Dieselverbrauch T4 1,9 TD
Bei nem T4 Bj. 98 mit einem 1,9er TD, ist da der Verbrauch von 10 Litern auf 100km bei ganz normaler Fahrweise normal? Der 80 Liter Tank reicht für glatte 800km.
MfG
13 Antworten
Den Verbrauch kann ich von meinem gleich motorisierten weissen Hai her bestätigen.. runter geht er erst bei sehr gemütlicher Gondelei...
Aber das Motörchen hat ja auch nicht große Alternativen, ohne Vollast zu laufen ;-)
Und ist eben sehr kurz untersetzt.. bei 145 km/h beginnt der Drehzahlmesser zu erröten.
also ich hab einen 1,9 Sauger und ich brauch wenn ich 90-100 6,5-7 liter und bei 110 sind es dann so 8 Liter!
10Liter ist schon viel!
Greez
Ich hab die gleiche Motorisierung (ABL) Bj.95, weiss aber nicht, wieviel er verbraucht, von meinem Gefühl her zuviel, denn ich meine mein alter 60 PS Motor hätte nicht soviel gebraucht.
Ich merke allerdings wie oben schon erwähnt, das der Karren sehr hoch dreht, bei meiner favorisierten Reisegeschwindigkeit von 110 - 120 Kmh.
Weiss jemand welche Getriebe man problemlos von einem anderen T4 verbauen könnte, damit die Gesamtübersetzung länger wird ?
Von der "längerer 5.Gang-Methode" halte ich nämlich nicht viel, ein einfacher Getriebetausch würde mir mehr zusagen.
Gruss
Smilinho 🙂
Ich habe den 1.9TD (ABL) in einem Multivan BJ 1993 und schaffe an die 1000km pro Tank in der Stadt. Beispiel aus meiner Tankstatistik: 972 km, 76 Liter getankt, Verbrauch 7.85 Liter.
Wenn die Autobahn dazu kommt, geht der Verbrauch nach oben, bei 100% Autobahn liege ich zwischen 9.2 und 9.9 Litern, einmal mit 6 Personen und vollem Gepäck hatte ich auf der Strecke Nürnberg-München-Nürnberg einen Ausreißer mit 10.9 Litern.
Autobahn heißt bei mir eine möglichst konstante Geschwindigkeit von ca. 130 km/h und da ist wie die Vorredner gesagt haben, die Drehzahl schon recht hoch.
Wenn deiner immer 10 braucht, würde ich tippen, dass entweder was nicht passt oder du einen Bleifuß hast. :-) Man kann da viel mit vorrausschauender Fahrweise steuern, um dem Stop&Go entgegenzuwirken. Stichwort konstantes und vorausschauendes Fahren.
Das Thema mit dem Getriebetausch würde mich allerdings auch interessieren!
Ähnliche Themen
Also ich hab im Net jemanden gefunden, der sagt er hätte in seinem ABL ein DJZ Getriebe, welches auch im 2,4 L T4 verbaut wäre.
Hier..
Anscheinend hat das DJZGetriebe wenn es im 2,4L verbaut wird, einen anderen Kennbuchstaben, ansonsten kann ich es mir nicht erklären, daß das DJZ auf dieser Tabelle nicht zu finden ist.
Ich werde mal weitersuchen, ob ich eine komplettere Liste finde, auf der die 1,9er Getriebe mit aufgeführt sind.
also 1000 km sind immer drin.mein vater (rentner hat auch schon 1300km geschafft).und autobahn heißt bus voll mit 8 mann und gepäck und dann spänne was geht.da gingen 945 km bis alle war.so ermittelt man den verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von hass
...hat auch schon 1300km geschafft...
Aber nur, wenn er die km nach dem Tanken nicht wieder auf 0 stellt, oder?
Aber mal im Ernst, das glaube ich kaum. Mit dem 1.9 TD 1300km? Ich bin zwar kein Rentner, aber ich fahre mit dem T4 grundsätzlich schonend und sparsam, aber mehr als 1000 km geht da nicht. Wenn er die 1300 km wirklich geschafft hat, dann nur wenn er verkehrsgefährdend die ganze Zeit im 5. Gang 30 gefahren ist.
sers!
Ich hauch schon fast 1300km geschafft!
immer so 80-90 auf der autobahn mit den lkws fahren einfach!
Hab einen 1,9 Sauger!
Natürlich muss der tank richtig voll gemacht werden!also wenn er voll ist dann noch mal vorsichtig 5 bis 10 liter reindrücken!!
Greez
Gut, das ist dann kein schlechter Wert, aber eine Tortur ist es ja schon, immer 80-90 zu fahren! So ein richtiger Alltagswert ist es ja nicht.
je nun..
Freilich spart man mit vorrausschauender Fahrweise..
Nur, wenn es eilt, muss eben die fahrende Schrankwand nach dem Elefantenrennen zweier Lkw mit 88,5 km/h vs. 88,3 km/h wieder auf Tempo gestemmt werden.. und da muss das kleine 1,9er TD Motörchen arbeiten ;-)
Und der fahrer nachsicht mit dem Verbrauch haben ...
Und das Motörchen ist eben doch eher für den Kommunalbetrieb ausgelegt.
Da gibts dann durchaus Unterschiede im Verbrauch zwischen Sauger und TD.
Bei den Traktoren haben die feine Vergleichswerte:
Da wird der Verbrauch in Liter pro Stunde bei Vollast angegeben.. DA kann man dann vergleichen.
Grüßle
Massel
(der eben beim Tanken auf 9,5 Liter Durchschnitt kam)
p.s.:
ist jetzt vielleicht ein wenig off-topic..
Mein Bruder gehörte mit seinem T3 Saugdiesel zu den Begnadeten, die Schnitte um die sechs Liter erzielten..
Bergab Gang raus.. ausrollen lassen.. Windschattten. etc. pp
Dafür gabs aber nach 30tkm die nächsten Beläge, die Scheiben waren auch schnell weg, und das Pilotlager war auch recht früh fertig..
DAFÜR hätte er aber auch schon einige Liter Diesel mehr tanken und verbrauchen können 😉
Unser 1,9TD mit Hochdach verbraucht mit Surfanhänger bei 90 KM/h nur 6 Liter 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Panther Stade
Unser 1,9TD mit Hochdach verbraucht mit Surfanhänger bei 90 KM/h nur 6 Liter 🙂
Kein Prob, wenn man den Spritverbrauch nicht auf 100km angibt sondern nur auf 50KM 😁😁😁
Ist alles eine frage des Gasfusses.
Zitat:
Original geschrieben von mcsonnenschein
also ich hab einen 1,9 Sauger und ich brauch wenn ich 90-100 6,5-7 liter und bei 110 sind es dann so 8 Liter!
10Liter ist schon viel!
Greez
Die habe ich auch immer gebraucht. Aber immer Vollgas, streckenlänge zwischen 1km-20km. Bin aber immer um die 110-120 gefahren, wenn ich konnte.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Kein Prob, wenn man den Spritverbrauch nicht auf 100km angibt sondern nur auf 50KM 😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von Panther Stade
Unser 1,9TD mit Hochdach verbraucht mit Surfanhänger bei 90 KM/h nur 6 Liter 🙂Ist alles eine frage des Gasfusses.
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Die habe ich auch immer gebraucht. Aber immer Vollgas, streckenlänge zwischen 1km-20km. Bin aber immer um die 110-120 gefahren, wenn ich konnte.Zitat:
Original geschrieben von mcsonnenschein
10Liter ist schon viel!
GreezMFG Sebastian
}> 30 liter diesel für 500 km :-) !!!