Dieselverbrauch 2,0 TDI VS Facelift 2,0 TDI mit 150 PS

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich habe 4,5 Jahre ein 2,0 TDI mit 150 PS gefahren.
Jetzt fahre ich seit einer Woche den Facelift 2,0 TDI mit 150 PS.

Kann es sein das der Facelift mehr Diesel verbraucht?
Ich liege da ca 1 L/100 über den vrbrauch des Vorgängers.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen, oder liegt das daran, das mein neuer erst 21.000 km gelaufen hat?

Dank
Lg
Andy

Beste Antwort im Thema

Ich bin 140.000km mit einem VFL EU6 2.0 TDI Highline gefahren und
habe jetzt 70.000km mit einem FL EU6 2.0 TDI Highline hinter mir
(beide annähernd gleiche Ausstattung und beide 225er 17" Sommer- und 205er 17" Winterreifen)...

... NULL Verbrauchsunterschiede über Stadt, Land, Autobahn und durch alle Jahreszeiten

27 weitere Antworten
27 Antworten

Sagt man immer so. Gut, auch nachvollziehbar. Als ich aber mal bei Spritmonitor.de verglichen habe, lag der Golf 7 2l TDI trotzdem besser als der Golf 6 2l TDI mit 140PS.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Dezember 2018 um 20:07:44 Uhr:

Sagt man immer so. Gut, auch nachvollziehbar. Als ich aber mal bei Spritmonitor.de verglichen habe, lag der Golf 7 2l TDI trotzdem besser als der Golf 6 2l TDI mit 140PS.

Hängt sicher von vielen Faktoren ab, gerade wenns um die Abgas/Schadstoffbehandlung geht...nach meiner Erfahrung nimmt der 7er etwas mehr...aber wie gesagt etwa ein halber Liter, also auch nicht die Welt. Da hat sich vieleicht die Fahrweise noch etwas verändert., kann alles sein.

Bei Spritmonitor vergliche ich die Schnittmenge aller User.

...Und ich schildere meine Erfahrung aus mehreren tausenden km auf überwiegend der selben Strecke.
Aber mehr sag ich jetzt auch dazu nicht mehr.

Ähnliche Themen

Ich hab den Euro6 2.0TDI und mein bester Freund den Euro5 150PS.
Zum Testen sind wir beide die gleiche Strecke hintereinander gefahren und unsere Verbräuche lagenebei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit beim selben Wert (beide Tank voll, beide 205er Reifen)

Insgesamt würde ich den Mehrverbrauch des Euro6 bei vergleichbaren Bedingungen vlt auf 0.1/100km schätzen.

Ja, der EU6 DPF regeneriert doppelt so oft wie beim EU5 und der Speicherkat wird alle paar Minuten kurz hochgeheizt - aber wirklich ausmachen tut das meiner Meinung nach nix
Zumindest bin ich als Sparfuchs von März bis November trotz dieser Nachteile auf 18.000km einen Schnitt von 4.29l/100km (nachgerechnet, nicht BC) gefahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der EU5 weniger braucht

Der größte Mehrverbraucher sitzt hinter dem Lenkrad 😛

(beide annähernd gleiche Ausstattung und beide 225er 17" Sommer- und 205er 17" Winterreifen)...

... NULL Verbrauchsunterschiede über Stadt, Land, Autobahn und durch alle Jahreszeiten

Zitat:

@Bob Page schrieb am 13. Dezember 2018 um 20:58:36 Uhr:

...

Welche MKB haben die Motoren?

Zitat:

Hängt sicher von vielen Faktoren ab, gerade wenns um die Abgas/Schadstoffbehandlung geht...nach meiner Erfahrung nimmt der 7er etwas mehr...aber wie gesagt etwa ein halber Liter, also auch nicht die Welt. Da hat sich vieleicht die Fahrweise noch etwas verändert., kann alles sein.

0,5l bei 5l Gesamtverbrauch sind mal schlappe 10%

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 13. Dezember 2018 um 23:30:43 Uhr:

Zitat:

0,5l bei 5l Gesamtverbrauch sind mal schlappe 10%

Ja...und nun?

Das Schöne ist... alles Vergangenheit.
Der Golf hat ab sofort SCR Diesel

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 13. Dezember 2018 um 22:36:09 Uhr:

Keine Ahnung, da kann ich dir nicht helfen.
Der VFL Golf war von 9/14 (einer der ersten EU6) und der VL Golf ist von 8/17.

Zitat:

@Bob Page schrieb am 15. Dezember 2018 um 08:43:13 Uhr:

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 13. Dezember 2018 um 22:36:09 Uhr:

Keine Ahnung, da kann ich dir nicht helfen.
Der VFL Golf war von 9/14 (einer der ersten EU6) und der VL Golf ist von 8/17.

Danke und schade. VAG hat einige unterschiedliche 110 kW TDI Motoren und es ist kaum möglich, Licht ins Dunkel zu bekommen.

Meinen Golf 7 2.0 TDI EZ 06/17 mit DSG fahre ich nach BC mit 4,5 - 5,0 l. Der BC hat 7 % Abweichung zum tatsächlichen Verbrauch.

MfG

Deine Antwort