ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Dieselverbrauch Ford Kuga 2.0 T DCI 4x4 132 kW PowerShift

Dieselverbrauch Ford Kuga 2.0 T DCI 4x4 132 kW PowerShift

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 8. September 2016 um 20:51

Hallo Kugafahrer,

könnt Ihr mal bitte in die Runde schreiben, was Ihr im Schnitt an Diesel verbraucht?

Wenn möglich bitte kurz Fahrverhalten und Reifendaten angeben.

Wir wollten den Kuga II kaufen, aber der Verbrauch schreckt uns ab.

Laut Hersteller soll der Wagen 5,2l verbrauchen.

Ich komme kaum unter 8,5l und wenn man ein bisschen zügiger fährt, dann wird es zweistellig.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KugaSven schrieb am 25. August 2019 um 09:07:05 Uhr:

bei meinem Bleifuß habe ich es noch nie unter 8 Liter geschafft.

Und ich habe nach 107 Betankungen exakt zwei gehabt die über 8 l lagen. Aber o.k, ich fahre auch nicht Bleifuß..., zumindest nicht ständig sondern nur gelegentlich...

Zitat:

aber Express war schon immer teuer ;-)

Das ist so...

Zitat:

@78618 schrieb am 26. August 2019 um 09:42:15 Uhr:

Überland verwende ich meistens auch den Tempomat.

Den nutze ich sogar sooft wie möglich innerorts und gerne auch in 30er Zonen.

Zitat:

Und jeder Überholvorgang der dich dann um 1 Auto nach vorne bringt kostet auch viel Sprit.

...und bringt faktisch rein garnichts (ausser Stress)...

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 10. September 2016 um 07:51:13 Uhr:

Zitat:

@Thor_76 schrieb am 10. September 2016 um 00:33:38 Uhr:

man darf halt nicht CW-Wert, Gewicht und Allrad vergessen!

Was hat denn der aktuelle Kuga für einen CW-Wert? Würde mich mal interessieren...

Hab jetzt nur den für den DM1 gefunden:

 

Kuga 2.0 TDCi 4x4 Trend 2008

0,38 0,984

 

Erster Wert ist der cw-Wert (obwohl ich da auch 0,37 gefunden habe), der zweite ist Fläche * cw-Wert.

 

Der DM2 wird wohl nicht viel abweichen....

 

Anderenfalls selbst mal googlen ;-)

 

Zitat:

@Thor_76 schrieb am 10. September 2016 um 20:05:32 Uhr:

Hab jetzt nur den für den DM1 gefunden:

Kuga 2.0 TDCi 4x4 Trend 2008

0,38 0,984

Erster Wert ist der cw-Wert (obwohl ich da auch 0,37 gefunden habe), der zweite ist Fläche * cw-Wert.

Das hatte ich auch schon gefunden. Trotzdem Danke!

Zitat:

Der DM2 wird wohl nicht viel abweichen....

Nicht viel, aber ein bischen schon, wie ich irgendwo mal gelesen habe.

Zitat:

Anderenfalls selbst mal googlen ;-)

Das habe ich schon - bevor ich gefragt habe :cool: Es könnte so einfach sein, so etwas einfach bei den technischen Daten zu listen...

Naja, wenn der cw-Wert fürs Marketing verwertbar wäre, würde das auch bestimmt der Fall sein. Aber für die SUV Familie ist das wohl ehr ein Kontrapunkt ;-)

IMHO: SUV oder Busse nach cw-Wert zu kaufen ist, irgendwie, als würde man als Mann einen passenden BH suchen. Es erstaunt mich ohnehin immer wieder, welche Parameter bei der Fahrzeugsuche angelegt werden. Ob cw-Wert beim SUV, mangelnder Sitzplatz im Kleinwagen, einfachere Materialanmutung im preiswerten Sektor, zu hoher Verbrauch beim 280 PS-Boliden etc. etc. Aber das ist vielleicht auch einfach zu typisch deutsch. Einfach mal sagen zu können, dies ist ein schönes Auto, es passt mir gut, und jetzt habe ich Spaß damit geht nicht. Da muss jede Schraube hinterfragt werden. Aber ich gehe jetzt OT, also genug für heute.

Themenstarteram 11. September 2016 um 8:28

Zitat:

@Thor_76 schrieb am 10. September 2016 um 00:33:38 Uhr:

Zitat:

@ME-64 schrieb am 8. September 2016 um 22:51:26 Uhr:

Hallo Kugafahrer,

könnt Ihr mal bitte in die Runde schreiben, was Ihr im Schnitt an Diesel verbraucht?

Wenn möglich bitte kurz Fahrverhalten und Reifendaten angeben.

Wir wollten den Kuga II kaufen, aber der Verbrauch schreckt uns ab.

Laut Hersteller soll der Wagen 5,2l verbrauchen.

Ich komme kaum unter 8,5l und wenn man ein bisschen zügiger fährt, dann wird es zweistellig.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für die Hilfe

Nur mal ne Frage zum Verständnis: Ihr wollt Euch einen Kuga II kaufen, kommt aber nicht unter 8,5 l ?!?????!!

Entweder hast du ihn schon oder wie soll man das verstehen?

Irgendwie passt der kausale Zusammenhang nicht ....

Ich liege bei ca. 7l, Durchschnittsverbräuche von über 9l hatte ich noch nie! Auch nicht mit großen Anhängern oder vollbesetzten Urlaubsfahrten mit riesiger Dachbox.

Ich persönlich finde den Verbrauch für das Auto super, man darf halt nicht CW-Wert, Gewicht und Allrad vergessen!

Servus Thor_76,

wir haben uns einen neuen Kuga bestellt (Kuga II).

In der Übergangszeit haben wir den selben Kuga als Leihwagen vom Autohaus bekommen.

Dieser Kuga frisst Sprit, als hätte er ein Loch im Tank und deswegen hatte ich sorge, dass wir mit der Bestellung einen Fehler gemacht haben.......

Es hat sich aber nun herausgestellt, dass mit diesem KFZ was nicht stimmt.

Gestern kam unserer Neuer im Autohaus an und wir haben Ihn mit roten Nummern Probegefahren.

Es ist kein Vergleich zum Leihwagen!!!

Der Verbrauch deckt sich absolut mit den Aussagen der meisten, die hier Komenntiert haben.

(Vielen Dank nochmals dafür)

Der Neue wird nun noch aufbereitet und wir werden Ihn dann voraussichtlich am Mittowch/Donnerstag kommender Woche in Empfang nehmen.

 

 

Ok, das erklärt vieles. :-)

Dann wünsche ich Dir genauso viel Spaß wie ich mit meinem Kuga habe, und das ist eine Menge, und allzeit eine unfallfreie Fahrt! VG

Themenstarteram 11. September 2016 um 13:18

AAAA

@ rainy meiner ist auf der Liste nicht drauf

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/769424.html

Er braucht unter 7l/km 100 km. Wenn man natürlich ständig die Automatik auf S stehen hat, braucht er etwas mehr.

Auch habe ich ausprobiert Diesel Ultimate. Der kostet 10 % mehr, aber der Wagen braucht auch 10% weniger. Beim fahren, beschleunigen merkt man nichts.

Nach über 7000 Km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 6.84 l/100km.. Besonders vorsichtiger Fahrt kam ich auf 5.57 l/100Km. Heute 500 Km Autobahnfahrt , 7.4 l/100 Km. Die Strecke beinhaltete leider auch Stau's aber auch 200 kmh.

Das Thema haben wir hier ja schon genüge behandelt. Aus meiner Sicht ist der Verbrauch, vorallem Überland und BAB, hauptsächlich vom Tempo abhängig. Das kann jeder selbst beobachten wenn er mal mit seinem Tempomat spielt! Die angeführten 5,57l schafft man amS nur im Flachland und den Tempomaten unter oder um die 100.

6.0 Liter Diesel , 180PS 4X4 , im 1/3 Mix Stadt,Landstrasse, Autobahn 130Km/h . Man kann den Kuga niedertourig fahren d.h. schon bei 2000U/min schalten , sehr viel mit Tempomat und langem Gang fahren . Bei Autobahnabfahrten schon vor dem 500m Schild aus kuppeln und rollen lassen der Kuga rollt sehr lange . Es liegt meistens am Fahrstill .mfgw.

Geht mit um die 6 l aber ohne jeglichen Fahrspass .... also Schwabenfahrstil

Bin gestern mal mit ACC auf 180 programmiert weitestgehend durchgängig gut 600 km AB gefahren und lag lt BC bei 9,5 l

Im Alltagsmix liege ich bei 7,2 l und das ist für dieses Auto durchaus akzeptabel und gut

am 7. Oktober 2016 um 22:46

habe den 163 PS als Automatik, Verbauch ca. 7,5l, mit Wohnwagen (rd. 1,4T) ca. 10,5L. Anmerkung zu Aussage von DM2, wo die 163 PS geblieben sind: ja, da hat er schon ein bisschen recht, mein Mondeo MK3, 2,2 TDCI, 155 PS war bissiger. Oder meine ich das nur, weil ich den Kuga noch nicht wirklich richtig getreten habe. Denn dann geht der Verbrauch wieder hoch.Und das tut dem Schwaben doch sehr weh ;-)

War das We in Tirol und im Allgäu .... knapp 1100km und wollte mal wissen was realistisch machbar ist ... also 120kmh BAB , ansonsten an Geschwindigkeitslimits gehalten und halt viel Tempomat. Auf 235 Winterreifen von Conti. ...

Zitat:

@Bitboy schrieb am 9. September 2016 um 07:25:32 Uhr:

Der Hersteller gibt einen auf dem Prüfstand ohne Fahrtwind gemessenen verbrauch an!!! wie alle!!

Das Gewicht und Höhe x Breite kommt da noch dazu. Neue Autos brauchen in der Einfahrzeit etwas mehr, ist so Programm vorgesehen. Kurz kräftig anschieben und dann rollen lassen, das hilft sehr beim Verbrauch. Im Kurzstreckenbetrieb brauchen die fast mehr Sprit zum Kat erwärmen wie zum fahren.

...leider falsch - dein ganzer Beitrag ist nicht wirklich fundiert. Schade, wenn solche Unwahrheiten immer wieder auftauchen und verbreitet werden...

"....ür die Ermittlung des Verbrauchs eines Fahrzeugs müssen zunächst die Fahrwiderstände (Roll- und Luftwiderstand) des Fahrzeugs auf der Straße exakt ermittelt werden. Dann werden die gemessenen Fahrwiderstände auf einen Rollenprüfstand übertragen und dann ein genormter Fahrzyklus abgefahren..." Quelle: Wikipedia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Dieselverbrauch Ford Kuga 2.0 T DCI 4x4 132 kW PowerShift