1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dieselpartikelfilter-Regeneration

Dieselpartikelfilter-Regeneration

Mercedes E-Klasse W212

Wie erkennt man eine Partikelfilter regeneration? Ich habe eine 200 BT seit 3 Monaten und ich habe noch keine Partikelfilter regeneration bemerkt. Eco anzeige leuchtet immer grün,drehzahl ist immer gleich,bei meine alte Zafira habe ich alle 600 bis900 km das gemerkt. Bin für alle antworten dankbar.

Beste Antwort im Thema

Belasse es bitte dabei!
Das kommt uns Allen zu Gute! 😁

462 weitere Antworten
462 Antworten

Ich habe mir auch die LED eingebaut.... wer eine Anleitung möchte...kurz melden...

Zitat:

@rolliman schrieb am 8. März 2016 um 21:01:03 Uhr:

Ich habe mir auch die LED eingebaut.... wer eine Anleitung möchte...kurz melden...

Hallo, könntest du mir die Anleitung schicken

Moin,
ist das eigentlich euer Ernst?
In anderen Threads wird über Verbräuche diskutiert und hier fährt man dann "Extrakilometer" oder lässt das Fahrzeug im Stand laufen um zu warten bis die sogenannte "Regeneration" durchgelaufen ist?

Gruß

An E220TCDIBlutec:
Mir ging es nicht um Verbräuche oder ähnliches, sondern, dass ich den DPF nicht vorzeitig "kille", weil jedes Mal die Regeneration abgebrochen wird bzw. auch, dass keine Ölverdünnung vorliegt (die zwangsläufig mit dem Abbruch der Regeneration einher geht - zumindest bei meinem Fahrzeug).
Und ja - auch mir gehen die Extrakilometer (oder Extra-Minuten am Stand) ziemlich am ......., aber ich möchte das Fahrzeug so lange es geht ohne zusätzliche Reparaturkosten nützen.
Und zum Verbrauch - trotz dieser (in deinen Augen unnützen) Aktionen habe ich laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter (tatsächlich errechnet rund 6,1).

Zitat:

@wbenz schrieb am 8. März 2016 um 21:38:35 Uhr:

An E220TCDIBlutec:
Mir ging es nicht um Verbräuche oder ähnliches, sondern, dass ich den DPF nicht vorzeitig "kille", weil jedes Mal die Regeneration abgebrochen wird bzw. auch, dass keine Ölverdünnung vorliegt (die zwangsläufig mit dem Abbruch der Regeneration einher geht - zumindest bei meinem Fahrzeug).
Und ja - auch mir gehen die Extrakilometer (oder Extra-Minuten am Stand) ziemlich am ......., aber ich möchte das Fahrzeug so lange es geht ohne zusätzliche Reparaturkosten nützen.
Und zum Verbrauch - trotz dieser (in deinen Augen unnützen) Aktionen habe ich laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter (tatsächlich errechnet 6,1).

Moin,
Respekt, auf den Durchschnittsverbrauch komme ich nicht!
Liege meistens über die 25 tkm lt. BC bei 7,3 - 7,5 ltr./100 km.

Gruß

Ich wollte hier nicht "auftrumpfen", sondern nur demonstrativ zeigen, dass trotz dieser Extra-Kilometer ein annehmbarer Verbrauch zustande kommt.
Zum Verbrauch: Bis zum Kilometerstand von rund 16.000 hatte ich laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 (tatsächlich 6,3). Dieser wurde aber im Zuge des Services wegen eines Updates des Kontrollinstrumentes gelöscht. Jetzt nach weiteren 6.000 km zeigt der BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 an (tatsächlich rund 6,1).
Aber das ist jetzt alles OT!
Regeneration Dieselpartikelfilter ist gefragt.

Zitat:

@wbenz schrieb am 8. März 2016 um 21:52:38 Uhr:

Ich wollte hier nicht "auftrumpfen", sondern nur demonstrativ zeigen, dass trotz dieser Extra-Kilometer ein annehmbarer Verbrauch zustande kommt.
Zum Verbrauch: Bis zum Kilometerstand von rund 16.000 hatte ich laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 (tatsächlich 6,3). Dieser wurde aber im Zuge des Services wegen eines Updates des Kontrollinstrumentes gelöscht. Jetzt nach weiteren 6.000 km zeigt der BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 an (tatsächlich rund 6,1).
Aber das ist jetzt alles OT!
Regeneration Dieselpartikelfilter ist gefragt.

Moin,
da sollte bei mir noch Luft nach unten sein!
Aber wahrscheinlich treibe ich den Schnitt durch den hohen AB - Anteil, viel leere A20, so nach oben.

Gruß

Zitat:

Hallo Rolliman,
Ich wäre Dir ebenfalls sehr dankbar, wenn Du mir so eine Anleitung zukommen lassen könntest.

Viele Grüße
Markus

Zitat:

Hallo, wäre ebenfalls interessiert!

Gruß

Und es wäre interessant, ob das nur bei 4 und/oder 6 Zylindern geht ?

Danke !

Zitat:

@wbenz schrieb am 8. März 2016 um 21:38:35 Uhr:

... auch, dass keine Ölverdünnung vorliegt (die zwangsläufig mit dem Abbruch der Regeneration einher geht - zumindest bei meinem Fahrzeug)
...

Eine Ölverdünnung kann man nicht unterbinden: der größte Dieseleintrag in das Motorenöl erfolgt gerade bei der Regeneration.
Die Anzeige kann höchsten verhindern, dass eine Regeneration wiederholt wird. Dadurch verringert sich natürlich auch die Ölverdünnung.

Wer das Problem der Ölverdünnung umgehen will, muss Krafstoff ohne Biodiesel-Anteil (FAME) tanken.

Hallo rolliman, ich wäre auch interessiert.

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 8. März 2016 um 20:43:12 Uhr:

Die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl soll wohl nur dem OM642 betreffen, beim OM651 merkt man wohl nichts.

Kann das noch jemand bestätigen mit der Heckscheibenheizung ?

Welches ist der optimale Fahrbetrieb bei der Regeneration ? Volllast, Teillast, niedertourig, hochtourig ?

Danke !

.........

Hi Jack,

also in meinem OM642LS (265PS,620Nm + Leistungssteigerung 310PS,700Nm) merke ich die Regeneration so alle ca. 500+ Km. Da brummelt der Dicke ein bisschen vor sich hin, die Drehzahl geht leicht nach oben und das Getriebe hält die Gänge länger.

Der optimale Fahrbetrieb? Ich habe mir Anfangs auch einen Kopp darüber gemacht und festgestellt bringt alles nichts. Ich habe dann einfach beschlossen das es mir am Arsch vorbeigeht und ignoriere die Regeneration einfach. Wenn es Probleme geben sollte meldet sich der Dicke bestimmt automatisch, da geht dann bestimmt irgendeine Lampe an............ dann ab in die Werkstatt und dann habe ich das Problem auf meinen Schrauber abgewälzt 😉

Heckscheibenheizung? habe ich noch nie bemerkt werde aber mal darauf achten wenn ich daran denke.

VG

Controller2505

Meine Werkstatt sagt, abstellen bei laufender Regeneration ist absolut unproblematisch, er macht dann einfach weiter wenn ich wieder starte

gruss
Tom

Deine Antwort