Dieselverbrauch
Hallo Gemeinde, ich habe mal eine Frage zum Dieselverbrauch. Ich fahre den Tarraco 2,0 TDI, Allrad, 190PS.
Bei moderater Fahrweise sowohl in der Stadt, auf der Landstraße als auch BAB braucht der Wagen ca. 9 ltr./100 km. Ich hatte jetzt die Gelegenheit gehabt mal fast 300 km am Stück mit einer Geschwindigkeit zwischen 160 und 190 km/h auf der BAB fahren zu können. Da lag der Verbrauch jenseits der 10 ltr./100 km lt. Bordcomputer. Die angezeigte Reichweite des Tankes lag nur noch bei knapp 600 km. Laut Bordbuch soll der Verbrauch auf der Autobahn bei 7 ltr. / 100 km liegen. Mag sein , das da beim Testen nur 130 km/h auf der BAB durchschnittlich gefahren wurden. Mich interessiert eigentlich mal nur die Erfahrung von Leuten, die das gleiche Modell fahren. Und um irgendwelchen Belehrungen gleich vorzubeugen. Ich finde den Verbrauch zwar nicht toll, aber nehme ihn hin. Die Frage hat nur was mit reinem Interesse zu tun. Über vernünftige Antworten zur Sache würde ich mich freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@v70phil schrieb am 11. März 2020 um 15:48:45 Uhr:
Ich fahre den 2,0 TDI 190 PS DSG, meist täglich nur wenige Kilometer im Stadtverkehr. Der Langzeitdurchschnittsverbrauch liegt bei soliden 11,5 - 11,9 Litern (!). Hatte selten ein durstigeres Auto, und das bei einem recht jämmerlichen Motor. Habe häufige Möglichkeiten des Vergleichs durch Leihautos (z.B. Skoda Superb TDI 4x4, ca. 6,8 Liter - bei flotter Fahrweise). Irgendetwas stimmt da mit dem Tarraco nicht (mein Gefühl)...
Ob da was mit dem Tarraco nicht stimmt, oder es woanders dran liegt, muss man evtl. genauer beleuchten!
Denn wenn ich einen190PS Diesel mit einem Gewicht von "annähernd" 2t kaufe oder lease, um damit meist täglich nur wenige Kilometer im Stadtverkehr zu fahren, dann sollte man die Fahrzeugwahl an sich überdenken! Und im Stadtverkehr von einem jämmerlichen Motor zu sprechen, sorry aber damit hellst du meinen grauen Tag doch deutlich auf und treibst mir ein Schmunzeln aufs Gesicht...ich habe den Wagen jetzt ca. 26.000km auf unterschiedlichsten Straßen und in den verschiedensten Geschwindigkeiten bewegt. Der Wagen ist groß, bequem und für alle Straßen zügig genug. Ob jetzt schnellfahren auf der Autobahn oder Uberholvorgänge auf der Landstraße. Sicherlich gibt es immer einen schnelleren...und das der Wagen langsamer beschleunigt als eine Limousine und auch mehr Sprit verbraucht liegt sicherlich am Gewicht und cw-Wert. SUV's standen noch nie für die vernünftigste Fahrzeugwahl. Und wenn man den dann auch noch einsetzt wie du, kann ich auch die SUV Kritiker absolut verstehen.
Unabhängig davon denke ich auch nicht, dass der angegebene Verbracht von 6,8l beim Superb 4x4 sich auf den selben Stadtverkehr bezieht, bei dem der Tarraco die 11,5 nimmt...was ich für reinen Stadtverkehr und dann noch Was absolut verständlich bezeichne
58 Antworten
Fahre den 150 PS Diesel (Allrad, DSG).
Verbrauch zwischen 6,8 und 8,5 Liter.
Im Schnitt nach ca. 15.000 km 7,61 Liter.
Ich glaube ja nicht, dass man Verbrauchsdaten von unterschiedlichen Fahrern, die freiwillig auf einer Webseite angegeben werden, und zudem noch jeder Fahrer seine "Fahrweise" beurteilen soll, als Anhalt für den tatsächlichen Verbrauch nehmen kann!
Wenn Fahrer A über eine Strecke von 100Km auf der Landstraße, bei jeder Ortsausfahrt seinen Fuß auch nur einen Zentimeter weiter in Richtung Bodenblech drückt, als es Fahrer B macht, dann MÜSSEN die doch unterschiedliche Werte erreichen. Auch wenn beide ihren Fahrstil vielleicht als "moderat" oder "zurückhaltend" bezeichnen!!!
Ich denke, der Einzige, mit dem ich meinen Verbrauch vergleichen kann, bin ICH!
Es geht doch auch gar nicht um Differenzen von 1-1,5l... die sind meiner Meinung nach durch das unterschiedliche Fahrverhalten erklärbar. Sorgen würde ich mir machen, wenn hier alle zwischen 6 + 8l/100 verbrauchen und ich alle 400 km an die Zapfsäule müsste...
da stimme ich mit Dir vollkommen überein.
Deshalb zweifle ich auch einige der hier angegebenen Fabelwerte für eine seriöse Ermittlung an.
Dennoch hat der Spritmonitor den Vorteil dass er das Spektrum vieler verschiedenen Fahrer abbildet und das ist repräsentativ.
Daraus kann sich jeder dann sein eigenes Urteil bilden und sich "seinen Verbrauch" herauslesen.
Im übrigen passt es meiner Meinung nach zu solchen Fahrzeugen gar nicht über weniger Verbrauch zu sprechen, dazu muss ich mir ein anderes kaufen (Selbstkritik).
hab jetzt ca. 1200 km gefahren im Mix 40% AB, 40% Landstraße und 20% Stadt.
Bin jetzt bei 8,5 Liter pro 100 km, also das was ich auch erwartet habe.
Vermutlich wird es sich noch reduzieren wenn er besser eingelaufen ist.
Aber 8 Liter im Schnitt wird er brauchen, da:
--> 300 kg mehr Gewicht wie der GTD mit dem selben Motor, das sind 1,5 Liter mehr Verbrauch
--> Luftwiderstand vermutlich wie 2 Golf GTD Variant
--> Allrad bedeutet mehr Teile anzutreiben = höherer Verbrauch
Wir haben jetzt 9tkm gefahren und nach MFA liegen wir bei 6,9l Langzeit (real wohl um 7,0- 7,5) - 190er AWD DSG.
MFA stimmt oft nicht, maßgebend und aussagekräftig ist nur die ermittlung über getankte menge und gefahrenen kilometern.
insofern bezweifle ich deine aussage.
damit würdest du alle im spritmonitor ermittelten werte für dieses fahrzeug unterbieten und an absolut unterer grenze liegen, das geht nur in schleichfahrt, aber wofür dann den 190 ps?
bei den von mir genannten werten sind es normale fahrten, also keine sportlichen fahrten und autobahn mit ca. 150 kmh
Ich werde mal per Kilometer und Litermenge aufschreiben, klar ist das korrekter als die MFA.
Wir schaffen nach MFA bis zum nächsten Tanken immer rund/knapp 800km.
Meine Frau wollte die 190PS, mir hätten 150 gereicht ;-)
meine MFA zeigt im Durchschnittsverbrauch 0,4 Liter zu wenig an (ermittelt über 1500 km).
Wird jetzt über VCDS korrigiert
nach über 2000 km in einem Monat pendelt sich der Verbrauch jetzt bei ca. 8,2 Liter ein.
Es ist eine normale Mischfahrweise mit 30% AB, 60% Landstraße und 10% Stadt.
Kann noch etwas weniger werden wenn der Wagen weiter eingelaufen ist.
bei 2.200 km hat der Motor eine Partikel-Filter-Regenaration eingelegt.
Dadurch ging der Verbrauch hoch auf 9,3 Liter (ermittelt über 100 km-Distanz)
Zitat:
@Edieagle schrieb am 18. Februar 2020 um 10:09:48 Uhr:
bei 2.200 km hat der Motor eine Partikel-Filter-Regenaration eingelegt.Dadurch ging der Verbrauch hoch auf 9,3 Liter (ermittelt über 100 km-Distanz)
Bekommt man das als normaler Fahrer auch irgendwie mit? Meine Kollegen, die VW Bus fahren haben gesagt dass die Kiste mit einmal anfängt zu qualmen... Habe ich irgendwie noch nicht feststellen können. Und ist das normal bei 2200? Dann hätte meiner ja schon irgendwie 11 Regeneration hinter sich, ohne dass ich irgendwann mal was gemerkt habe. Kann natürlich sein, wenn das auf der Autobahn statt findet dass ich das so gar nicht mitbekommen
es hängt immer davon ab wie der Wagen genutzt wird.
Bei viel Autobahnfahrten bekommt man das kaum mit, da sich dann die Abstände zwischen der Regenration verlängern.
Zumindest bei Spritverbrauch bekommt man das sehr wohl mit da der Motor für die Russverbrennung zusätzlichen Kraftstoff einspritzt = heißere Abgase.
In dieser Phase läuft auch der Kühlerlüfter nach dem Abstellen des Motors nach
Zitat:
@Edieagle schrieb am 18. Februar 2020 um 17:17:29 Uhr:
In dieser Phase läuft auch der Kühlerlüfter nach dem Abstellen des Motors nach
Dann habe ich es auch vielleicht doch schonmal mitbekommen. Zumindestens würde es passen...ich habe mich schon ein paar Mal gefragt, warum der Lüfter lange nachläuft, wenn ich an einem "kühlen" Morgen 6 km zur Arbeit fahre und der Wagen noch nicht einmal richtig auf Betriebstemperatur ist...war vielleicht so ein Fall?!?
hab jetzt eine strecke von ca. 150 km auf der Autobahn flott gefahren mit wechselnd ca 170 bis 200 km/h der Verbrauch geht dann auf 12 - 15 Liter pro 100 km.
Zitat:
@Edieagle schrieb am 1. März 2020 um 21:47:24 Uhr:
hab jetzt eine strecke von ca. 150 km auf der Autobahn flott gefahren mit wechselnd ca 170 bis 200 km/h der Verbrauch geht dann auf 12 - 15 Liter pro 100 km.
Das ist doch ok. Mein Focus brauch bei 200 Fullspeed auch 12 Liter und wiegt deutlich weniger und ist wesentlich windschnittiger