn man vor'm Losfahren das Gespann etwas hin und her bewegt?

Na klar, wenn es sich noch bewegen lässt...

Moppeds verkaufen und was anderes machen...gut ist.

Alternativ einfach draufsetzen und fahren.

Wo soll da das Infektionsrisiko sein?

Wenn man etwas tun will, findet man Wege, wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!

Die Feuchtigkeit die in den Nischen gammeln könnte, wird auch beim "Trockenfahren" nicht beseitigt. Zeugt aber eher davon, dass schlecht geputzt wurde.
Denn dann war dort der Dreck nicht weg, sonst könnte das Wasser auch sauber in Stand in kürzester Zeit abtrocknen oder wäre beim Nachwischen mit dem Handtuch eliminiert worden. Druckluft kann auch ganz hilfreich sein für enge Ecken 🙂
Eine dreckige Maschine zieht eher die Feuchtigkeit über die Standzeit an und bietet dadurch dann genug Gammelgrundlage.
Ich hatte noch nie Rostprobleme an meinen "sauberen" Moppeds , nach der Winterpause und auch sonst nicht und bei mir gehen sie nach der Wäsche immer direkt zurück in die Garage.

Zitat:

Zitat:

@byzzi schrieb am 5. September 2021 um 18:21:14 Uhr:

Na klar, wenn es sich noch bewegen lässt...

...und wenn es sich nicht bewegen läßt, auch.....

Danke führ die rege Anteilnahme😛 Ich mach das mal hier nicht NUR an Corona fest,es hat halt nicht gepasst.Mal Wetter ,mal Arbeiten mal dies und jenes...Und der Urlaub , eigentlich fest gebucht , ist wegen unseres Hundes (krank) zum Opfer gefallen.(wer ein Haustier hat weiß von was ich spreche)....
Habe die Kisten gut eingemottet.Mir macht nur der Sprit sorgen.Er ist im vergangenen Jahr randvoll aufgeüllt wurden.....
Früher gabs einen Bezinhahn,Schlauch abziehen und laufen lassen😉 Weiß nicht so recht wie ich die Suppe raus bekomme?Oder sch...egal?Meine Fz. werden übrings immer mit Pressluft getrocknet.Trotzdem gibt es auch an solch relativ neuen Maschienen Korrosion....
Lg

Fürs Benzin empfehle ich: Ausreichend großen Tank, entsprechend langen benzinfesten Schlauch,
1 Schlauchende in den Tank bis zum Boden, Benzin vorsichtig mit dem Mund ansaugen aber nur leocht ohne Benzin in den Mund zu bekommen und 2 Schlauchende sofort in den bereotgestellten Tank geben und....laufen lassen. So mache ich das. Aber bitte nur durchführen wenn man es mit Wasser o.ä. vorher geprobt hat!!

Ich nehme die alte Pumpe von meiner GS. Kabel dran, zwei Schläuche und dann Stecker in die Bordsteckdose und den Tank entleeren

Such mal in der Bucht nach: Benzinpumpe, Umfüllpumpe, Handpumpe
Gibt es ab ~7,70€ incl. Versand

Anstatt mit dem Mund anzusaugen: Ballpumpe für'n Zehner.

https://www.pearl.de/a-NX7658-3619.shtml

Ansonsten einfach eine Runde drehen oder Mopped verkaufen.

Ups, da war Jörg schneller...

Jo, dann kurz laufen lassen bis der Rest draußen ist ...

Benzin im Mund schmeckt echt toll 🙄😁

Ich hab einen Laubpuster von Stihl, sehr leistungsfähig. Damit werden Motorrad wie auch die Autos ziemlich trocken geblasen.

@byzzi : Klar merkt man auch, dass sich das Teil nicht mehr bewegen lässt. Und was nutzt mir die Erkenntnis? Lieber in der Garage Scheibe und Klötze hinüber, als vorsichtig gelöst und bei der ersten Bremsung dann doppelten Schrott produziert.

Deine Antwort