ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dieselpartikelfilter zurücksetzen

Dieselpartikelfilter zurücksetzen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 18:46

Moin,

Ich habe bei mir einen neuen Partikelfilter eingebaut (OM648). Allerdings bekomme ich die gleichen Meldungen wie vorher:

- Spülsystem Dieselpartikelfilter, Motorschutz aktiv, permanent

- Dieselpartikelfilter, Ruß

Zwischenzeitlich gabs auch kurz:

-Strömungsüberwachung Luftmengenpartikelfilter, Luftmenge zu klein, permanent (den gabs vorher aber nie)

Soweit ich weiß hat der Filter aber gar keinen Luftmengenmesser.

Ich kann mir denken, dass der neue Partikelfilter auch per Software "eingebaut" werden muss.

Soweit ich auslesen kann, hat der DPF 318% Rußgehalt. Die Information für Asche finde ich nicht.

Aber 318% kann ja schonmal nicht sein.

Gibt es in der Nähe (38364 Schöningen) jemanden, der mir das mit der Stardiagnose zurücksetzen kann?

Dann könnte ich mit Sensoren weitersehen, aber für mich ist das erstmal das Offensichtlichste.

Temperatursensor am DPF und der Differenzdrucksensor sind neu (Leitungen ebenfalls durchgespült).

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wo hast du den neuen DPF gekauft? Fabrikneu? Oder gebraucht neu? Selbstverständlich muss ein „neuer“ DPF dem Steuergerät mitgeteilt werden. Also, alle Werte zurücksetzen. Geht auch mit Delphi z.B.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 19:04

Den DPF hab ich von Turboservice24.de. Er ist neu, allerdings kein Originalteil. Passt trotzdem perfekt rein, alle Sensoren passen auch.

Wir haben das Gerät Delphi DS150e. Soweit ich weiß geht es damit leider nicht.

Zitat:

@Edvonschleck96 schrieb am 24. Februar 2019 um 20:04:46 Uhr:

Den DPF hab ich von Turboservice24.de. Er ist neu, allerdings kein Originalteil. Passt trotzdem perfekt rein, alle Sensoren passen auch.

Wir haben das Gerät Delphi DS150e. Soweit ich weiß geht es damit leider nicht.

Geht auf jeden Fall. Habe exakt das gleiche Gerät. Habe in 2018? meinen DPF von der Firma Barten reinigen lassen. Da lag extra ein Zettel bei, dass man nicht vergessen soll, die Werte zurück zu setzen. Habe ich gemacht, daher kann ich dir 100% sagen, dass es geht.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 19:29

OK komisch.

Hier mal als Beispiel: https://www.motor-talk.de/.../unbenannt1-i208982651.html

Ich habe da nur die oberen 3 Punkte in der linken Menüleiste, also Lesen, Löschen und "Live-Werte".

Gehe dann immer in das Menü "Diesel", wähle meinen Motor aus und komm dann dahin. Muss ich über einen anderen Weg zur Lösung kommen oder hab ich doch noch irgendwie eine andere Software?

Was willst du in dem Menüpunkt „Regeneration während der Fahrt“? Zumal das eine falsche, chinesische Übersetzung ist. Die manuelle Regeneration wird natürlich im Stand gemacht. Delphi hebt dann die Motordrehzahl auf 2.000U/Min an.

Auswendig weiß ich nicht mehr wo es war, aber es gibt im Menü Diesel oben noch weitere Reiter, das weißt du schon? Hast du dich nur mal ansatzweise mit dem Tool auseinandergesetzt?

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 19:40

Das war nur ein Beispielbild für den Programmaufbau. Natürlich muss ich nicht in die Regeneration. Es ging nur darum, dass ich links nur 3 rote Button hab und nicht 6 wie bei dem Bild. Meinst du mit den Reitern oben beispielsweise "Externe Programme"?

Habe das ganze Auslesegerät schon so oft benutzt, aber die Reiter da oben fallen mir gerade das erste mal bewusst auf...

Wenn du bis morgen warten kannst, dann setze ich mich in mein Auto nach Feierabend und schließe Delphi an. Dann mache ich Fotos, wie man Schritt für Schritt dahin kommt.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 19:59

Das wäre super. Ich war gerade auch nochmal im Auto. Hab jetzt Bild von dem, bis wo ich komme. Mir fehlt der vierte rote Button, wo ich dann diese verschiedenen Funktionen durchführen kann. Eventuell ist meine Version einfach zu alt. (2.13.3)

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 20:01

Hat mit dem Bild gerade nicht geklappt.

Ed620b3f-d1db-4baa-8308-3f663736779f

Was für ein Baujahr ist dein W211?

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 20:24

EZ 24.11.2004

Hab auch schon in der Auswahl mal 2003 versucht, eventuell stand er ein bisschen rum bevor er angemeldet wurde, oder 2005 wenn er schon neuere Software hat, weil er ja aus dem November ist, aber macht keinen Unterschied. Ist bei 2003,2004 und 2005 jedes mal das gleiche Ergebnis.

Zitat:

@Edvonschleck96 schrieb am 24. Februar 2019 um 21:24:16 Uhr:

EZ 24.11.2004

Hab auch schon in der Auswahl mal 2003 versucht, eventuell stand er ein bisschen rum bevor er angemeldet wurde, oder 2005 wenn er schon neuere Software hat, weil er ja aus dem November ist, aber macht keinen Unterschied. Ist bei 2003,2004 und 2005 jedes mal das gleiche Ergebnis.

Eventuell wird das das Problem sein. Delphi hat so gewisse Probleme mit Fahrzeugen vor 2004. Ich hatte mal jemanden hier mit einem 03er. Da bin ich in kaum ein Steuergerät gekommen.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 5:50

Was heißt reinkommen? Ich komme in jedes System rein und kann Fehler lesen/löschen. Allerdings sowas wie Luft aus der Airmatic lassen oder Sachen mit dem DPF halt nicht.

Hier jetzt meine Bilder, die ich gerade gemacht habe

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dieselpartikelfilter zurücksetzen