Dieselverbrauch rapide gesunken
Hi,
bis KM-Stand 9000 hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,4 Ltr. Ab diesem Kilometerstand bei gleicher Fahrweise sind es jetzt so 6.1 - 6,2 Ltr/100 Km.
Das finde ich ausserordentlich klasse.
Ist ein E91 aus 10/2006 mit jetzt 12000 Km.
Die Angaben sind gerechnet ( der BC zeigt 0,4 weniger an).
Habe spaßeshalber auch 3 x Aral Ultimate getankt - die einzige Veränderung hierbei: der BC zeigt fast genau den tatsächlichen Verbrauch an (-0,1 Ltr).
Sind die Winterreifen daran schuld? Der Wechsel auf Winterreifen war die einzige Änderung.
Sommer: Mischbereifung Bridgestone 225/255 17" RFT
Winter: Pirelli 225/225 17" RFT
Gruß fettejahre
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
😁 ich hab nen durchschnittsverbrauch von 16L laut BC. Und mich störts nicht. so einen geiz wie bei euch hab ich ja noch nie gesehen 😁
aber dafür machts spaß und ich rechne nicht nach ob es sich lohnt oder nicht. autofahren ist reines hobby für mich. 😉
Vielleicht wär das für Dich:
http://www.climatecrisis.net/takeaction/carboncalculator/...sorry, aber das musste mal sein... treibt mich in den Wahnsinn, wenn ich sowas lese...
Schönen Abend noch!
was soll das denn jetzt heißen? bei mir kommt 6,65 raus. was bedeutet das?
ich gib gas denn es macht spaß 😉
Re: Re: Dieselverbrauch rapide gesunken
Zitat:
Original geschrieben von Holgius
Winterreifen haben wegen des Profils einen höheren Rollwiderstand. Eher wird die Klimaanlage "schuld" am Minderverbrauch sein. Auch wenn sie aktiv (eingeschaltet) ist, langweilt sie sich bei dem Wetter.
Das die Klima sich langweilt stimmt, aber ich konnte letzten Winter feststellen, dass der Zuheizer bei meinem den Minderverbrauch wieder aufgehoben hat, denn der schluckt ordentlich, wenn man relativ kurze Strecken fährt.
Göran
Re: Re: Re: Dieselverbrauch rapide gesunken
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Das die Klima sich langweilt stimmt, aber ich konnte letzten Winter feststellen, dass der Zuheizer bei meinem den Minderverbrauch wieder aufgehoben hat, denn der schluckt ordentlich, wenn man relativ kurze Strecken fährt.
Göran
Da mag was dran sein. Und dann noch Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Sitzheizung.... Vielleicht weiß ja jemand, wieviel Watt der Zuheizer so braucht?