Dieselpartikelfilter-Regeneration
Wie erkennt man eine Partikelfilter regeneration? Ich habe eine 200 BT seit 3 Monaten und ich habe noch keine Partikelfilter regeneration bemerkt. Eco anzeige leuchtet immer grün,drehzahl ist immer gleich,bei meine alte Zafira habe ich alle 600 bis900 km das gemerkt. Bin für alle antworten dankbar.
Beste Antwort im Thema
Belasse es bitte dabei!
Das kommt uns Allen zu Gute! 😁
462 Antworten
Zitat:
@Edelkombi schrieb am 9. März 2016 um 06:54:32 Uhr:
Meine Werkstatt sagt, abstellen bei laufender Regeneration ist absolut unproblematisch, er macht dann einfach weiter wenn ich wieder startegruss
Tom
Ja, ja. Und es gibt auch keine Ölverdünnung/Ölvermehrung.
Das sind die typischen Aussagen der Werkstätten. Bei mir ging der Meister nicht annähernd auf das von mir geschilderte Problem ein, nur, dass halt beim Ölwechsel nicht bis auf "Max" aufgefüllt wird. Super tolle Lösung des Problems.
Ich weiß nur soviel, dass ich, seit ich die mit der LED angezeigten Regenerationen NICHT mehr unterbreche, auch keine Ölverdünnung mehr habe.
Das unproblematische Abstellen während der Regeneration mag vielleicht bei den Adblue-Fahrzeugen stimmen, aber nicht bei meinem Euro 5-Fahrzeug, wo noch zusätzlich Treibstoff in die Zylinder eingespritzt wird.
Adblue ist nur für die Stickoxide. Mein BlueTec regeneriert genau so wie Dein Euro 5 und mein alter 220er BlueEfficency.
LEjockel
Zitat:
@lejockel schrieb am 9. März 2016 um 11:10:52 Uhr:
Adblue ist nur für die Stickoxide. Mein BlueTec regeneriert genau so wie Dein Euro 5 und mein alter 220er BlueEfficency.LEjockel
OK, dann habe ich da eine falsche Auffassung von dieser Technik. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich bei meinem Motor, seit ich die Regeneration NICHT mehr unterbreche, auch keine Ölverdünnung mehr habe.
Zitat:
@rolliman schrieb am 8. März 2016 um 21:01:03 Uhr:
Ich habe mir auch die LED eingebaut.... wer eine Anleitung möchte...kurz melden...
Hallo, wurde die Anleitung schon verschickt und ich übersehen?
Danke schon mal....
Gruß
Ähnliche Themen
Einfach ins W204-Forum reinschauen und den Thread "Stimmt es das .... und das Gerücht zum DPF" lesen (Verweise sind ja hoffentlich eh erlaubt).
Muss jetzt ein bisschen "Lachen", denn es gibt einige, die sich über dieses Thema lustig machen bzw. das Ganze ins Lächerliche ziehen, und wieder andere (so wie ich) sich sehr wohl Gedanken machen, was so mit dem Motor abläuft und alles schädliche (wie eben den Abbruch der Regeneration) verhindern wollen.
Ich für meinen Teil bin mittlerweilen voll auf zufrieden mit dieser "Bastlerei" (die MB eigentlich gleich von vornherein einbauen könnte).
Hallo wbenz!
Ich habe gerade den Thread im 204 Forum durchgelesen. Am ende hast du erwähnt das die LED Lampe eine Regeneration nicht gezeigt hat. Ist dir das öfters passiert,oder war das eine einmalige Sache?
Von mir wurde anfangs die Regeneration falsch interpretiert. Denn ich habe anfangs angenommen, dass durch den momentan angezeigten Abfall der Restkilometerreichweite eine Regeneration abläuft (denn auf eine andere Art habe ich während einer Fahrt eine Regeneration noch nie bemerkt).
Tatsächlich zeigte dann rund 40 Kilometer später die LED das Hinzuschalten der Heckscheibenheizung an, womit für mich nun eindeutig die Regeneration angezeigt wurde.
Mittlerweilen achte ich nicht mehr wirklich auf die Restkilometerreichweite und verlasse mich voll auf die LED.
Also - es dürfte sich von mir nur um eine Falschinterpretation gehandelt haben.
Also nichts wie ran an die Arbeit. Ich werde das auch einbauen. Ich fahre jeden Tag zwischen 24 und 35 Kilometer in die Arbeit und das ist, glaube ich,zu wenig für eine Regeneration. Wenn ich dann noch eine Runde fahren muss, ist das auch nicht problematisch.
Danke wbenz für deine Hilfe!
Wenn einer gute anleitung hat,were das vielleicht was für FAQ Rubrik!
Konkrete Frage, bevor ich diese LED auch einbaue:
Wird wirklich immer bei der Regeneration die Heckscheibenheizung eingeschaltet?
Nur dann macht diese Lampe doch Sinn!
Andreas
Diese Bedenken hatte ich auch.
Aber es dürfte tatsächlich so sein, dass die Heckscheibenheizung dazugeschaltet wird (warum/weshalb/weswegen - wer weiß das?).
Selbst wenn nicht jede Regeneration angezeigt werden würde, hat die LED trotzdem ihren Zweck erfüllt, wenn ich auf die angezeigten angestoßenen Regenerationen reagieren kann und diese nicht abbreche.
Aber nach meiner Feststellung in den letzten geschätzten 6000 km dürfte tatsächlich die LED alle Regenerationen anzeigen.
Bei mir läuft die Regeneration alle zwei Tage und das für 30min.
Es stinkt und ruckelt beim stand. Allerdings hat mein 212er 310.000 km und zu 80% Stadtverkehr.
Letztens läuschtete die Motorkontrollläuschte und der wagen fuhr nicht mehr als 3000 Umdrehung. Das Fehlerlesegerät zeigte einen hohen Rußgehalt und das Luftmassenmesser.
Am ende musste dann nur das Luftfilter gewechselt werden.
Dann waren alle Fehler weggewesen.
Dieses ruckeln habe ich erst nach der Reinigung des Partikelfilters bekommen, dass ich vor 3 Jahren gemacht hatte.
Der Werkstattmeister sagte mir damals schon das es normal ist, wenn der wagen anfängt zu ruckeln, wenn das Partikelfilter anfängt sich zu Regenerieren.
@ ROLIMAN
Ich hätte auch gerne eine Anleitung.
Gruß
Erik
Zitat:
@Erik2 schrieb am 11. März 2016 um 07:45:48 Uhr:
@ ROLIMAN
Ich hätte auch gerne eine Anleitung.Gruß
Erik
Hallo,
ob das beim Cabrio auch so ist mit der Heckscheiben Heizung wenn das Dach offen ist?
Hätte auch gerne eine Anleitung
Gruß
Zitat:
@wbenz schrieb am 10. März 2016 um 16:46:40 Uhr:
Diese Bedenken hatte ich auch.
Aber es dürfte tatsächlich so sein, dass die Heckscheibenheizung dazugeschaltet wird (warum/weshalb/weswegen - wer weiß das?).
.......
Ich weiß es zwar auch nicht sicher.
Aber ich versuche mal eine Erklärung:
Die Regeneration erfordert eine erhöhte Abgastemperatur, die eigentlich nur bei höherer Belastung des Motors erreicht wird.
Wenn ich anständig Gas gebe bzw. der Motor unter Volllast läuft, sollte es kein Problem geben, die erforderliche Abgastemperatur zu erreichen; unter Teillast ist es allerdings kaum möglich.
Daher könnte es sein, dass man die Leistungsabgabe des Motors künstlich durch zuschalten starker Verbraucher (wie Heckscheibenheizung) erhöht und damit auch die Abgastemperatur erhöht.
Die Diesel-Nacheinspritzung sorgt dann dafür, dass mit dem Abgas etwas Kraftstoff in den DPF gelangt, der dort die Verbrennung des Rußes ermöglicht. Die Nacheinspritzung ist übrigens auch verantwortlich für die Ölverdünnung bei Abruch der Regeneration; der nachträglich eingespritzte Kraftstoff verbrennt nicht, wird aber auch nicht mehr mit dem Abgas ausgestoßen und läuft an den Zylinderwänden herrab in die Ölwanne.
Das würde aber auch bedeuten, dass auf der Autobahn unter Volllast kein zusätzlicher Verbraucher zur erhöhten Abgastemperatur benötigt wird.
Habt ihr schon mal beobachtet, ob die LED dann zwischenzeitlich ausgeht?
Und bitte: Es ist nur die Theorie eines Halbwissenden! Das mir nicht wieder jemand unterstellt, ich würde vorsätzlich Unsinn im Netz verbreiten 😉
🙂Gruß
D.D.
Habe mir eine blinkende grüne LED beschafft, die ohne Widerstand angeschlossen werden kann. Werde sie zwischen Hutablage und C Säule stecken, dass ich sie im Rückspiegel sehen kann.