Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Dieser 120d empfehlenswert?

Dieser 120d empfehlenswert?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:13

Hallo Motortalk-Gemeinde!

Bin schon seit längerem stiller Mitleser und habe es nun geschafft, mich selbst anzumelden! Natürlich nicht grundlos. :)

Zur Zeit fahre ich einen 118d, Baujahr 2006, mittlerweile guten 70 000km und relativ magerer Ausstattung, das nötigste ist drinnen. ( Klimaanlage, Radio, CD, etc. )

In den vergangenen Tagen bin ich bei einem örtlichen Händler ( nicht BMW, aber auch kein "Kiesplatzhänlder", wie man sie so nennt ) über den Hof gelaufen und habe folgendes erspäht:

120d DPF

Monacoblau Metallic

EZ 04/06

89 000Km

Klimaautomatik ( möchte ich beim nächsten unbedingt! ), Xenon-Licht ( ebenso "must-have"! ), Leder Elektrisches Schiebedach, Sport-MFL-Lenkrad, PDC, Handy Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle, vorne und hinten elektrische Fensterheber, Radialspeiche 139, Innenspiegel automatisch abblendend, Radio BMW Professional, COP Steuerung ( ??? ), Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Skisack.

Dazu noch "Advantage Paket", "Komfortzugang", "Aussenspiegelpaket", "Armauflage vorn", "Deutschland-Ausführung", Aussenhautschutz, Scheckheftgepflegt und Unfallfrei!

Preis liegt bei 14,199€.

Gucke ich mal bei Mobile finde ich nur einige vergleichbare Angebote in der Preisklasse. Wenn man den Preis noch etwas gedrückt bekommt, geht das Angebot in Ordnung? War schon etwas dämmerig, konnte also sicher nicht jeden Kratzer erkennen, sah so weit aber sehr gepflegt aus.

Was hat es mit dem Advantage Paket auf sich? Deutschland-Ausführung? Aussenspiegelpaket? Komfortzugang?

Zum 120d insgesamt habe ich mich auch schon etwas belesen, soll - wenn "richtig" gefahren - ja einiges an Kilometern verkraften und ist nicht für besondere Anfälligkeiten bekannt ( ? ).

Ich hoffe auf reichliche Rückmeldung und bedanke mich schon mal! :)

Beste Antwort im Thema

aber warum solltest du von deinem 118d auf einen 120d wechseln?

noch dazu gleiches baujahr und der "neue" hätte mehr kilometer drauf...

nur wegen der ausstattung?

also das risiko wäre mir zu groß...welches man immer beim gebrauchtwagenkauf hat...

ich würde also "meinen" nur dann verkaufen wenn der gebrauchte signifikant besser ausgestattet wäre, weniger km hätte und neueres baujahr/facelift ect oder wenn meiner irgend ne sache hätte die mich extrem stört und nicht behoben werden kann...

außerdem solltest du dich nach einem faceliftmodell umsehen da du ja bereits den älteren hast und nochmals den kaufen würde ich nicht... vielleicht findest du in mobile.de ja einen facelift in dem preisrahmen...

 

kannst du deinen in zahlung geben bei dem händler und wenn ja wieviel bekommst du für ihn noch?

 

viele grüße

markus

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Januar 2010 um 22:31

Hallo

Das Advantage Paket ist eine Ausstattung das die Mittelarmlehne und das Ablagepaket beinhaltet.

Die Deutschland-Ausführung heißt wahrscheinlich soviel wie das es ein Deutsches Modell ist und kein Re-import.

Beim Außenspiegelpaket soll sich der rechte Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges Richtung Bordstein bewegen.

Zitat von BMW

Zitat:

Komfortzugang.

Mit dem Komfortzugang stehen Ihnen alle Türen offen: Ihr Fahrzeug erkennt den elektronischen Schlüssel automatisch und lässt sich bequem öffnen und starten, ohne dass Sie den Schlüssel in die Hand nehmen müssen.

Sobald Sie sich Ihrem Fahrzeug bis auf 1,50 Meter nähern, erkennt der Komfortzugang den mitgeführten Schlüssel (z.B. in der Jackentasche) und lässt sich bei Berührung des Türgriffs öffnen. Wenn Sie daraufhin den Start-/Stop-Knopf drücken, wird der mitgeführte Schlüssel über Innenraumantennen identifiziert und der Motor gestartet.

Ebenso kann nach Verlassen des Fahrzeugs durch Drücken des Türaußengriffs das Fahrzeug verriegelt werden. Ein versehentliches Einsperren des Schlüssels ist dadurch nicht mehr möglich, da das Fahrzeug nicht verriegelt werden kann, solange sich der Schlüssel im Innenraum befindet.

Zusätzlich fungiert Ihr Schlüssel als Funkfernbedienung, z.B. zum Öffnen und Schließen der Heckklappe. Über eine Memory-Funktion kann auf Ihrem Schlüssel ein persönliches Profil gespeichert werden. Bis zu elf individuelle Einstellungen von Sitz-, Außenspiegel- und Lenkradposition bis hin zu Head-Up Display und HiFi-System (modellabhängig) können dabei auf dem Schlüssel gespeichert und beim Start des Fahrzeugs zugeordnet werden.

Hier noch der Link zum BMW Techniklexikon

BMW 1er Techniklexikon

 

aber warum solltest du von deinem 118d auf einen 120d wechseln?

noch dazu gleiches baujahr und der "neue" hätte mehr kilometer drauf...

nur wegen der ausstattung?

also das risiko wäre mir zu groß...welches man immer beim gebrauchtwagenkauf hat...

ich würde also "meinen" nur dann verkaufen wenn der gebrauchte signifikant besser ausgestattet wäre, weniger km hätte und neueres baujahr/facelift ect oder wenn meiner irgend ne sache hätte die mich extrem stört und nicht behoben werden kann...

außerdem solltest du dich nach einem faceliftmodell umsehen da du ja bereits den älteren hast und nochmals den kaufen würde ich nicht... vielleicht findest du in mobile.de ja einen facelift in dem preisrahmen...

 

kannst du deinen in zahlung geben bei dem händler und wenn ja wieviel bekommst du für ihn noch?

 

viele grüße

markus

Das sehe ich 100% genauso. Ich würde niemals von einem VFL mit 70.000 km auf ein VFL mit 89.000 km umsteigen. Wenn du jetzt ein anderes Auto suchst, würde ich ein FL 118d mit mehr Ausstattung nehmen, oder ein FL 120d, der vielleicht nur marginal besser ausgestattet ist, als dein jetziger, aber dafür Facelift und den besseren Motor hat.

Im Advantagepaket sind auch die Nebelscheinwerfer und die Klimaanlage drin. Beim Gebrauchtkauf sind die vier Bestandteile i.d.R. alle vorhanden, da ist es egal ob sie einzeln bestellt wurden, oder als Advantagepaket zusammengefasst sind, beim Neukauf ist das Paket aber gegenüber den Einzelpreisen rabattiert und damit sinnvoll.

Das Außenspiegelpaket neigt beim Rückwärtsfahren den rechten Außenspiegel nach unten, um den Bordstein besser sehen zu können. Zusätzlich gibt es einen Knopf, der beide Spiegel elektrisch anklappen lässt.

Deutschlandausführung ist ein Kennzeichen für ein deutsches Modell, je nach Länderausführung werden z.B. unterschiedliche Teile verbaut und es gibt leichte Abweichungen (andere Kühler je nach Heißland- oder Kaltlandausführung), anderer Tacho bei einer US Version oder auch schon die Sprache des Handbuchs, das drin liegt. Den Außenhautschutz hat jeder 1er, das taucht einfach in der Liste auf, wie bei jedem FL 1er das SA Kennzeichen für die Bremsenergierückgewinnung usw. in der Sonderausstattungsliste auftaucht.

Zur COP Steuerung meinen ein paar Google Treffer, dass es sich dabei um eine Abkürzung für "Coil On Plug Ignition" handelt, also eine Zündspule pro Zündkerze, damit diese individuell gesteuert werden können, nicht zwei Kerzen mit einer Spule. Ob das zutrifft, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 11:09

Guten morgen!

Danke für die Aufklärung in technischer Hinsicht, ebenso für den Hinweis auf eine gewisse "Unsinnigkeit" bei der Aktion.

Zum Thema noch mal VFL, mehr Kilometer etc.:

Meine private Situation hat sich in der letzten Zeit sehr verändert ( bei den Eltern ausgezogen ), ebenso habe ich mich beruflich neu orientiert. Daraus folgt, dass aus kurzen Fahrten früher, sei es in die Stadt, zur Arbeit oder zu Freunden, doch recht lange Wege wurden. Alleine zur Arbeit spule ich am Tag 100km ab, bin dann nicht selten noch beruflich unterwegs, dazu sonstige Fahrten. Da kommt einiges zusammen! Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bei dieser, für mich, langen Zeit, die ich nun im Auto verbringe, in meinem nicht mehr sonderlich wohl fühle; dabei halte ich das für sehr wichtig!

Großes Manko zum Beispiel die Standard Scheinwerfer, die, finde ich, eine total schlechte Lichtausbeute haben. Wann immer ein Auto mit Xenon hinter mir ist, überflügelt dessen Licht meines bei weitem. Mag logisch sein, aber ich habe bei Dunkelheit oft ein schlechtes Gefühl. Ein Tempomat - den ich oben aufzuzählen vergaß - fehlt mir auch sehr, genau wie ein MFL. Auch Dinge wie Klimaautomatik statt Klimaanlage, eine Mittelarmlehne - fehlt in meinem tatsächlich und speziell auf längeren Strecken sitze ich dann irgendwann total komisch -, Leder ( bessere Sitze? ), etc. würden mein Wohlbefinden im Auto enorm steigern und darum geht es mir in erster Linie.

Dass es wieder ein VFL wird, gleiches Baujahr, nen Tacken mehr Kilometer, das stört mich kaum weil diese Punkte keine sind, mit denen ich an meinem unzufrieden bin. Sicher, FL wäre eine tolle Sache, kostet mit der Ausstattung, die ich "zwingend" möchte, aber auch eine ganze Ecke mehr und liegt schlicht überhalb meines Rahmens. Gerade mal bei Mobile geguckt, die FL 120d fangen mit über 100 000km und in etwa der Ausstattung, die ich zur Zeit habe, bei knappen 14000€ an. Was für mich interessant ist, geht dann bei knappen 17000€ los und ganz ehrlich, die 4000€ habe ich zur Zeit einfach nicht auf der hohen Kante.

Ich muss so oder so mal sehen, was ich für meinen noch rausbekomme. Ähnliche sind bei Mobile von Händlern um 12 000€ angeboten. Sollte ich meinen in Zahlung geben, was kann ich da erwarten? Wie viel Gewinn will der Händler machen?

Was abschließend noch fehlt ist eine allgemeine Einschätzung des oben genannten 120d, bei der Laufleistung, Baujahr und Ausstattung. Wie gesagt, bei Mobile finden sich nur wenige ähnlich ausgestattete zu ähnlichem Preis, daraus schließe ich eigentlich, dass das Angebot in Ordnung ist und etwas Spielraum ist ja eigentlich immer.

Dann würde ich mal die Probefahrt mit einem neuen 118d empfehlen, eventuell sind die 143 statt 122 PS, die Start-Stopp-Automatik und andere Verbesserungen ja genug, dieses Modell dem VFL vorzuziehen. Gerade wenn du jetzt längere Strecken fährst, macht es meiner Meinung nach noch weniger Sinn, ein Auto zu kaufen, dass mehr km hat als dein altes.

Mir geht es mit dem Xenon ganz ähnlich, aber gerade bei Leder gehen die Meinungen auseinander. Der Sitz ist nicht besser, sondern nur anders bezogen. Das Geld würde ich mir sparen und stattdessen den Sportsitz mit Stoff Network suchen, das ist günstiger als Leder und als Sportsitz deutlich besser.

Ich kann die Ergebnisse deiner Fahrzeugsuche nicht beurteilen, denke aber, dass ein 118d FL die Lücke etwas schließen würde (im Vergleich zum 4000 Euro Gap zu einem 120d). Dann musst du natürlich die Gesamtkosten rechnen, es ist ja nicht nur der Kaufpreis. Wenn nächstes Jahr das neue Modell kommt, hast du ein Auto, dass optisch die Vor-Vorgängerversion und auf dem Stand von ca. 2004 ist (vermutlich überproportionaler Wertverlust im Vergleich zum FL). Dazu kommen die besseren Verbrauchswerte, bei angenommenen 20.000 km im Jahr, 1.5 Liter Minderverbrauch durch die Efficient Dynamics Sachen und vermutlich eher zurückhaltend geschätzten €1,30 pro Liter Diesel macht das pro Jahr eine Ersparnis von 400 Euro aus. Von den bei über 100.000 km einfach anfallenden Defekten ganz zu schweigen.

Ich würde sehen, ob du einen 118d FL mit einer sinnvollen Ausstattung findest (so wie jetzt plus z.B. Sportsitz, Klimaautomatik und Xenon), der Mehrpreis sollte sich gegenüber den Vorteilen im Rahmen halten. Alternativ ist die Frage, ob du z.B. noch 1 1/2 Jahre mit deinem jetzigen leben und monatlich etwas sparen kannst, um dann kurz vor dem Modellwechsel einen richtig günstigen Neuwagen zu finden. Wenn das neue Modell angekündigt ist, verramschen die Händler ihre Lagerbestände eh jedes mal. Dritte Möglichkeit wäre noch, deinen zu verkaufen, das Geld gewinnbringend anzulegen und mal einen subventionierten Leasingvertrag anzuschauen bzw. die subventionierte Übernahme eines bestehenden Leasingvertrages (z.B. Google "Leasingübernahme").

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:51

Hallo!

Danke, der Hinweis, dass im nächsten Jahr der neue 1er kommt, ist gut! Die Preise für die zur Zeit aktuellen sollten dann ja wegen Wertverlust so oder so bereits gefallen sein, dazu dann noch, dass sie "nur noch das alte Modell sind". Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die Zeit noch warten möchte, da ich zur Zeit wirklich relativ unzufrieden bin.

FL 118d habe ich gerade mal nachgeguckt, da gibt es mit Xenon, Klimaautomatik und Tempomat unter 100 000km ganze zwei Stück bei Mobile, die unter 15 000€ liegen, dann kommt direkt ein Sprung auf 17 000€+. Da würde mir der hier (KLICK) noch am meisten zu sagen, wobei ich skeptisch bin, weshalb der doch eine Ecke weniger kosten als andere, vergleichbare.

Sind aber auch wieder 10 000km mehr als ich zur Zeit habe und 1000€ mehr als der vFL 20d kostet.

Von Leasing halte ich allerdings gar nichts!

am 10. Januar 2010 um 14:38

Hallo,

die heftigsten Wertverluste entstehen nicht mit den neuen Modellen sondern in den ersten drei Jahren. Dann werden die Fahrzeuge oft billiger zum ende des Jahres nicht am Anfang des Jahres, das heisst die Fahrzeuge wurden in der zweiten Hälfte November 2009 deutlich günstiger und seitdem hat sich mit den Preisen nichts verändert. Viele Händler konnten somit Ihre Verkaufszahlen zum Jahresende nochmal steigern.

Für den 120d könnte mann das Geld ausgeben, das ist er noch Wert auf Grund seiner Ausstattung. Solltest du dir das Fahrzeug näher anschauen und Probefahrt machen, so schaue ganz genau in das Schackheft, schau dir am Tageslicht den Allgemeinzustand an und wenn du nicht unbedingt dich von der Technischen seite auskennst, dann gibt es den sogenannten Vertrauens-check bei Dekra oder Tüv je nachdem was näher ist. Dort werden die Fahrzeuge wie beim Tüv komplett angesehen und der Lack wird durchgemessen auf Nachlackierungen. Dort werden Sie dir natürlich nicht sagen ob das Fahrzeug Unfallfrei ist (es sei denn es ist Offensichtlich) aber zumindest können sie da feststellen ob es an dem Fahrzeug Spachtel liegt.

Ansonsten kann ich dir ein Fahrzeug anbieten was vielleicht Interessant ist.

BMW 118d Preis 15.800,- Inklusive 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

Fahrgest. Nummer P208656

Lackierung schwarz II

MwSt. Ja

Polster Stoff Elektra anthrazit

Kraftstoffart Diesel

Erstzulassung 30.11.2007

Leistung 105 kw

Anz. Vorbesitzer 1

Hubraum 1.995 ccm

Anz. Türen 5

Kilometerstand 50.211

Unfallfrei Ja

Reparierte Vorschäden: 0

Offene Schäden: 0

Sonderaussattung:

Auto Start/Stop Funktion, Brake Energy Regeneration, Multifunktion für Lenkrad, Sport-Lederlenkrad, Alarmanlage mit Fernbedienung, Armauflage vorn, Park Distance Control hinten (PDC), Nebelscheinwerfer, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Klimaautomatik, Navigationssystem Business, Handyvorbereitung Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth, NavigationPackage

Bemerkung:

auf Winterreifen (Stahl), Sommerreifen (Stahl) im Fzg

Falls das Interessant werden sollte so schreib mir, ich werde dir näheres über mich bekannt geben.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 14:54

Hallo!

Danke für deinen Post, Bymer05! Nun steht immerhin auch mal was zum verlinkten 120d hier! :)

Werde kommende Woche vermutlich mal mit meinem 118d vorbeifahren, mein Interesse bekunden und fragen, was ich für meinen noch bekomme, was da am Preis evtl. noch geht, Einsicht ins Scheckheft, etc.

Danke auch für dein Angebot bzgl. des 118d, allerdings ist dabei kein Xenon aufgelistet und das ist, wie bereits gesagt, absolutes Must Have. Sollte ich doch gewillt sein, in etwa so viel auszugeben, dann möchte ich aufjedenfall an Bord haben, was mir wichtig ist.

Ich habe nicht geschrieben, dass der Wertverlust durch den Modellwechsel größer ist. Dass ein Auto im ersten Jahr am meisten verliert und dann der prozentuale Wertverlust mit jedem Jahr abnimmt, ist klar. Den normalen Alterseffekt mal ausgebelndet gibt es einen zusätzlichen Wertverlust durch den Modellwechsel, das eine hat ja mit dem anderen zunächst nichts zu tun.

Bei den aktuellen 1ern ist dieser Effekt aber noch nicht eingetreten. Es gibt in Presse bisher relativ wenig konkretes, besonders keine offiziellen Fotos oder Details zu technischen Neuerungen. Dem durchschnittlichen Käufer dürfte das vielleicht auch gar nicht bekannt sein, wie viele Leute schauen sich schon die Modellzyklen an. Da reicht es doch, wenn der BMW Verkäufer etwas geschickt formuliert, dass es das aktuellste Modell ist und schon das Facelift hat. Der Preisrutsch kommt dann, wenn schon die Werbung für das neue Modell läuft, es bestellbar ist und noch alte auf dem Hof stehen. Dann kommt wie Ende 2008 beim E91 die Abverkaufsaktion mit wirklich guten Angeboten. 1 1/2 Jahre davor ist es noch deutlich zu früh.

Lehnst du Leasing ab, weil du dir konkrete Angebote durchgerechnet hast und es sich in deinem konkreten Fall nicht rechnet oder einfach weil dir der "Kauf" sympathischer ist? Ich kann dir sagen, ich habe das noch vor 2 Jahren eben so gesehen und gesagt, warum soll ich jeden Monat zahlen und am Ende sind Geld und Auto weg? Dann lieber monatlich tilgen und am Ende gehört mir das Auto wenigstens. Betriebswirtschaftlich ist das aber grober Unfug, meine Meinung habe ich mittlerweile total geändert. Ich sage nicht, dass Leasing immer besser ist, aber man muss sich in jedem Fall ergebnisoffen damit auseinandersetzen.

Noch zwei kurze Punkte:

1. Man geht ja in etwa (!) von 50% Restwert nach drei Jahren aus. Der 118d hat das FL seit 03/2007, ist also kurz vor diesem Punkt. Mein 118d mit in etwa der Ausstattung, die du suchst hatte einen BLP von ca. €32.500, die grobe Logik sagt also, dass er in etwa in deiner Preisregion angekommen sein sollte - auch weil...

2. Die Mobile Preise Wunschpreise sind und mit der Realität nichts zu tun haben. Ich bin dabei, meine CBR600RR zu verkaufen, die laut Schwacke einen HändlerEINKAUFSwert von 6.500 Euro hat. Ich halte das selber für etwas hoch, aber als privater Verkaufspreis liegt sie im Bereich 6.200 und 6.500. Bei Mobile stehen welche aus England (haha, mal danach Google) oder sonstwo für 4.000 Euro drin, die Preise hauen dir die "Interessenten" dann um die Ohren und verschwenden deine Zeit. Von den Internetpreisen kann man sich nicht unbedingt leiten lassen.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 16:42

Hallo!

Ja, bei Leasing ist es einfach ein ungutes Gefühl, gerade zur Zeit wo so manches in meinem Leben doch noch relativ wackelig ist. Wie gesagt, vor kurzem bei den Eltern ausgezogen, Studium abgebrochen und nun im Beruf, wer weiß ob das dauerhaft ist oder ob ich in einem Jahr nicht doch wieder in der Uni sitze! Ist mir einfach ein zu hohes Risiko, dass sich meine finanzielle Lage ändert und dann stehe ich da mit den monatlichen Raten. Ist sicher nicht die gewöhnliche Situation und ich verstehe natürlich, dass das ganz anders aussieht, wenn sich in dieser Hinsicht alles gefestigt hat!

In welche Richtung meinst du sind die Preise bei Mobile Wunschpreise? Nach oben, nach unten? Denn sicher bieten Verkäufer zu einem etwas erhöhten Preis an um das möglichste herauszuholen, während Käufer sich natürlich den günstigsten Preis heraussuchen um ihn bei möglichen Verhandlungen um ein anderes Objekt als Richtwert heranzuziehen.

Und wer meint sich eine Maschine für 2000€ weniger "kaufen" zu müssen, als sie eigentlich wert ist, der soll dies halt tun, sich hinterher dann aber nicht wundern, wenn das Geld nach England verschwunden ist und die Company plötzlich nicht mehr existiert! :) ... zu verschenken hat nun mal niemand etwas.

Dann verstehe ich das mit dem Leasing, aber das wäre vielleicht auch ein Argument, es mit dem jetzigen noch ein Jährchen auszuhalten. ;)

Wie du richtig sagst, gibt es Wunschpreise nach oben und nach unten, aber in deinem Fall meinte ich eher nach oben. Da habe ich bei vielen den Eindruck, dass sie einfach mal inserieren und schauen, ob ein Dummer den Preis zahlt, die Börsen sind ja mittlerweile eh alle von Händlern überschwemmt. Ich wollte auch nur sagen, dass ein Auto, dass vielleicht für 17.000 drin steht, ja unter Umständen auch für 15.500 oder 16.000 verkauft wird, weil es einfach vorher eine utopische Vorstellung war. Wenn einer mal theoretisch 1000 Euro über deinem Budget liegt, kann eine Verhandlung sich doch durchaus lohnen. Das mit den Fantasiepreisen nach unten, wie die ständigen englischen und italienischen Angebote, ist wieder ein anderes Thema.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 17:36

Wobei ich im Unterhalt beim Wechsel von 18d auf 20d nun keinen so großen Sprung auf mich zukommen sehe. Sowohl in der Versicherung, Steuer, beim Sprit und auch bei Inspektion & co. dürfte da ja kein so großer Unterschied liegen. Da der 118d während des Studiums zu unterhalten war gehe ich daher davon aus, dass es auch beim 20d klappen würde.

Genau was du ansprichst geht mir zur Zeit aber durch den Kopf! Meinen 18d vielleicht einfach mal etwas "überteuert" inserieren und gucken was sich tut. Meldet sich jemand und macht mir dann ein Angebot, dass auch meiner tatsächlichen Vorstellung entspricht, kann man das ja angleichen.

Aber erst mal sehen, was der Händler mir für ein Angebot unterbreitet. Ich habe wie gesagt überhaupt keine Vorstellung davon, wie viel Gewinn ein Händler im Schnitt noch machen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

aber warum solltest du von deinem 118d auf einen 120d wechseln?

noch dazu gleiches baujahr und der "neue" hätte mehr kilometer drauf...

...

viele grüße

markus

Also das kann ich auch nicht verstehen.

Und wenn man schon auf "Ausstattung" wert legt, dann sind neuere FL-Modelle auf jeden Fall vorzuziehen.

Die "billige" Pastikausstattung der VFL-Modelle war für mich jedenfalls der Grund damals einen solchen BMW (!!!) nicht zu kaufen. Da hilft auch kein Xenon-Licht etc.

Ich habe noch nie ein Auto in Zahlung gegeben, aber man hört immer, das manche Angebote eine Frechheit sind, natürlich v.a. bei Fremdfabrikaten, die der Händler nur schlecht weiterverkaufen kann, weil die Kunden natürlich nicht zur BMW Niederlassung fahren, um einen Citroen zu kaufen. Das andere ist, dass ein guter Nachlass beim neuen Auto oft mit einem schlechteren Angebot für den alten Hand ind Hand geht, ist ja klar, dass der Händler das auch hin und her schiebt, bis er ein gutes Geschäft macht. Mit einem Privatverkauf bist du in aller Regel besser dran, da gibt es hier sicherlich bessere Experten, aber ich tippe mal, dass in der Preisklasse zwischen privatem Verkaufspreis und dem, was dir ein Händler anbietet, sicherlich 2000-3000 Euro liegen können, immerhin muss er noch Gewährleistung geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen