ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Dieselverbrauch

Dieselverbrauch

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 20. November 2019 um 20:30

Hallo Gemeinde, ich habe mal eine Frage zum Dieselverbrauch. Ich fahre den Tarraco 2,0 TDI, Allrad, 190PS.

Bei moderater Fahrweise sowohl in der Stadt, auf der Landstraße als auch BAB braucht der Wagen ca. 9 ltr./100 km. Ich hatte jetzt die Gelegenheit gehabt mal fast 300 km am Stück mit einer Geschwindigkeit zwischen 160 und 190 km/h auf der BAB fahren zu können. Da lag der Verbrauch jenseits der 10 ltr./100 km lt. Bordcomputer. Die angezeigte Reichweite des Tankes lag nur noch bei knapp 600 km. Laut Bordbuch soll der Verbrauch auf der Autobahn bei 7 ltr. / 100 km liegen. Mag sein , das da beim Testen nur 130 km/h auf der BAB durchschnittlich gefahren wurden. Mich interessiert eigentlich mal nur die Erfahrung von Leuten, die das gleiche Modell fahren. Und um irgendwelchen Belehrungen gleich vorzubeugen. Ich finde den Verbrauch zwar nicht toll, aber nehme ihn hin. Die Frage hat nur was mit reinem Interesse zu tun. Über vernünftige Antworten zur Sache würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@v70phil schrieb am 11. März 2020 um 15:48:45 Uhr:

Ich fahre den 2,0 TDI 190 PS DSG, meist täglich nur wenige Kilometer im Stadtverkehr. Der Langzeitdurchschnittsverbrauch liegt bei soliden 11,5 - 11,9 Litern (!). Hatte selten ein durstigeres Auto, und das bei einem recht jämmerlichen Motor. Habe häufige Möglichkeiten des Vergleichs durch Leihautos (z.B. Skoda Superb TDI 4x4, ca. 6,8 Liter - bei flotter Fahrweise). Irgendetwas stimmt da mit dem Tarraco nicht (mein Gefühl)...

Ob da was mit dem Tarraco nicht stimmt, oder es woanders dran liegt, muss man evtl. genauer beleuchten!

Denn wenn ich einen190PS Diesel mit einem Gewicht von "annähernd" 2t kaufe oder lease, um damit meist täglich nur wenige Kilometer im Stadtverkehr zu fahren, dann sollte man die Fahrzeugwahl an sich überdenken! Und im Stadtverkehr von einem jämmerlichen Motor zu sprechen, sorry aber damit hellst du meinen grauen Tag doch deutlich auf und treibst mir ein Schmunzeln aufs Gesicht...ich habe den Wagen jetzt ca. 26.000km auf unterschiedlichsten Straßen und in den verschiedensten Geschwindigkeiten bewegt. Der Wagen ist groß, bequem und für alle Straßen zügig genug. Ob jetzt schnellfahren auf der Autobahn oder Uberholvorgänge auf der Landstraße. Sicherlich gibt es immer einen schnelleren...und das der Wagen langsamer beschleunigt als eine Limousine und auch mehr Sprit verbraucht liegt sicherlich am Gewicht und cw-Wert. SUV's standen noch nie für die vernünftigste Fahrzeugwahl. Und wenn man den dann auch noch einsetzt wie du, kann ich auch die SUV Kritiker absolut verstehen.

Unabhängig davon denke ich auch nicht, dass der angegebene Verbracht von 6,8l beim Superb 4x4 sich auf den selben Stadtverkehr bezieht, bei dem der Tarraco die 11,5 nimmt...was ich für reinen Stadtverkehr und dann noch Was absolut verständlich bezeichne

58 weitere Antworten
58 Antworten

Hallo,

ich habe den gleichen Motor und habe bisher (ca. 14 000 km seit August) 7,1l Durchschnitt. Auf der Autobahn habe ich auch meistens eine Reisegeschwindigkeit von ca. 150-160 km/h. Reichweite und Verbrauch stimmen mit deinen Angaben überein. Denke auch, dass sich der angegebene Verbrauch auf die Richtgeschwindigkeit (vermutlich auch auf einer Rundstrecke, ohne ausscherende Fahrzeuge vor einem) bezieht. Den Durchschnitt finde ich aber noch i. O...., auch wenn ich noch immer meinem Tiguan mit 6,3l/100Km nach jage. Aber der war kürzer, leichter und hatte "nur" 150PS. Dort wurde mir auch eine deutlich größere Reichweite angezeigt und auch erreicht. Evtl. ist auch der Tank beim Seat kleiner???

Achso..., zu deiner Frage! Die 9l bei "moderater" Fahrweise finde ich aber deutlich zu hoch!!!

Ich fahr den Tarraco mit 190 Diesel-PS seit 3tkm mit 7,7L im Schnitt. Ich denke, es kommt sehr stark auf das Fahrprofil an. Hoher Verbrauch kommt insbesondere durch Kurzstrecke (wenn der Motor kaum Betriebstemperatur erreicht) und schnelle BAB Fahrten (hoher Luftwiderstand) zusammen.

Ich habe den Tarraco mit 190 PS seit Anfang Juli und bin bislang knapp 7500 km gefahren. Komme aus dem Bergischen Land und fahre täglich Stadt und BAB zur Arbeit. Dabei Höhenmeterdifferenz ca. 250m. Seit Übernahme des Fahrzeugs zeichne ich jede Tankfüllung in einer App auf und habe somit eine gute Übersicht. Im Durchschnitt liegt der Verbrauch bei 7,87 l/100km; min. 7,48 und max. 8,49. Jedoch habe ich auch festgestellt, dass der Tarraco auf der Autobahn bei ca. 160 km/h recht durstig wird und der Verbrauch schnell > 9 Liter geht. Nun ja, ist dann wohl dem Luftwiderstand (ähnlich einer 70er Jahre Schrankwand) geschuldet.

Zitat:

@Hutzepickl schrieb am 21. November 2019 um 17:43:47 Uhr:

Nun ja, ist dann wohl dem Luftwiderstand (ähnlich einer 70er Jahre Schrankwand) geschuldet.

Wir wollen ihm aber auch nicht zu sehr Unrecht tun... vom Gefühl (und der Optik) her, müsste der Kodiak doch einen deutlich höheren Windwiderstand haben..., sieht zu mindestens so aus!

Vermutlich nicht. Wird sehr ähnlich sein

Basierend auf 5.000km und MFA liegen wir im Schnitt bei 7,0. Real geprüft/mitgeschrieben noch nicht. Aber definitiv unter 8 Liter schaffen wir.

 

Fahre kaum mehr als 150, da er dann das trinken anfängt.

wenn ein Golf 7 GTD mit dem selben Motor schon 6,8 Liter braucht dann kann ein Tarracco das nicht, da:

--> mehr Teile zum beschleunigen/drehen (Allrad)

--> höherer Luftwiderstand

--> höheres Gewicht

Ich habe ihn zwar noch nicht gehe aber von ungefähr einem Liter Mehrverbrauch aus = 8 Liter/100 km

Alllrad sollte nur vom Gewicht her einwirken, da es nur bei Bedarf zugeschaltet wird und der Tarraco normal nur mit Frontantrieb fährt.

Dem Rest stimme ich zu, wobei mich die Angaben beim Golf etwas wundern

Es hängt stark von der Fahrweise ab.

Beim Tarraco ist aber die Spreizung zwischen geringem Verbrauch, bei mir 5,5L/100KM, und hohem Verbrauch schon sehr groß.

Wenn ich Gas gebe können es auch schon mal etwas über 10 Liter/100KM sein. Fahre den 150 PS Diesel mit DSG und Allrad.

In meinem vorigen Skoda Fabia lag die Spreizung bei nur 4,2 - 6 Liter Diesel/100 KM. Mehr habe ich auch beim besten Willen nicht hinbekommen. ;-)

Ich meine aber, dass der Allradantrieb trotzdem einen Mehrverbrauch hat, wenn er nur über Frontantrieb fährt. Ich glaube dass bis zur Lamellenkupplung mehr Teile zu bewegen sind, und durch die Reibung der Verbrauch höher ist als beim reinen Fronttriebler.

Zitat:

@MartinSausF schrieb am 5. Dezember 2019 um 06:56:01 Uhr:

Alllrad sollte nur vom Gewicht her einwirken, da es nur bei Bedarf zugeschaltet wird und der Tarraco normal nur mit Frontantrieb fährt.

Dem Rest stimme ich zu, wobei mich die Angaben beim Golf etwas wundern

das lässt sich einfach erklären = ich fahre ca. 60.000 km pro Jahr beruflich

und ich fahre nicht Auto um Sprit zu sparen.

Das bedeutet nicht dass ich nicht auch auf den Verbrauch schaue

Diese Fabelwerte die hier gemeldet werden sind sicher erreichbar, dann stellt sich die Frage warum dann einen GTD fahren?

Wenn der GTD "artgerecht" bewegt wird dann sind unter 6,5 Liter nicht drin.

Das ist meine Erfahrung über 210.000 km auf 2 Golf 7 GTD Baujahr 2015 und 2017

Ich fahre auch ca. 50.000 Kilometer im Jahr beruflich.

Der Tarraco ist auch ein Dienstwagen. Aber warum soll ich mit dem nicht sparsam fahren können?

Ich habe gelernt, dass man mit Vollgas nicht viel schneller ist als mit normaler Geschwindigkeit.

Es gibt das ein Trick wie man mit normaler Geschwindigkeit trotzdem pünktlich sein kann.... rechtzeitig losfahren. :-)

Sorry, meine Angaben haben nichts mit Vollgas zu tun, nur mal als Anmerkung zu Deinem Kommentar.

Wenn Du den GTD Vollgas über die BAB scheuchst wird der Verbrauch 2-stellig.

am 9. Dezember 2019 um 13:40

Zitat:

@MartinSausF schrieb am 5. Dezember 2019 um 06:56:01 Uhr:

Alllrad sollte nur vom Gewicht her einwirken, da es nur bei Bedarf zugeschaltet wird und der Tarraco normal nur mit Frontantrieb fährt.

Dem Rest stimme ich zu, wobei mich die Angaben beim Golf etwas wundern

Das stimmt definitv nicht, denn die Allradkupplung arbeitet ständig, der kleinste Druck am Gaspedal bewirkt sofortige Sperrwirkung, auch ganz ohne Schlupf. Frontantrieb gibts nur im Schiebebetrieb und bei Bremseingriff, da ist die Kupplung ganz offen.

Mehrverbrauch ergibt sich bei Haldex hauptsächlich durch Gewicht und bewegte Teile (Kardan), wobei Hinterachse+Differential ja immer mitdrehen, entweder durch Sperrgrad oder durch Teer :)

Danke für die Aufklärung. :-) i

Ich meine so habe ich es auch über die Haldex 5 Kupplung gelesen.

Diese ist ja auch meines Wissens nach im Tarraco verbaut.

Gruß

Deine Antwort