Dieselverbrauch Ford Kuga 2.0 T DCI 4x4 132 kW PowerShift

Ford Kuga DM3

Hallo Kugafahrer,
könnt Ihr mal bitte in die Runde schreiben, was Ihr im Schnitt an Diesel verbraucht?
Wenn möglich bitte kurz Fahrverhalten und Reifendaten angeben.

Wir wollten den Kuga II kaufen, aber der Verbrauch schreckt uns ab.
Laut Hersteller soll der Wagen 5,2l verbrauchen.
Ich komme kaum unter 8,5l und wenn man ein bisschen zügiger fährt, dann wird es zweistellig.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KugaSven schrieb am 25. August 2019 um 09:07:05 Uhr:

bei meinem Bleifuß habe ich es noch nie unter 8 Liter geschafft.

Und ich habe nach 107 Betankungen exakt zwei gehabt die über 8 l lagen. Aber o.k, ich fahre auch nicht Bleifuß..., zumindest nicht ständig sondern nur gelegentlich...

Zitat:

aber Express war schon immer teuer ;-)

Das ist so...

Zitat:

@78618 schrieb am 26. August 2019 um 09:42:15 Uhr:

Überland verwende ich meistens auch den Tempomat.

Den nutze ich sogar sooft wie möglich innerorts und gerne auch in 30er Zonen.

Zitat:

Und jeder Überholvorgang der dich dann um 1 Auto nach vorne bringt kostet auch viel Sprit.

...und bringt faktisch rein garnichts (ausser Stress)...

106 weitere Antworten
106 Antworten

Wenn man schon leider Falsch schreibt sollte doch was gescheiterres dabei rauskommen. Siehe Fernsehsendung diese Woche. Da wurde auch schon gesagt die kleben die Lüftungsschlitze zu, viel Druck in Leichtlaufreifen, Raumtemperatur so das es wieder passt, usw. Hat mit dem tatsächlichen Verbrauch nix zu tun. Meine Aussage zu Spritverbrauch für´s Kat heizen kann man selber testen. Wenn ich von der Arbeit losfahre kommt nach einem Km ein langes starkes Gefälle, hier muss ich auch kräftig bremsen und die Verbrauchsanzeige zeigt 6-7 Liter !! wenn der Motor warm ist zeigt der 0,0 Liter ??!!
Ein guter Mechaniker sagt dir auch das der auch Benzin bekommt zum Motorkühlen usw. Wenn dein Wissen von Wikipedia ist so erklärt es einiges.------" bmspider"---- was als falsch darzustellen und als nicht fundiert, wenn man selber keine Ahnung hat, na ja.

in 2 Jahren über 200.000 km, Verbrauch von 7,4 - 10l je nach Geschwindigkeit
achja meiner war ein Automatik.....

Fahre seit Juni den Kuga 2.0 TDI mit der 180 PS Maschine und Power Shift.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,2 l/100km.
Fahre ca 30% Stadt, 40% Landstraße und 30% Autobahn.

Hi
Habe meinen Kuga jetzt 2 Monate und mein Diesel Verbrauch liegt bei 8,1L was ich schon echt heftig finde.
Habe den 163PS Motor, Schalter, 4x4 und 19 Zoll mit neuer Bereifung, Bj. 3/2013.
Der FFH meinte das wäre normal.
Meine Eltern haben auch einen Kuga mit 140PS auch Bj. 2013 die fahren mit 6,9L.
Etwas komisch wie ich finde...
Gruß

Ähnliche Themen

Die schleppen vermutlich auch kein Allrad mit sich herum oder? Das wiegt nämlich ein paar Kilo mehr und zwei mehr angetriebene 19" Räder verlangen auch mehr Kraft vom Motor 😉

Hi
Doch die haben auch Allrad. Aber nur 18Zoll. Das dürfte aber nicht soviel ausmachen.
Finde auch das der für 163 Diesel PS nicht wirklich zieht.
Muss den wohl doch Chippen lassen :-)

Na 19" macht schon was aus aber wenn Du der Meinung bist das 163 PS schwach auf der Brust lässt sich natürlich Dein Fahrstil erahnen und dann passt auch der Verbrauch ins Bild !

Nee Nee Nee...
Bin echt human unterwegs...
So ruhig wie mit dem hier bin ich noch nie gefahren.

Naja, man muss ja leider sagen das bekannt ist das die "alte" Motorengeneration durstiger ist. Der 180PS Diesel soll ca. 10% weniger verbrauchen als der 163PS Diesel. Das ist leider so.

Bei meinem Trip ins Allgäu waren 5,8l drin. Das war aber auch relax Touri fahren ... Normalerweise brauche ich im Mix zwischen 6,8 und 7,4l . Letzteres hauptsächlich wenn ich meinen 2to Anhänger dran habe.

Also ich kann meinen mit Mäßigung auf um die 7 l fahren oder mit Spaßfaktor eben auch in Richtung 9 ltr. Ist ne Frage der persönlichen Tagesverfassung, aber in der Regel doch eher die 7 l Variante.
Klar geht auch noch weniger, dann wirds aber trist und langweilig, da wird man dann nicht mehr geblitzt sondern gemalt.

Wenn ich so sehr auf den Verbrauch achten würde, hätte ich keinen Kuga gekauft. Schon allein die Tatsache, dass es halt ein SUV ist, verlangt schon einen Zuschlag. Wenn man meint so eine Kiste fahren zu müssen, muss man halt hier und da etwas mehr hinlegen. Mein Verbrauch mit 4x4, 140ps liegt bei 7,5l. Und wenn er mal 8 oder 8,5 brauchen sollte, bin ich wohl flotter gefahren. Grundsätzlich finde ich 7-8L für so ein grosses Auto akzeptabel.

Zitat:

@Thor_76 schrieb am 10. September 2016 um 20:05:32 Uhr:

Hab jetzt nur den für den DM1 gefunden:

Kuga 2.0 TDCi 4x4 Trend 2008
0,38 0,984

Erster Wert ist der cw-Wert (obwohl ich da auch 0,37 gefunden habe), der zweite ist Fläche * cw-Wert.

Der DM2 wird wohl nicht viel abweichen....

...ich habe jetzt hier noch etwas gefunden:

http://www.automobile-catalog.com/.../...a_2_0_tdci_140_trend_4x4.html

Mit 0,336 wäre der DM 2 allerdings schon ein ganzes Stück besser als der DM 1...

Das würde vielleicht auch ein Teil der Verbrauchssenkung zwischen DM1 und DM2 erklären ;-)

Ja, das dürfte sicher mit eine Ursache sein. Ich denke auch (konnte leider noch nichts konkretes dazu finden), der Verbesserung von 0,38 auf 0,336 ist nicht gerade wenig...

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 28. Dezember 2016 um 07:14:56 Uhr:

Verbesserung von 0,38 auf 0,336 ist nicht gerade wenig...

Richtig, sind immerhin -11,5%. Es bleibt ja weiterhin ein hohes Auto mit rel. großer Angriffsfläche ...

Deine Antwort