Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Dieselverbrauch

Dieselverbrauch

Themenstarteram 14. November 2005 um 11:31

Hallo,

mich würde interessieren wo eure Erfahrungswerte beim Spritverbrauch für den 118d liegen.

Ich liege im Durchschnitt bei 7,2l fahre meistens kurze Strecken bis 60km Land und Autobahn und finde den Verbrauch einfach zu hoch. Ich bin vorher einen alten Honda Civic Benziner gefahren und habe mit dem 7,5l verbraucht

liebe Grüße

52 Antworten

Habe im März 2005 einen 118d als Firmenwagen neu übernommen.

Bin im Aussendienst tätig und habe mittlerweile 37.500 km auf der Uhr. Der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung liegt bei 6,3 l auf 100 km.

Habe ihn im Urlaub (Schweiz und Italien) bei Tempolimit schon auf 5,6 l gebracht bei insgesamt 3.000 km.

Im Vergleich zu den TDI-Motoren aus dem VW-Konzern verbraucht er ca. 0,75 l mehr auf 100km.

Bis Tempo 160 läßt sich mein 118d unter 7 l bewegen und ab 180 fängt er das Saufen an. Na ja nicht wirklich im Vergleich zu einem Benziner bei gleichem Tempo, aber als Diesel schon.

Gruß

ebe206

Also ich weiß ja nicht wie Einige die hier posten diese Spritverbräuche erreichen. Unter 7 Liter wenn sie ihren 1er nicht schonen, sondern immer alles aus ihm raus holen.

Ich habe mit meinem jetzt 12000 km weg, fahre Montag 300 km auf Arbeit (Autobahn) und Freitag das ganze zurück. Geschwindigkeit 180-190 Km/h maximal. Ich habe mit den Sommerrädern (225 vorn und 245 hinten) einen genauso hohen Spritverbrauch wie mit Winterrädern (205 rundum). Und der liegt bei sage und schreibe 7,5 -8,0 Liter. Der E46 330 cd von meiner Frau mit dem ich die gleiche Strecke gelegentlich fahre, verbraucht degegen nur 7,3 Liter bei gleicher Fahrweise:-(?! Also wenn das sich nicht bald nach unten korrigiert, werde ich meinen 1er wohl verkaufen!

@ MarcPitu : Danke !! wieder jemand der ist wie ich! Ich fahre den 118d auch nicht unter 7,5 bis 8 Litern. Und der vorherige Td1 Seat mit 8 Ps mehr und 100 ccm Hubraum weniger hat fast 2 Liter weniger gebraucht bei der selben Ausstattung und den selben Fahrstrecken und Fahrweisen! ich weiß auch nicht was man nun machen kann / sollte. An Bmw direkt schreiben? Die Werkstatt erzählt einem sowieso nur "zuviel Stadt gefahren, zu kalt,zu viele kurze Strecken usw. usw. )

Re: Dieselverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von selina.b

Hallo,

mich würde interessieren wo eure Erfahrungswerte beim Spritverbrauch für den 118d liegen.

Ich liege im Durchschnitt bei 7,2l fahre meistens kurze Strecken bis 60km Land und Autobahn und finde den Verbrauch einfach zu hoch. Ich bin vorher einen alten Honda Civic Benziner gefahren und habe mit dem 7,5l verbraucht

liebe Grüße

Hallo! Ich bewundere alle, die mit Ihrem Verbrauch zufrieden sind. Meinersäuft ohne Ende. Ein voller Tank langt gerade mal für ca. 530 KM. Bei wirklich normaler fahrweise. Dann geht die Lampe an und ich tanke 43 Liter. MfG

Im Moment bin ich zufrieden. Mein Verbrauch liegt derzeit bei knappen 6,3-6.5l. Das seitdem ich ins neue Büro weiter fahren muss und ich - nur auf der täglichen Fahrt zur Arbeit - den Gasfuss etwas bewusster bewege. Vorher lag der Verbrauch bei 8-8,3l.

Mein Langzeitverbrauch liegt bei 6,8l (lt BC)

 

Ciao,

Gio

Bei mir liegt der Verbrauch bei 8,5 L bei 95% Stadtverkehr und Automatik, ich finde das ist ok.

Gruß,

Cem

Re: Dieselverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von selina.b

Hallo,

mich würde interessieren wo eure Erfahrungswerte beim Spritverbrauch für den 118d liegen.

Ich liege im Durchschnitt bei 7,2l fahre meistens kurze Strecken bis 60km Land und Autobahn und finde den Verbrauch einfach zu hoch. Ich bin vorher einen alten Honda Civic Benziner gefahren und habe mit dem 7,5l verbraucht

liebe Grüße

Da gebe ich Dir vollkemmen recht. Aber bei 7,2 Ltr. würde ich mich persönlich freuen. Ich fahre mit einem Tank nur 530 KM.

So,

jetzt will ich mich auch mal melden.

Mein 120d (18 Zöller im Sommer, 16 Zöller im Winter)verbraucht zwischen 6 und 6,5 Liter. Fahre täglich ca. 70 km, dabei sowohl auf der B1 als auch mal schneller auf der A44/ A45. Komme mit einer Tankfüllung ca. 700-720km weit.

Bei schneller(er) Autobahnfahrt hatte ich einen Verbrauch von 7,5-8 Litern.

Bin sehr zufrieden, der Benziner A3 hatte vorher ca. 7,5 Liter gebraucht, also 1-1,5 Liter mehr, bei weniger PS.

Kann kaum glauben, dass ein 118d nur 540km Reichweite hat? Das kann doch nicht nur an dem Bleifuß liegen?

@Gio123 Was verbraucht denn euer A3 TDI unter ähnlichen Bedingungen? Tippe auf höchstens 0,5 Liter Unterschied...

ebe206 hat mit seinen vielen KM sicher einen guten Beitrag samt Vergleich zum TDI geliefert.

Deine Antwort