ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Batterie entladen, dauerhaftes klicken aus Motorraum

E91 Batterie entladen, dauerhaftes klicken aus Motorraum

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. August 2020 um 8:52

Hallo liebe Forummitglieder

Gerade eben wollte ich starten und die Batterie war leer :-(

Vor ein paar Tagen wurden wegen eines Marderbisses ein Schlauch (irgendwo beim Turbo) und eine gebrochene Schraube beim Kühlmittel Ausgleichsbehälter Repariert.

Ein paar Tage später fing dieses Klacken im Motorraum an.

Es ist das gleiche klicken/schalten wie ca 1 Minute nach dem Abschalten einmal passiert aus dem Motorraum.

Nur dass es jetzt ca alle 30 Sekunden kommt, dauerhaft. Ich vermute dass dadurch die Batterie entladen wurde.

Weiß jemand welches Aggregat dieses typische Gerausch macht?

Bei mir kam eigentlich immer schon kurz nach dem abschalten dieses Klacken und ein kurz drauf ein leises Brummen (wie ein schwerer Servo).

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn du uns noch sagen würdest was du für ein Motor hat

Themenstarteram 29. August 2020 um 9:02

Ach sorry: der ganz einfache 320d LCI

Kannst du mal ein Video machen und könntest du es genauer lokalisieren, ist es eher die Fahrer- oder Beifahrerseite?

Den bei N47 kann eigentlich nicht so viel Geräusche machen auf Anhieb würden mir diese Sachen einfallen Drosselklappe, Ladedrucksteller, Umschaltventil evtl. noch das AGR Ventil

Ist es der 177 oder 184 PS Motor?

Themenstarteram 29. August 2020 um 9:21

Ich versuche später ein Video zu machen. Aber erst muss ich die Batterie wieder füllen.

Themenstarteram 29. August 2020 um 10:54

Ich konnte tatsächlich ein Video machen. Hört sich ein bisschen an wie eine metallische Feder. Bei Sekunde 10 hört man es. Kommt tendenziell von der Beifahrer Seite. Es kommt mit ausgeschalteter Zündung - egal ob auf oder geschlossen - ungefähr alle 1,5-2 Minuten dauerhaft. Früher kam es einmal nach abstellen und dann war Ruhe. Vielleicht ein defektes Relais?

Ich glaube es ist der 177 PS Motor.

https://www.dropbox.com/s/459v91ww3ilgfok/IMG_2219.MOV?dl=0

Hört sich für mich an wie der Ladedrucksteller. Schau mal wenn das Geräusch kommt auf das Gestänge (rot eingekreist) oder leg mal deine Hand auf den Ladedrucksteller und probiere es zu erfühlen (grün eingekreist)

Ladedrucksteller
Themenstarteram 29. August 2020 um 11:29

Probier ich nachher gleich mal. Kann sowas denn kaputt gehen wenn man den Luftschlauch zum Turbo tauscht? Seitdem dieser getauscht wurde ist das nämlich...

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das dabei was beschädigt wurde. Vielleicht hat der Marder ihrgend welche Kabel beschädigt?

Themenstarteram 29. August 2020 um 18:09

Tatsächlich. Wenn ich den Daumen auf den grünen Kasten lege spüre ich das darin irgendwas schaltet.

Die Geräusch Abfolge ist wie folgt:

1. Motor aus

2. hochfrequentes fiepen (ähnlich wie ein schlechtes Netzteil, ganz leise) ca 1 min, parallel ganz leises ticken/rattern ähnlich wie eine Treppenhaus mechanisches Zeit Relais - ganz leise

3. Fiepen geht aus, Stille für ca 2-3 Sekunden

4. dann kommt die metallische Umschalten in diesem grünen Kasten

Geht wieder mit 2 los

Themenstarteram 29. August 2020 um 18:18

Hab jetzt noch ein zweites besseres Video gemacht. Man hört jetzt auch das fiepen, rasseln und das klacken...

https://www.dropbox.com/s/py4kh3qyj98zter/Klicken2.MOV?dl=0

Themenstarteram 1. September 2020 um 19:26

Sehr seltsam. Nachdem die Batterie dann komplett leer wach (nichts ging mehr), habe ich sie an ein Ladegerät gehängt.

Dann gab es erstmal Party (Lichter blinkten, jede Menge Relais klickten die ganze Teit) für ungefähr 30 Minuten.

Danach ging das wieder aus und am nächsten Morgen war die Batterie wieder halbvoll.

Das Seltsame war jetzt aber, dass plötzlich diese Geräusche nach dem Abstellen auch wieder weg waren?! Es scheint, als wäre alles wieder in Ordnung.

Könnte das eventuell auch ein kaputtes Relais ("kleben") hindeuten, dass durch die Licht/Relais-Party von oben wieder gängig gemacht wurde?

Also ich könnte mir vorstellen das durch deine leere Batterie deine Elektronik anfängt zu spinnen

Vielleicht holst du dir einen neue und schaust ob das Problem gelöst ist und falls deine Batterie wieder schnell leer ist würde ich eine Ruhestrommessung machen

Themenstarteram 1. September 2020 um 19:52

Die Batterie ist ja erst letzten Dezember getauscht worden..

Ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage und werde dann bei Gelegenheit mal eine Ruhestrommessung machen...

Die Zusatzwasserpumpe muss ich auch noch tauschen, da diese defekt ist.

Das die Batterie erst getauscht worden ist heißt nicht das sie noch gut ist. Wenn sie schon mal Tiefentladen war kanns sein das sie schon vorgeschädigt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Batterie entladen, dauerhaftes klicken aus Motorraum