ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Dieselpartikelfilter nachrüsten Passat 3BG 1.9 TDI

Dieselpartikelfilter nachrüsten Passat 3BG 1.9 TDI

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. April 2009 um 18:39

Hallo!

Habe mir überlegt vielleicht dieses Jahr in meinem Passat einen Dieselpartikelflter von VW nachrüsten zu lassen, weil ich da ganz gute Konditionen habe...

Es handelt sich um einen Passat 3BG von 2003 mit der 1,9 TDI Maschine.

Jetzt meine Frage:

Hat schon jemand hier aus dem Forum einen Filter nachrüsten lassen, der mir mal seine Erfahrung damit berichten kann.

Seid Ihr zufrieden damit?

Gibt es irgendwelche Probleme?

Hat das Fahrzeug dadurch Leistungsverlust?

Danke schon einmal für eure Antworten bzw. euren Bericht!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mirkel85

Ähm......Ick arbeite bei VW.....

Hatte letzte woche erst wieder einene Kunden der ab Werk nen Filter hatte....

Bei 60000 Hätte das additiv "überprüft,nachgefüllt oder gewechselt" werden müssen!!!

Dies ist nicht geschehen......(andere Werkstatt).........

Jetz bei knapp 110000 km war kein additiv mehr drin......ende vom Lied is dat der Filter im Arsch ist!!

Passt eigentlich weil bei 120000 muss er eh gewechselt werden!! ;)

Moin,

das ist schon richtig das der 2,0 tdi 136 ps original ab Werk ein Addetiv hat...hier ist aber die Rede vom Nachrüstfilter und die haben kein Addetiv. Es ist aber auch richtig das man die Dinger nach 120tkm wechseln muss weil wenn die dicht sind entweichen die Abgase ohne gefiltert zu werden nach draussen, und desshalb wird auch keiner nen Leistungsverlust haben.

mfg eugen

ps. schönen sonntag noch..

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. April 2009 um 20:47

Hallo zurück :)

Also was ich mal über nachgerüstete Dieselpartikelfilter gelesen habe, ist das man diesen nach einer bestimmten Zeit inkl. dem Kat tauschen muss.

Sollte ich falsch liegen, bitte nicht gleich steinigen :D

Ist mir mehrmals bei der Suche zu diesem Thema untergekommen. Da meiner ja einen vom Werk aus hat, wollte ich es halt auch genau wissen.

Gruß

The.D

am 4. April 2009 um 12:10

Hallo,

habe im März 2007 einen HJS Filter einbauen lassen. Da er Wagen zu diesem Zeitpunkt 78000 km drauf hatte, musste der KAT nicht gewechselt werden.

Inzwischen bin ich 50000 km gefahren. Konnte keine Leistungseinbußen feststellen. Der Verbrauch ist laut MFA identisch geblieben.

Viele Grüße

Gerd

am 4. April 2009 um 16:03

Richtich ist dass wenn der wagen mehr als 80000 auf der uhr hat man bei einer nachrüstung den Kat mitwechseln muss!! (über 1500 Euro)

Richtich ist auch dass man den Partikelfilter nach 120000 gelaufennen Kilometern tauschen muss!!!(über 1000 Euro)

Und alle 60000km muss das additiv im Filter gewechselt werden!!! (1 L kostet um die 40 bis 50 Euro)

Wenn man dann überlegt dass man nur geringe steuerliche Ersparnisse hat ist dass schon nich mehr so toll!!!

am 5. April 2009 um 7:59

Aber soweit ich weiß,

gibt es das Additiv nur bei OEM-Filtern und auch nur bei welchen der alten Generation. Und im Filter gibt es garkein Additiv. Das wird dem Diesel beigemengt und hat einen eigenen Behälter. Sind meine Infos, da es bei meinem Passat so ist und ich es auch schon so gelesen habe. Additiv muss höchstens mal nachgefüllt werden.

Gruß und einen schönen Sonntag noch

am 5. April 2009 um 10:03

Mahlzeit,

ich habe mir einen nachgerüstet bei 140.000 und keine Probleme.Ich mußte bloß die Stufe 2 nehmen( OXI-Ruß in einem).

Es ist ein Oberland und kostete 640€ mit Selbsteinbau plus eintragen minus 330€ vom Staat.Der Preis richtet sich nach Schaltung (weniger) oder Automatik wie bei mir.

Da ist nix mit Additiv oder andere Flüssigkeiten!! Mal auf die Bahn und durchtreten und gut ist.

am 5. April 2009 um 11:14

Ähm......Ick arbeite bei VW.....

Hatte letzte woche erst wieder einene Kunden der ab Werk nen Filter hatte....

Bei 60000 Hätte das additiv "überprüft,nachgefüllt oder gewechselt" werden müssen!!!

Dies ist nicht geschehen......(andere Werkstatt).........

Jetz bei knapp 110000 km war kein additiv mehr drin......ende vom Lied is dat der Filter im Arsch ist!!

Passt eigentlich weil bei 120000 muss er eh gewechselt werden!! ;)

Und einfach nur "Freibrennen" reicht da nicht......mindert vielleicht die alterserscheinungen des Filters aber reichen tuts wie gesagt lange nicht!!

Ein Partikelfilter nimmt ja die schädlichen Parikel in sich auf und "hält" sie fest.....mit freibrennen kricht man nie den kompletten filter wieder frei!!!

Eine möglichkeit wäre der ausbau und mit nem Kärcher oder ähnlichem ausspühlen.....aber dass ist nicht ganz legal.....wird also in keiner offiziellen werkstatt durchgeführt.....

 

Also Wechsel ist definitiv erforderlich!!!

am 5. April 2009 um 15:01

Habe schon mitbekommen, dass du bei VW arbeitest. Finde es auch sehr schön, dass sich jemand vom "Konzern" nach hier verirrt :D

Daher auch meine Verwunderung über deine doch so einfach dahergeschriebene Antwort.

Bis dahin alles gute.

Hier noch was für den TS.

Sollte der Link nicht erwünscht sein, bitte löschen.

Gruß

am 5. April 2009 um 16:19

Aber ich hab ja keinen Behälter für ein Additiv da ich ja einen Rußfilter nachgerüstet habe!! Wo soll ich das denn beifügen zur Verbrennung bitte?

Zitat:

Original geschrieben von Mirkel85

Ähm......Ick arbeite bei VW.....

Hatte letzte woche erst wieder einene Kunden der ab Werk nen Filter hatte....

Bei 60000 Hätte das additiv "überprüft,nachgefüllt oder gewechselt" werden müssen!!!

Dies ist nicht geschehen......(andere Werkstatt).........

Jetz bei knapp 110000 km war kein additiv mehr drin......ende vom Lied is dat der Filter im Arsch ist!!

Passt eigentlich weil bei 120000 muss er eh gewechselt werden!! ;)

Moin,

das ist schon richtig das der 2,0 tdi 136 ps original ab Werk ein Addetiv hat...hier ist aber die Rede vom Nachrüstfilter und die haben kein Addetiv. Es ist aber auch richtig das man die Dinger nach 120tkm wechseln muss weil wenn die dicht sind entweichen die Abgase ohne gefiltert zu werden nach draussen, und desshalb wird auch keiner nen Leistungsverlust haben.

mfg eugen

ps. schönen sonntag noch..

am 7. April 2009 um 9:00

Freundschaft!

Habe mich für meinen 74kW-3BG Ende vergangenen Jahres bezüglich DPF-Nachrüstung beim Freundlichen informiert, da BJ05 und 78 tkm Laufleistung.

Ergebnis:

1) Beim 3BG muss unabhängig von Alter/Laufleistung der Kat raus und eine Kat-Filter-Kombi eingebaut werden. Grund: Bauraumbedingt muss der Filter dort hin, wo der Kat sitzt.

2) Nachrüstlösung (daher?) schweineteuer, waren wesentlich mehr als 1000 Euro, genaueres müsste ich nachsuchen.

Gruß

Henrik 

am 7. April 2009 um 12:42

Ihr redet ja auch von Äpfeln und Birnen.

Die DPF von VW brauchen in der Regel dieses Additiv und müssen nach vorgeschriebener Laufleistung getauscht werden. Das ist eigendlich die schlechteste Lösung für den Verbraucher (teuer)

Die meisten Nachrüstlösungen (ob nun mit oder ohne Kat) beruhen auf dem Prinzip der Partikelverbrennung. Partikel werden im DPF "gesammelt" und bei ausreichender Menge und Hitze im DPF verbrant. Kann man manchmal auf der AB sehen, wenn dort eine Rußwolke aus dem Auspuff kommt. Sicher hat man in diesem Moment einen erhöhten Rußpartikelausstoss, das aber nicht in der Stadt, weil man dafür Drehzal benötig. Weiterhin ist die Summe des Partikelausstoßes deutlich verringert.

Diese Lösung ist zumindest Verbraucherfreundlicher, da man nur einmal den DPF einbauen muss, dann sollte man keine Folgekosten haben.

Gruß

Delorien

am 7. April 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Delorien

Ihr redet ja auch von Äpfeln und Birnen.

Die DPF von VW brauchen in der Regel dieses Additiv und müssen nach vorgeschriebener Laufleistung getauscht werden. Das ist eigendlich die schlechteste Lösung für den Verbraucher (teuer)

Die meisten Nachrüstlösungen (ob nun mit oder ohne Kat) beruhen auf dem Prinzip der Partikelverbrennung. Partikel werden im DPF "gesammelt" und bei ausreichender Menge und Hitze im DPF verbrant. Kann man manchmal auf der AB sehen, wenn dort eine Rußwolke aus dem Auspuff kommt. Sicher hat man in diesem Moment einen erhöhten Rußpartikelausstoss, das aber nicht in der Stadt, weil man dafür Drehzal benötig. Weiterhin ist die Summe des Partikelausstoßes deutlich verringert.

Diese Lösung ist zumindest Verbraucherfreundlicher, da man nur einmal den DPF einbauen muss, dann sollte man keine Folgekosten haben.

Gruß

Delorien

SO siehts aus, nicht anders!

am 7. April 2009 um 17:46

NICHT ganz. Der DPF von VW mit Additiv wird/wurde auch bei Peugot und Ford benutzt.

Gruß

am 7. April 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von The.D

NICHT ganz. Der DPF von VW mit Additiv wird/wurde auch bei Peugot und Ford benutzt.

Gruß

Klar, auch die wollen die Kuh "Autofahrer" melken...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Dieselpartikelfilter nachrüsten Passat 3BG 1.9 TDI