ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Dieselproblem

Dieselproblem

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 9:58

Hallo Gemeinde.

Ich habe kurz vor Weihnachten meine Mondeo Turnier 140PS Diesel Trend mit Komfort und Sichtpaket3, Xenon und diversem Schnickschnack bekommen. Bin mächtig stolz gewesen.

Nach nunmehr 200km ( war leider krank und konnte nicht fahren) ist der Diesel das erstemal beim Rückwärtsfahren 4x ausgegangen- Nur ein Schumistart mit heulendem Motor hat mich rückwärts aus der Garage katapultiert. Danach war alles wieder super. Bei ca 50km ist er mir am Berg ausgegangen und ich dachte: Mensch bist Du blöd, mag stimmen oder auch nicht - das Forum läd zur Spekulatrion ein.

Nun werde ich nächste Woche zu meiner Werkstatt fahren und das "Ausgehen" ansprechen.

Leute, wenn Ihr schon Erfahrungen habt schreibt bitte hier. Ich bin ungern ein Spinner. Ich hasse unklare Fehlermeldungen die dann nur mit einem Lächeln vom Meister quittiert werden.

Weis irgenwer was der Grund für diese Problem ist???

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

31 Antworten

ha ha,

je oller desto doller:D

Kenne einen Rentner der in einer Anliegerstraße wohnt. Jeden Tag steht er an der Straße und schreibt Autos auf, die seineserachtens gar keine Anwohner oder Anlieger sind. Einmal in der Woche putzt dieser das Anliegerschild. :confused:

zum Thema:

Ich habe eine qualifizierte, hochintelligente und kostenfreie Lösung gefunden:

Fahr doch einfach abends rückwärts in die Auffahrt. Dann kannst Du morgens, wenn der Motor kalt ist, VORWÄRTS aus der Auffahrt fahren.

Schon haben wir das RÜCKWÄRTS-FAHRPROBLEM gelöst.:D

Guten Rutsch

Wolle

Hermes2 schließe ich mich an.

Es war eigentlich schon immer so, dass alte und junge Menschen einen unterschiedlichen Sprachgebrauch "pflegen".

Auch in einem Forum würde ich mir gerade in diesem Thread etwas mehr Toleranz und pfleglicheren Umgang wünschen. Selbst bin mittlerweile auch schon ein schrottplatzverdächtiges Baujahr, aber im Kopf, hoffe, noch 29. Trotzdem haben und hatten die Alten halt schon immer, auch in meiner Jugend, blöde Eigenarten.

Wird sich auch bei den heute noch Jungen wiederholen. Also, wenn jemand eine Lösung für den "Alten Mann" hat bitte schreiben und ansonsten hier eben nur die themenbezogene Frage sehen.

Gruß

Werner

 

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von fjr-xx

Hermes2 schließe ich mich an.

Es war eigentlich schon immer so, dass alte und junge Menschen einen unterschiedlichen Sprachgebrauch "pflegen".

Auch in einem Forum würde ich mir gerade in diesem Thread etwas mehr Toleranz und pfleglicheren Umgang wünschen. Selbst bin mittlerweile auch schon ein schrottplatzverdächtiges Baujahr, aber im Kopf, hoffe, noch 29. Trotzdem haben und hatten die Alten halt schon immer, auch in meiner Jugend, blöde Eigenarten.

Wird sich auch bei den heute noch Jungen wiederholen. Also, wenn jemand eine Lösung für den "Alten Mann" hat bitte schreiben und ansonsten hier eben nur die themenbezogene Frage sehen.

Gruß

Werner

Danke für das Posting.

Ich war doch etwas überrascht was ich da angerichtet habe.

Ich möchte mich für den Spruch entschuldigen:

"Ich bin wirklich zu alt um mir irgendwelchen jugendlichen Mist anzulesen, von Leuten die mit Dienstwagen ( ohne eigenen Schaden) keine Probleme haben und dann auch noch alles besser wissen."

Aber "lächel" und "ist doch schon lange bekannt", waren 2 Antworten die mich etwas geärgert hatten.

Ich finde dies Forum natürlich auch sehr hilfreich, darum hatte ich ja nachgefragt.

Aber ehrlich genutzt hat es nichts, oder übersehe ich da was?

 

Vorab allen MT-Usern ein Frohes Neues Jahr! :)

Bitte bleibt sachlich.

Dieses Forum ist dazu da um sich auszutauschen und nicht um sich gegenseitig anzugiften. :)

 

gruß Fdtw

WAR DOCH NUR SPASS:p:p:p:p:p:p;)

Moin :)

wie ist es denn mit der vom MK3 bekannten Anfahrschwäche beim MK4 bestellt? Ich meine, wenn der neue Mondeo auch darunter leidet, und es der erste Diesel vom "Alten Mann" ist, könnte es doch sein das die beiden (Mondeo und Alter Mann) sich noch nicht aneinander gewöhnt haben?!

Als ich seinerzeit meinen MK3 neu hatte, habe ich ihn in der ersten Zeit auch oft genug abgewürgt. Dachte schon, ich wäre von Heut auf Morgen zu doof zum Auto fahren. An der Ampel hat dann mein Kopf so manchesmal für ein zusätzliches Rotes Signal gesorgt. :D

<meinjanur>

Moin ,

gewöhn dich erstmal an den Diesel . Der hat nee Menge Kraft und das ist gewöhnungsbedürftig.

Wie ich mit meinen(MK3) die erste Probefahrt hatte , sagte der Händler:,,Beim anfahren etwas mehr Gas geben." Ich dachte auch , was willder denn von mir , das ist doch nicht das erste Auto was ich habe. Und was war ??? Bin noch nicht mal vom Hof und schon habe ich 3x abgewürgt.

 

Ein frohes Neues

Thorsten

Ja, schon. Aber das Problem haben so wie ich hier lese auch Langzeitdieselfahrer. Ich hatte mal in einem Bericht ( schlag mich tot ) gelesen, das der neue Tdci im Leerlauf mit weniger Drezahlen laufen soll um z.B. im Standgas ökonomischer zu laufen.

Aber sollte es so sein, müßte das doch in den Griff zu bekommen sein.

Also meiner läuft im Stand mit 900 u/min. Das ist eine ganz normale Drehzahl. Ich habe dieses Problem auch noch bei keinem meiner Ford gehabt. Fahrzeuge vor dem Mondeo waren drei Focus TDCI mit 75/90/100 PS. Habe mich langsam gesteigert :cool:

Also in der Fahrschule lernt man zur Zeit, daß ein Diesel auch ohne Gasgeben anfährt ! Hab es bei Audi A3 und Golf Diesel probiert und stimmt !

bei den TDI stimmt dies... nur bei den CDi und TDCI nicht...

Hatte auch früher Probelme mit der Anfahrschwäche der TDCI´s hat sich aber nach ein Software update gelegt...

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

bei den TDI stimmt dies... nur bei den CDi und TDCI nicht...

Hatte auch früher Probelme mit der Anfahrschwäche der TDCI´s hat sich aber nach ein Software update gelegt...

Genau das meine ich. Zu meinem ffh: Mach'n wa mal 'n Update.:(

Wird schon so sein das es sich danach gibt.

Wobei ich sowieso der Meinung bin, sollten sie die Probleme irgendwann im Griff haben, gehst Du zum ffh, machst Durchsicht, bekommst heimlich ein Update Nr. ???XXX, und Problem o.K.!?

am 1. Januar 2008 um 20:08

Nabend,

also ich finde, man kann auch die TDCI´s ohne Gas anfahren. Allerdings meine ich auch, dass es bei mir mit jedem Auto schwieriger geworden ist. Nach 2 x Focus I (90 PS TDDI und 100 PS TDCI) fahre ich jetzt einen Focus II mit 109 PS.

Da musst Du auch schon höllisch aufpassen, dass die Fuhre beim Anfahren nicht ausgeht.

Und die Übung fehlt mir bestimmt nicht bei 30.000 km / Jahr. Besonders fällt mir das dann im Sommer auf mit eingeschalteter Klima. Da passiert mir dann ein Abwürger auch häufiger mal.

Gruß

Jörg

am 2. Januar 2008 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Vorab allen MT-Usern ein Frohes Neues Jahr! :)

Bitte bleibt sachlich.

Dieses Forum ist dazu da um sich auszutauschen und nicht um sich gegenseitig anzugiften. :)

 

gruß Fdtw

OK,

sorry für meine etwas läppische Antwort. War aber wirklich nicht ernst gemeint.

Auch ich hab dieses Problem morgens beim Rückwärtsfahren (das hatte übrigens der S-Max mit selbiger Motorisierung auch), 1 oder 2 mal geht er mir auch aus. Beim MKIII war dies nicht der Fall.

Wenn man sich aber daran gewöhnt hat und dran denkt (wer denkt morgens schon über so banalitäten nach), passiert es nicht mehr so häufig.

Ich lasse jetzt immer den Motor ein paar Sekunden anlaufen damit sich Öl etc. verteilen kann und gebe ein klein wenig mehr Gas als normal. Seitdem funktioniert es.

Vielleicht ist dieses Phänomen ja nur im Winter (Klimaanlage, Servo, Licht, Radio, Sitzheizung, Scheibenheizung, DPF - da könnte die Batterie mal schnell überfordert sein oder?)

Schönen Gruß

Wolle

Zitat:

die seineserachtens gar keine Anwohner oder Anlieger sind. Einmal in der Woche putzt dieser das Anliegerschild

Das ist gut, solche Opis mag ich wirklich. In solchen Fällen empfehle ich allen männlichen Autofahren dezent und verhalten in den Schritt zu greifen, dann Opi angucken "Jawoll ich bin Anlieger, denn mir steht er auch nicht immer"

 

Das sitzt, könnt ihr glauben.

Ich hoffe das war jetzt keine "jugendlich-blödsinnige" Antwort, würde mich mit 37 aber auch durchaus ehren;)

 

Zitat:

ch lasse jetzt immer den Motor ein paar Sekunden anlaufen damit sich Öl etc. verteilen kann und gebe ein klein wenig mehr Gas als normal. Seitdem funktioniert es.

Hab ich auch schon probiert. 5 Minuten laufen lassen, Rückwärtsgang rein, 2-3 mal auf´s Gas getippt und dann geht der Motor aus.

Ganz ohne Gas, also nur mit Kupplung, anfahren funktioniert aber. Muß man allerdings eine Anhöhe rauf oder kommt nach 50m schon die erste Kreuzung - ja dann sieht es schlecht aus.

So geschehen heute Morgen. Erste Ampel schaltet auf grün, 3-4m angerollt und da war die Kiste wieder aus.

Peinlich und gefährlich, denn der nachfolgende Autofahrer tritt ja auch an und denkt sicher nicht im Traum daran, dass ich mitten auf der Kreuzung den Motor abstellen würde.

 

Feine Sache - wie sich das dem Forum hier entnimmt, scheinen es immer mehr mit diesem Problem zu werden. Aber ich glaube das ist die "difference", die wir alle fühlen sollen:confused:

Deine Antwort