Dieselpartikelfilter Voll . Was Nun?

Opel Insignia A (G09)

Da ich nun erfahren hab dass mein Diesel Partikelfilter voll ist.
Suche ich nach Kosten günstigen Alternativen zum kompletten Austausch.

Die erste Option ist den Partikelfilter ausbauen in eine Werkstatt schicken und die reinigen ihn komplett das ist dann die thermische Reinigung. Der Partikelfilter Mit einem speziellen Mittel gereinigt anschließend mit Hochdruckreiniger einzelne Partikel entfernt Rußpartikel oder Aschereste und dann wird er in einem Heizhofen Bei einer bestimmten Temperatur gebraten (sorry für den Ausdruck)
Kostenpunkt zwischen 250 und 400 €

Die zweite Option ist Diesel Partikel Reinigugn im eingebauten Zustand mit Chemie zu reinigen
Kostenpunkt zwischen 120 und 300 €

Diese Kosten Unterschiede entstehen weil der Markt überfüllt ist.

Was würdet ihr persönlich oder anhand von Erfahrung empfehlen welche Methode ich verwenden soll?

Das ein Kompetter DPF austausch für 2100 Euro nicht in Frage kommt, muss ich hier sicherlich nicht erwähnen

Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldung

Beste Antwort im Thema

Geht es hier um den DPF oder um eine mehr oder weniger nutzlose APP?

Was manche hier rein schreiben ist zum Haare raufen .
"Die Asche wird hinten raus geblasen",so einen Schrott zu schreiben .Dann brauchte der DPF ja nie gewechselt/ausgebrannt werden.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@deRatty schrieb am 10. August 2020 um 14:01:54 Uhr:

ich hab ihn damals bei meinem astra j reinigen lassen. kosten sind je nach firma extrem unterschiedlich. teilweise bis an die 850 euro. hier in nürnberg gehts teilweise auch schon unter 200 euro. bei meinem war ich damals hoch zufrieden.

Wieviel zeit muss man da einplanen?

Zitat:

@x2k_ schrieb am 10. August 2020 um 15:05:15 Uhr:

Zitat:

ich hab ihn damals bei meinem astra j reinigen lassen. kosten sind je nach firma extrem unterschiedlich. teilweise bis an die 850 euro. hier in nürnberg gehts teilweise auch schon unter 200 euro. bei meinem war ich damals hoch zufrieden.

Die meisten Bieten einen 24 Stunden Dienst an
Inklusive Abholung bei dir und wieder liefern

Zitat:

@x2k_ schrieb am 10. August 2020 um 15:05:15 Uhr:

Zitat:

Ich glaub, dass das ausbrennen ca. 24 Std. gedauert hat. Einbau und Ausbau gingen ziemlich fix. Bin mir grad nicht sicher ob ich es am Folgetag oder nach 2 Tagen wieder bekommen hatte.

Deine Antwort