ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. dieselpartikelfilter

dieselpartikelfilter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. August 2016 um 19:22

Nabend,

habe einen Golf 4 1.9TDI 74Kw AXR. Woher weiß ich ob ich nen DPF drinn habe oder nicht?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Anhand der Fahzeugpapieren...alles Andere hätte keinen Sinn ergeben

PM minderung nachger.

Was ist so schwer daran, mal deinen Chef zu fragen-oder hat er dich mittlerweile

entlassen?

Drunterschauen...

AXR hat in der Regel grün. Wozu dann noch nen Filter?

k.A., war aber auch nicht die Frage des TEs.

Der meint ja, er habe (wie ich ihn verstanden habe), wollte aber wissen, woran er das dann verifizieren könne...

Ich hab im Bora Variant (115 PS, AJM, Euro3) keinen offenen DPF - und trotzdem ne grüne Plakette.

Hat nie jemanden gejuckt beim TÜV, ob selbst hingefahren oder beim Freundlichen abgegeben...

Themenstarteram 15. August 2016 um 20:59

Was für Chef, habe einen anderen Golf gekauft

@Taubitz

Der kleine aber feine Unterschied von gelb, auf grüne Plakette liegt genau von der EURO3 (D3) zur EURO3 (D4).

So gesehen hatte ich auch immer offene Partikelfilter. (sowohl beim AJM wie auch ARL) Die lassen schon bissl Ruß durch. :D

Um den Ruß zu minimieren sollte man daher an der Abgasrückführung etwas nachbessern. Die Dieselschrauber kennen das ja.

Zitat:

@das-markus schrieb am 15. August 2016 um 23:03:35 Uhr:

@Taubitz

Der kleine aber feine Unterschied von gelb, auf grüne Plakette liegt genau von der EURO3 (D3) zur EURO3 (D4).

Ja, soweit klar.

Nur, dass beim 1.9er mit 100 PS im Golf IV eben beide keinen (offenen) DPF hatten, ab Werk...

Und ich hab eben auch keinen (später nachgerüsteten), aber dennoch eine grüne Plakette, weil der GTÜ-Mann bei PitStop sich geirrt hat, damals, als ich vor bevorstehender Köln-Fahrt eine Feinstaubzonen-Plakette brauchte...,

was, kleiner OT-Schwenk, einem im Köln in Sachen Parkplatzsuche leider auch so überhaupt nicht weiterhilft :D ! Die wahre Katastrophe: 30min "um den Block" und noch immer nichts...

Meinen wir mit "offenen DPF" das gleiche? :D

Ähnlich wie die "Ein-Zellen-Kat" Technologie?

Oder auch die: "Verbesserung des Abgasrückführungsventils" ?

Zitat:

@Taubitz schrieb am 16. August 2016 um 08:41:15 Uhr:

 

weil der GTÜ-Mann bei PitStop sich geirrt hat,

habe ich gleich gedacht :D

PD Motor( ohne Partikelfilter) und Grüne Plakete sind miteinander nicht vereinbar :D:D

Zitat:

@AVF schrieb am 16. August 2016 um 12:41:02 Uhr:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 16. August 2016 um 08:41:15 Uhr:

 

weil der GTÜ-Mann bei PitStop sich geirrt hat,

habe ich gleich gedacht :D

PD Motor( ohne Partikelfilter) und Grüne Plakete sind miteinander nicht vereinbar :D:D

Na aber sicher.

Der AXR hat doch eine grüne Plakette ohne DPF.

Gleiches gilt für den Seat Leon II 1.9 TDI PD mit 105 PS.

Zitat:

@das-markus schrieb am 16. August 2016 um 11:05:05 Uhr:

Meinen wir mit "offenen DPF" das gleiche? :D

Ähnlich wie die "Ein-Zellen-Kat" Technologie?

Oder auch die: "Verbesserung des Abgasrückführungsventils" ?

Also ICH meine damit ein offenes, ungeregeltes System, wie man es für die 1.9er Diesel als Nachrüstlösung halt auch gar nicht anders bekommt...

Bekam Anfang des Jahres ja nochmal Post vom KBA wg. Förderung Nachrüstung DPF bei meinem, aber nee: Ich steck da kein großes Geld mehr rein.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 16. August 2016 um 18:13:52 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 16. August 2016 um 11:05:05 Uhr:

Meinen wir mit "offenen DPF" das gleiche? :D

Ähnlich wie die "Ein-Zellen-Kat" Technologie?

Oder auch die: "Verbesserung des Abgasrückführungsventils" ?

Bekam Anfang des Jahres ja nochmal Post vom KBA wg. Förderung Nachrüstung DPF bei meinem, aber nee: Ich steck da kein großes Geld mehr rein.

Hehe, habe ich auch bekommen dieses lustige Schreiben. Dieser Brief ging direkt in den Mülleimer.

Zitat:

@das-markus schrieb am 16. August 2016 um 15:43:43 Uhr:

Na aber sicher.

Der AXR hat doch eine grüne Plakette ohne DPF.

Gleiches gilt für den Seat Leon II 1.9 TDI PD mit 105 PS.

tja, Ausnahmen gibt es überall.

Und übrigens, dass dieser Motor keinen Partikelfilter braucht ist so wie so komisch.

CR Motoren mit EURO 5 brauchen DPF, aber dieser AXR mir EURO3 nicht. :confused:

Das ist blöd, wenn man noch dazu den Sinn von DPF in Bezug nimmt - so wie so. :D

Da habe ich mich schon mehrfach darüber ausgelassen.

Die Konsequenzen habe ich auch daraus gezogen. Nämlich dass ich diesen Wahnsinn nicht mit mache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen