Dieselundichtigkeit

VW Golf 4 (1J)

Servus Leute,

Ich weiß nicht ob es sowas schonmal geben hat(Forum) wo es geklärt wurde. Falls doch tut es mir leid.

Ich hab mir ein Golf 4 1,9 TDI, 101 PS und mit 254.000 Kilometer gekauft. Ich hab aller dings mit der Zeit gerochen, das er stinkt. Jetzt bin ich mal längere Strecken gefahren und höhere Geschwindigkeit und als ich zuhause ankam hab ich gehen das mein ganzer Unterboden von der Fahrer Seite voller Diesel ist. Ich hab die zwei Schläuche gefunden von wo Diesel rauskommt und ich bräuchte jetzt eure Hilfe. Von wo kann man die kaufen oder soll ich direkt zu VW?
Im Anhang sind Bilder zu finden wo ich jetzt endeckt habe wo was rauskommt. Bei dem oberen hab ich was draufgeschmiert was sehr hart wird und dicht macht. Würde trotzdem gerne alle beide tauschen+schellen.

Ich danke euch jetzt schonmal.
Lg Lukas

Asset.JPG
Asset.JPG
17 Antworten

Zitat:

@arpet schrieb am 17. März 2024 um 19:36:48 Uhr:

Hi Lukas,
die Tandempumpe ist die silberne Einheit auf der Fahrerseite des Motors (angetrieben von der Nockenwelle).
Unten zwei Bilder (dazu ist die Motorabdeckung heruntergenommen). Die Abdeckung kannst du vorsichtig nach oben von den Gummirastnasen abziehen.

Häufig tritt der Diesel an der Verbindung zwischen Motorblock und Pumpe aus bzw zwischen den Pumpenhälften. Es gibt Reparatursätze für alle Dichtungen der Pumpe selbst oder im Zubehör für um die 200€ neue Pumpen komplett zu kaufen.

Danke für die Bilder. Hat mir sehr weiter geholfen. Es sieht so aus als wäre sie undicht am besten neue kaufen oder?

Zitat:

@Lukas.yb schrieb am 30. März 2024 um 11:02:03 Uhr:

am besten neue kaufen oder?

Ist der sicherste Weg. 😉

Hi Lukas,
ja ich würde mir auch eine neue besorgen. Preislich lohnt es sich für den Aufwand find ich nicht. Und man hat kein Risiko, dass das ganze wieder nicht ganz dicht ist.

Deine Antwort