Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Dieselverbrauch

Dieselverbrauch

Themenstarteram 14. November 2005 um 11:31

Hallo,

mich würde interessieren wo eure Erfahrungswerte beim Spritverbrauch für den 118d liegen.

Ich liege im Durchschnitt bei 7,2l fahre meistens kurze Strecken bis 60km Land und Autobahn und finde den Verbrauch einfach zu hoch. Ich bin vorher einen alten Honda Civic Benziner gefahren und habe mit dem 7,5l verbraucht

liebe Grüße

52 Antworten

Re: Dieselverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von selina.b

Hallo,

mich würde interessieren wo eure Erfahrungswerte beim Spritverbrauch für den 118d liegen.

Ich liege im Durchschnitt bei 7,2l fahre meistens kurze Strecken bis 60km Land und Autobahn

liegt bei mir genauso, wenn ich normal fahre. Hab schon mal auf meinen normalen Wegen (Arbeit, Einkauf etc also nicht auf der Fahrt in Urlaub) einen Tank mit 6,5l durchgebracht bei sehr sehr sparsamer Fahrweise.

Ciao,

Gio

Dito!

Habe jetzt den Verbrauch mal länger als einen Tank mitlaufen lassen und er bewegt sich so um die sieben Liter. Fahre vor allem Kurzstrecken und ab und zu mal an die Arbeit ca. 60 km eine Strecke. Heftig druaftreten tu ich (meistens) nicht.

René

am 14. November 2005 um 14:05

7 - 7.5 Liter scheinen ja durchaus normal bei den 1er-Dieseln zu sein (s. Spritmonitor). Mit dem Verbrauch ist der Diesel sicher nicht rentabler als ein Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

7 - 7.5 Liter scheinen ja durchaus normal bei den 1er-Dieseln zu sein (s. Spritmonitor). Mit dem Verbrauch ist der Diesel sicher nicht rentabler als ein Benziner.

naja... was würde bei gleicher Fahrweise ein 1er Benziner brauchen ;-)

iviz

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

7 - 7.5 Liter scheinen ja durchaus normal bei den 1er-Dieseln zu sein (s. Spritmonitor). Mit dem Verbrauch ist der Diesel sicher nicht rentabler als ein Benziner.

Naja....ob 7 Liter Diesel oder 10 Liter Super(Plus) - das ist schon ein Unterschied ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Mit dem Verbrauch ist der Diesel sicher nicht rentabler als ein Benziner.

Wow, das war ja wohl der Spruch des Monats, gratuliere!! ;-)

Also ich spare an reinen Spritkosten ca. 1.000 EUR im Jahr durch meinen 120d im Vergleich zum 120i - soviel zum Thema rentabel. Da zahl ich die paar Euro an Steuern gerne, von den wesentlich besseren Fahrleistungen des 120d mal ganz abgesehen.

cu Laxy

Also um es mal zu sagen, die Durchschnittsverbrauchanzeige ist nur dann representativ wenn sie nicht jeden Tag genullt wird, sondern nie! Ich habe meine Anzeige noch nie genullt, fahre einen 118d und fahre den Wagen stehts sportlich, mit meiner Mischbereifung komme ich so auf einen Schnitt von 6,4 Litern. Seitdem ich meine 195er Winterreifen drauf habe sind es ab und zu sogar schon 6,3 Liter.

Wenn jemand dennoch einen Verbrauch von über 7 Litern hat, dann schaltet er definitiv verkehrt, viele Fahrer machen den Fehler und fahren bei konstanter fahrt zu "dicke Gänge", dieser Fehler schlägt bei nem Turbomotor dann natürlich deutlich auf den Verbrauch. --} Da wird der Fehler liegen!!!

Ach ja, ich fahren jeden Tag 50 Kilometer mitten im Berufverkehr zur Uni über die Autobahn und mitten durch Städte wie Herne, Bochum etc. durch. Da steht man alle 600 Meter an ner Ampel oder im Stau........ da muss also was bei euch nicht stimmen.

mfg

Tim

Obwohl ich Mischbereifung habe und fast nur in der Stadt fahre, finde ich 9,8l für meinen 120d zuviel! Also bitte erklär mir das mit den "dicken Gängen" etwas genauer!

Wenn man den Durchschnittsverbrauch nie auf 0 stellt nach dem Tanken,dann zeigt er mir doch nie die genaue Reichweite an ?

 

also sprich wenn ich mal ein Tank mit speed gefahren bin

also verbrauch um die 8 lieter dann im nächsten tag fahre ich nur noch sparsam

dann zeigt er mir tortz sparsamer Fahrweise doch nur eine Rechweite von 600 km statt echten 800 km z.b. an?

ode irre ich mich?

Wonach wird die Rechweite beim BC angezeigt`?

ich verstehe den Verbauch auch nicht, zumal vorher mein Seat Leon Tdi mit etwa der selben Leistung und der selben Fahrweise und Fahrstrecken stets unter 6 Litern lag. Der 118d liegt bei mir bei normaler Fahrweise bei 7,5 bis 8,0 Litern. Das was ich komische finde, das der BC den Momentanverbrauch stets etwa 2 Liter mehr anzeigt, als der Wert, der im Geheimmenü anzuzeigen geht (Punkt 4) Aber damit habe ich mich abgefunden ändern kann ich es nicht, und die Bmw Werksangabe erreiche ich beim besten Willen nicht.Der Durchschnittsverbrauch steigt immer an wenn ich Stadt fahre, und geht dann fast niewieder zurück, daher muß ich immer mal Reset machen, da sonst viel zu viel angezeigt wird. Wenn 5,6 Liter im Durchschnitt angegeben sind, und man 2 Liter mehr braucht, komisch, aber anscheinend nicht zu ändern.

Zitat:

Original geschrieben von dene

Obwohl ich Mischbereifung habe und fast nur in der Stadt fahre, finde ich 9,8l für meinen 120d zuviel! Also bitte erklär mir das mit den "dicken Gängen" etwas genauer!

jo, das ist wiklich zu viel!!! Mit "zu dick fahre" (das ist ein Ausdruck aus dem Radsport) meine ganz einfach, dass man oft meint man würde am besten Spritt sparen, wenn man in hohen Gängen fährt. Tatsächlich ist es aber so, dass man oftmals z.B. mit dem 3 Gang viel sparsamer fährt als mit dem 4..

Wenn man in einem zu dicken Gang fährt läuft der Motor untertourig, der Motor hat keine Power und muss ohne die Unterstützung des Turboladers in einem schlechten drehzahlbereich Leistung bringen und dann saufen die Teile wie ein Loch!!!!

Das ist genau so wie wenn man fahrrad fährt. Angenommen man möchte konstant einen Schnitt von 30km/h schaffen, dann gibt es die Möglichkeit einen kleinen Gang zu wählen (Trittfrequenz 140 U/min) oder einen "dicken Gang" (60 U/min). Man wird feststellen, dass beide Methoden total uneffektiv sind, besonders aber die Methode mit dem zu dicken gang!! Sobald man nur geringfügig Beschleunigen möchte muss man sich unheimlich anstrengen und man braucht seine gesamten energien auf und ist total erschöpft. Dicke Gänge erwecken den Eindruck effektiv zu sein, das sind sie aber in wirklichkeit nur, wenn man von alleine rollte oder man so schnell unterwegs ist, dass die Trittfrequent im optimalen Bereich liegt!

Sorry, dass ich das so blöd erkläre, aber ich habe den Eindruck so kann man es sich am besten vorstellen, außerdem bin ich früher Radbundesliga der Junioren gefahren :D

Ihr könnt ja mal was austesten, fahrt auf der AB zu ca. 120km/h. Ihr werdet feststellen, dass diese Geschwindigkeit sowohl mit dem 5. wie auch mit dem 6. Gang zu halten ist. Der 6. Gang erweckt dabei den Eindruck der sparsamere Gang der beiden zu sein, dass ist er auch, aber nur so lange, wie der Wagen in der Ebene rollte. Nun beschleunigen wir langsam auf 140 Km/h, beides ist sowohl im 5. wie auch im 6 Gang problemlos möglich, der 6. Gang erweckt nicht den Eindruck zu dick zu sein, aber der Momentanverbrauch bei gleicher Beschleunigung ist im 6. Gang im Gegensatz zum 5. um ca. 1 Liter höher. Das liegt daran, dass der Motor beim beschleunigen im 6. Gang nicht im optimalen Drehzahlbereich liegt, der Motor dort also nicht ganz so kräftig ist, was wir mit mehr Gas geben kompensieren, wodurch der Verbauch steigt.

Ach ja, was auch noch wichtig ist, die modernen Motoren haben eine Schubabschaltung wenn es bergab geht oder man an eine Ampel rollt verbraucht der Motor fast garnichts wenn man nicht auskuppelt. Kuppelt man jedoch aus, dann verbaucht der Motor wesentlich mehr spritt. Also immer im eingekuppelten zustand ausrollen lassen

Mein Fazite:

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Elastizität ausnutzen verbraucht Spritt, darum öfter schalten

Morgen um halb sieben ist die welt noch in Ordnung :D

Edit @Hansenet und MBaetz: Die Reichweite richtet sich nach dem Momentanverbauch, je leerer der Tank wird, desto nervöser wird sie.

die TDI sind nicht so elastisch wie der 118d, muss man bei denen nicht ganz so doll aufpassen mit den Gänge. Man merkt bei denen einfach viel leichter, dass der Gang nicht passt

mfg

Tim

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

Wenn man den Durchschnittsverbrauch nie auf 0 stellt nach dem Tanken,dann zeigt er mir doch nie die genaue Reichweite an ?

 

also sprich wenn ich mal ein Tank mit speed gefahren bin

also verbrauch um die 8 lieter dann im nächsten tag fahre ich nur noch sparsam

dann zeigt er mir tortz sparsamer Fahrweise doch nur eine Rechweite von 600 km statt echten 800 km z.b. an?

ode irre ich mich?

Wonach wird die Rechweite beim BC angezeigt`?

Die Reichweite wird mit dem Durchschnittsverbrauch der letzten 30 Km berechnet.

Geheimmenü:

5.0 RW-VERB Durchschnittsverbrauch für Resetreichweitenberechnung

Josef

Zitat:

Original geschrieben von 118d

jo, das ist wiklich zu viel!!! Mit "zu dick fahre" (das ist ein Ausdruck aus dem Radsport) meine ganz einfach, dass man oft meint man würde am besten Spritt sparen, wenn man in hohen Gängen fährt. Tatsächlich ist es aber so, dass man oftmals z.B. mit dem 3 Gang viel sparsamer fährt als mit dem 4..

Wenn man in einem zu dicken Gang fährt läuft der Motor untertourig, der Motor hat keine Power und muss ohne die Unterstützung des Turboladers in einem schlechten drehzahlbereich Leistung bringen und dann saufen die Teile wie ein Loch!!!!

 

Edit @Hansenet und MBaetz: Die Reichweite richtet sich nach dem Momentanverbauch, je leerer der Tank wird, desto nervöser wird sie.

die TDI sind nicht so elastisch wie der 118d, muss man bei denen nicht ganz so doll aufpassen mit den Gänge. Man merkt bei denen einfach viel leichter, dass der Gang nicht passt

mfg

Tim

Das ist echt mal nett das du mal uns erklären willst wie ich nun eine Diesel fahren muss.

Ist ernst gemeint freut mich.

Ich bin bisher nur Benzier gefahren und da merkte ich je früher ich hochgeschaltet hab desto sparsamer war der motor...

Beim 118d merke ich auch erst ab 1500 umdrehungen schalten...

Kannst du mir kurz sagen was optimal ist?

Beim Benzer früher (Opel Astra 75 ps Benziner)

konnte ich gleich ab 60 in den 5 Gang schalten und ich konnte noch locker fahren und sparsam !

Beim Diesel habe ich fast keien chance

bei 60 KM/H in den 5 zu schalten da ist gerade erst der 4 drin bzw bin ich gerade mal bei 1250 umderhungen ...

 

Könntest du kuirz sagen ab

wenn man schlaten soltle beonsoners Stadtverkerh... ?

ab wann 4 Gang bzw bis wann ?

und ab wann soltle man überhaput noch schalten?

gibt es da ne bestimmte bzw vernüftige Drehzahl des Diesels wo der Motor gut läuft aber auch nicht viel verbraucht?

Bis welche Drehzahl sollte man wenn man sparsam fahren will drehen und nicht unterbieten.

wäre echt nett wenn du kurz dies sagen könntest...

 

p.s. mir ist klar das der BMW 1er ken Auto zum sparen ist

aber gerade im Stadtverkerh bringen selbst 1000 ps nichts !

daher ist es finde ich besser im Stadtverkehr sparsam zu fahren und autobahn zu treten ;)

Deine Antwort