Dieselpreis dauerhaft teurer?
Momentan ist ja Diesel wieder ziemlich teuer. War doch vor 2-3 Jahren(?) schon mal so für einige Zeit, hat sich dann aber wieder reguliert. Woran lag das eigentlich damals? Da hatten dann viele Benzinerfahrer mit Schadenfreude rausposaunt, dass sich Diesel nicht mehr lohnt 😉
Kann es sein, dass Diesel nun dauerhaft so nah am Benzinpreis bleibt?
Rein aus wirtschaftlicher Sicht wäre ein Benziner zwar sowieso keine Frage für mich (im Leasing sind nämlich Diesel, zumindest bei BMW, nach wie vor deutlich günstiger), aber trotzdem interessant.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Momentan ist ja Diesel wieder ziemlich teuer. War doch vor 2-3 Jahren(?) schon mal so für einige Zeit, hat sich dann aber wieder reguliert. Woran lag das eigentlich damals?
Juchhu, ein neuer Preisichschauindiezukunftfred 😁😁
Der Dieselpreis wird sich immer weiter verteuern, umso mehr wie unsere Regierung Geld braucht. Und natürlich um so mehr, wie es mit den Vorräten zu Ende geht.
Ein Diesel Fahrzeug wird immer weniger Kraftstoff brauchen wie ein Benziner. Wenn der Motor nicht mehr verkauft wird, da wg. Spritpreis uneffektiv, wird der Dieselaufschlag geringer ausfallen. Man muss also permanent rechnen.
Sicher wird es nie eine Energieart geben, die maximal günstig gegenüber anderen Energiearten ist ... das ist nicht gewollt. Alle würden sich drauf stürzen und der Preis zieht an.
Der Preis ist immer von vielen Faktoren abhängig. Ich zähle mal ein paar gängige auf:
die Amis
die Chinesen
die Inder
das Wetter
ausgefallene Raffinerien
explodierte Bohrinseln
gekaperte Tanker
Hochwasser im Rhein
Niedrigwasser im Rhein
Eis im Rhein
Steuererhöhung
....
Trotzdem ist, gesamt gesehn, das Autofahren die letzten 25 Jahre kaum teurer geworden. Was man hier mehr bezahlt, wird da günstiger ( Beispiel Benzinkosten/ Wartungsintervalle).
Unser 90 PS Corsa kostete 1996, ohne Wertverlust, 68 Pfennig/km , unser 335i liegt aktuell bei 27 Cent.
21 Antworten
@ woldo - genau so ist es!
die energiefirmen sind monopolisten. die regulierungsbehörden sind spielkinder. so ist die welt 2011.
Ich muss euch ehrlich sagen, es lohnt sich gar kein Auto fahren mehr. Die Preise steigen doch dauernd. Wer weiss schon wie die in den nächsten Jahren steigen...
Zitat:
Original geschrieben von andypall
Ich muss euch ehrlich sagen, es lohnt sich gar kein Auto fahren mehr. Die Preise steigen doch dauernd. Wer weiss schon wie die in den nächsten Jahren steigen...
Wie hast dus denn bitte geschafft, einen 1 1/2 Jahre alten Thread wieder auszugraben...? Ohne dass du jetzt inhaltlich wirklich was beigetragen hättest, neue Fakten oder so...
Zitat:
Original geschrieben von ben2ben
Wie hast dus denn bitte geschafft, einen 1 1/2 Jahre alten Thread wieder auszugraben...? Ohne dass du jetzt inhaltlich wirklich was beigetragen hättest, neue Fakten oder so...Zitat:
Original geschrieben von andypall
So was nennt man "Sommerloch" 😁