Dieser 911er soll es werden ...

Porsche

Moin,

ich habe es mir der Entscheidung zwischen einem 991.1 (Black Edition) und dem 991.2 wirklich nicht einfach gemacht. Natürlich reizt das alte Modell, dass aktuell sehr günstig in größerer Stückzahl am Markt ist. Nach den Probefahrten habe ich mich aber entschlossen, den neuen 991.2 zu nehmen.

Meine OHL ist zunächst nicht gerade begeistert, dass innerhalb von einem Jahr der zweite Porsche unser Haushaltskonto belasten wird 😁 Aus diesem Grund wird es auch "nur" ein Carrera 4 mit ein bisschen Lametta werden: Porsche Code .

Sollte mir ein offensichtlicher Lapsus bei der Zusammenstellung unterlaufen sein, so wäre ich für Hinweise dankbar.

Freundliche Grüße
Ex-Polofahrer

Beste Antwort im Thema

Also so langsam geht mir das hier auf den Sack 🙁
Da hat einer den ganzen lieben langen Tag Verbaldiarrhoe (Schreibdurchfall) bei MT und sondert seine Ergüsse zu wirklich jedem Thema in allen möglichen Foren ab und sobald der etwas Gegenwind bekommt, ruft er nach Mami in Person der Mods.
Und was tun diese?
Löschen wahllos Beiträge - man könnte glatt meinen, das es hier Sonderrechte für einige gibt und man ist versucht, das böse Wort Zensur in den Mund nehmen.
So, und jetzt los, lieber Mod.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

@AggroCologne schrieb am 18. Januar 2016 um 14:29:54 Uhr:

Zitat:

@harlelujah schrieb am 18. Januar 2016 um 12:36:53 Uhr:

Genauso ist es.

Jungs, jungs... ihr glaubt auch die co2 Werte aus dem VW Prospekt und den Polizeibericht von der Domplatte, oder?
zunächst mal: 295iger sind serienmäßig
Er ist tiefer - oder gibts da auch andere Infos im Prospekt?
Er ist breiter - habe selbst nachgemessen.

Dann schreiben sie im Prospekt nur Müll. Außenabmessungen und Höhen sind lt. Prospekten alle gleich.

Warum auch sollten sie auch Karrosseriedimensionen zum Facelift ändern. Das hat es meines Wissens noch nie gegeben.

Was hast du denn genau nachgemessen? Welche Breite?

an der Hinterachse von Radaußenrand zu Radausrand. Der Unterschied war so um die 4cm "zugunsten" des 991.2 - das kann eigentlich keine Messungenauigkeit sein.
ich hole meine 991.1 ja in 2 Wochen ab und werde einfach nochmal nachmessen und auch nachfragen.
gruss

Ich glaube, da hast du dich vermessen 🙂
Das der 991.2 ca. 1 Zentimeter tiefer durch das serienmäßige PASM ist, hab ich gelesen.
Darum wird auch dringenst das Liftsystem empfohlen...
Außerdem welcher Cayenne ist mit eingeklappten Spiegel breiter als 2 Meter???

Zitat:

@AggroCologne schrieb am 18. Januar 2016 um 11:29:02 Uhr:

... Bei Mr.Wash (klassische Waschstraße) habe ich keine Probleme mit meinen 295/21 Zoll Winterreifen auf dem Cayenne.
Könnte aber mit dem 991.2 Probleme geben, da der für den Zugmechanismus evtl. mit den 305 und nur auf der HA zu flach und breit ist.

Moin,

habe auch die 21er mit 295er auf meinem Cayenne. Die Reifendimension geht locker durch die Waschstraße (mit "Kettenantrieb"😉. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass bis zu 315er (z. B. BMW Mischbereifung) überhaupt kein Problem darstellen.

Grüße
Ex-Polofahrer

Ähnliche Themen

Ein 991 hat in einer Waschstraße nichts verloren!

Jedem der da öfter durchfährt würde ich empfehlen sich mal die Innenseite seiner Felgen anzusehen, denn dort ist üblicherweise kein Schutz verbaut! Fahre sogar mit meinem Audi mit 20" 255er nur im Notfall und dann nur in ausgewählte (Textil)Waschstraßen und das auch nur mit den Winterrädern und sicher nicht mit den geschmiedeten Sommerrädern!

Zu der Wahl 991.1 und .2 kann ich nichts sagen, im Frühjahr werde ich mal eine Probefahrt machen. Bisher bin ich mit meinen .1 S aber überaus zufrieden!
Zur Farbwahl, überleg mal bicolor, oben schwarz mit grauen Nähten und unten Achatgrau, da ich selber innen Achatgrau habe stelle ich mir diese Kombi sehr reizvoll vor.

Hallo,
der 991.1 hat keinen Turbo verbaut.
Das wäre der Reiz…für mich…

Na, hier gibt's ja Themenvielfalt und Wellengang.

Thema Waschstraße: Manchmal reicht die Zeit eben nicht für Handwäsche, die aber sicher meditativer ist und den Lack erfreut. Problem sind weniger die Reifenbreiten (.1S mit 305 mm bei mir jedenfalls), beim 11er fehlt jedoch Gewicht auf der Vorderachse, da wo die Kette greifen soll. Im Familien Cayenne S Diesel nie ein Thema.

Thema S or not: Mehrleistung und Mehrausstattung machen die Wahl leicht. Aber Mehr kostet eben auch mehr, selbst bei Porsche.

Thema .1 vs .2: Finde die .2-Optik nur mäßig gelungen und leicht 'überschminkt', aber bitte. Die Abkehr vom Sauger ist ein Bruch, der echte Sound halt. Habe Gottseidank noch meinen 993, aber der Schritt zur Wasserkühlung war nicht so drastisch.

Thema Farben: pfff... Schwarz immer gefragt und bald auch wieder modern.

Gruß
vb20

Weiss bald gar nicht mehr was ich machen soll.
991.1 S ( GTS) als gebrauchten , oder 991.2 als Vorführer ??
Will (kann)nich mehr als 100.000 ausgeben. Die Berichte über den .2 sind schon nicht schlecht, aber vllt. reicht der .01 auch vollkommen aus, bestimmt sogar .
Aber man will halt immer das Beste .
Was würdet Ihr mit der Kohle machen? ( was die Autos betrifft)

Zitat:

@metagross schrieb am 18. Januar 2016 um 22:38:49 Uhr:

Weiss bald gar nicht mehr was ich machen soll.
991.1 S ( GTS) als gebrauchten , oder 991.2 als Vorführer ??
Will (kann)nich mehr als 100.000 ausgeben. Die Berichte über den .2 sind schon nicht schlecht, aber vllt. reicht der .01 auch vollkommen aus, bestimmt sogar .
Aber man will halt immer das Beste .
Was würdet Ihr mit der Kohle machen? ( was die Autos betrifft)

Den GTS nehmen

Ich wäre auch mehr beim GTS.
Ist ein Sauger und seltener.
Wenn es ein 991 sein soll…

Damit fällt der GTS raus. Der günstigste bei mobile kostet momentan > 117.000.

So ist halt das Leben .....
Das eine was man will, das andere was man (sich leisten) kann ...
Ich hätte ja auch gerne den neuen 991.2 Turbo S, aber auch der 991.1 - auch wenn es nur das Hartz-Modell Carrera 4 ist - zaubert mir bei jedem Fahren ein Grinsen ins Gesicht 🙂

Ach nicht schlecht...... :-)

Mein Traum wäre dieser hier..... hab mir einen fürs nächste Leben reserviert....

Jammern auf (sehr, sehr) hohem Niveau, nennt man das 😉

Kein Jammern.........nur Träumen....... :-)