Dieselpartikelfilter nach 7000 km wieder Ärger ??
Grüßt euch Motortalk-Gemeinde,
man man man, *Durchschnauf*
Erst einmal danke, dass du dir die zeit nimmst das hier zu lesen und eventuell ein paar nützliche Tipps hast, wie ich damit umgehe.
Von vorne:
Vor 5 Monaten kam die Diagnose DPF voll verminderte Leistung im BC. Ich habe sofort reagiert und mich schlau gemacht was ich für Möglichkeiten habe es reparieren zu lassen. Es gab nur die Möglichkeit der Reinigung und des Austausches.
Ich entschied mich über die Firma Barten den DPF ausbrennen zu lassen. Eine Werkstatt kümmerte sich um Ausbau und Einbau und wickelte alles mit Barten selber ab!
Zu den Daten:
Vor der Reinigung hatte der DPF einen Gegendruck von 49.6 mbar, nach der Reinigung lag er bei 8,3 mbar. Der ganze spaß hat mich inklusive diverser Sensoren, die dort getauscht wurden um künftig Probleme zu verhindern knapp 1000 Euro gekostet!
Heute früh rief mich meine Frau an und sagte, dass er wieder meldet" DPF voll, eventuell verminderte Leistung"... Die Reparatur ist knapp 5 Monate her und der wagen hat 7000 km hinter sich. Teils Autobahn , teils Stadt( keine kurzstrecken) .
Ich bin heute sofort zur Werkstatt und habe dort den Fehler geschildert.... Aussagen wie" naja sie haben ja keinen neuen gekauft , sondern reinigen lassen"" Ja das kann viele ursachen haben"( is mir schon klar)... Ich sagte das es ebenfalls eine Gewehrleistungsfrage ist... darauf hin wurde nur erweitert das sie erstmal checken müssen was dort los ist... Kann ja auch eventuell nur ein Fühler sein... soweit gehe ich auch mit aber die Hampelei am Thresen machen mir Bauchschmerzen.
Meine Angst ist nun das sie sagen es lag an Bauteil XY. Deswegen ist der DPF wieder verstopft.
Was ist nun mit meiner Garantie auf die Reparatur vor 5 Monaten? Können die Herrschaften der Werkstatt sich so leicht raus mogeln in dem Sie die Schuld an einen anderen Defekt knüpfen und ich somit keinen Garantieanspruch habe? Wieso wurde mir nicht vor 5 Monaten schon gesagt das Bauteil XY eventuell Probleme machen könnte und das ausgetauscht werden sollte.
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps oder hat ähnliches erlebt. Bin jedenfalls platt....
Bilder vom FS vor der reperatur im Anhang
Danke fürs lesen
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Is schon ok. Was stört es die Eiche wenn sich ein Schwein dran kratzt 😁
50 Antworten
Ja, Thermostate sind meist der Hauptgrund für Dpf Probleme.
Finde die 1000€ eh etwas heftig. Ne Reinigung kostet knapp 400€, plus die Sensorik und a weng Arbeit, max 3 Stunden.
Morgen ,
Im Anhang findet ihr ein Foto von den Sachen die gemacht wurden . Thermostat steht mit drauf .
Die Thermostate wurden also getauscht ( zumindest auf Papier ) jetzt bleibt noch die Frage von welchen Hersteller diese sind? Die Werkstatt soll im Werkstatt Menü nach der Temperatur schauen. Hatte vor kurzen auch ein Problem im 118d. Vor dem Ausbau des Thermostaten hat das Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht, nach wieder Einbau des alten Th.nur noch ca.55°C .
@BronsenBMW:
Es steht aber nur das AGR Thermo auf der Rechnung.
Wenn das Hauptthermo gewechselt wurde hast du normalerweise neben dem Hauptthermo auch neues Kühlmittel mit auf der Rechnung.
Ruf die Werkstatt an und frag - oder gehe ins Geheimmenü und schau deine KWT (Kühlwassertemperatur)
Ähnliche Themen
Komisch, die Arbeit wurde abgerechnet für beide Thermostate, bei den Einzelteilen steht nur das AGR.
Da würde ich nachfragen und die Temperatur unbedingt überprüfen.
Thermostat für AGR Kühlung und Intergralthermostat BMW wurden laut Rechnung ersetzt. Oder lese ich etwas falsches?
Also Thermostate wurden laut Rechnung getauscht , frage mich nur was mit den Sensoren ist ...
die Werkstatt will mich anrufen sobald sie es ausgelesen haben bzw. Wenn Sie den Fehler gefunden haben . Dann frage ich nach der kühltemperatur und den Sensoren !
Bin mal gespannt was dann gesagt wird.
Ich habe heute mit einem anderen Mechaniker gesprochen und er meinte ,dass nach dieser Laufleistung es fast unmöglich ist das der DPF wieder voll ist ! Er geht von nem Fehler in der Software oder den Sensoren aus.
Kann simple Ursachen haben.
Registrieren vergessen, Thermostate obwohl neu trotzdem kaputt. Mach dich erstmal nicht verrückt.
Bei mir saß auch mal der Glühkerzen Stecker nicht richtig was zu Kaltstart Problemen führte. Stecker wieder drauf und alles lief...manchmal sind die Ursachen so simpel...
Es gibt keine "Registrierung" beim DPF, die sich auf die Regeneration auswirken würde. Lediglich ein zurücksetzen der Berechnung zur Lebensdauer / Restlaufstrecke.
Das kann aber ganz einfach an den Fehlerspeichern erkannt werden.
Unabhängig davon wird aber ganz normal regeneriert.
Das kannst als Ursache für einen vollen Filter erstmal ausschließen.
Man kann doch die km seit der letzten Regeneration auslesen. Bei ca. 2700km müsste das Fahrzeug eine Zwangs Regeneration durchführen.
Huhu Jungs und Mädels,
hatte ebend mal in der Werkstatt angerufen. Die dame dort konnte mir jediglich sagen das der Wagen gefühlte 1.000.000 fehler im speicher hat und der Turbo im eimer ist. Der Werstattmeister will mich aber nochmal anrufen um mir alles zu schildern.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Viele grüße
Hi ,
Heute kam dann der Anruf der Werkstatt . Also laut Meister lässt sich ein Fehler nicht mehr löschen .... das wäre dann die Drosselklappen . Dies sei ein aktueller Fehler und soll innerhalb von 500 bis 700km den Filter wieder zugesetzt haben .
Des Weiteren ölt der Turbo . Es müsste also der Turbo neu gemacht werden , die Drosselklappen erneuert werden und der Filter erneut gereinigt werden .
Jackpot Freunde !
Ratschlag von der Werkstatt : Verkaufen.... in Zahlung geben .
Ich hol den Wagen jetzt ab und werd zu meiner Werkstatt fahren und den Wagen dort nochmal vorstellen .
Viele Grüße
Was für drosselklappen? Der hat nur eine. Die kann man selber erneuern. DPF raus und reinigen. Fehler löschen und fertig. Spiel am Turbo prüfen geht mit der Hand. Öl ist da immer. So lange der nicht übermäßig viel spiel hat und lauthals pfeift ist alles takko. Round about 600-800€....
Er meinte die drosselklappen ( Mehrzahl ) kosten alleine um die 500 Euro zusätzlich noch das anlernen der motorelektronik ....
beim Turbo pfeift garnichts. Habe auch nichtmal Leistungsverluste .
Komme mir etwas verarscht vor 🙂
Kann es denn wirklich sein das durch die leckende drosselklappe der DPF innerhalb dieser Zeit wieder dicht ist?
Danke fürs eure Hilfe
Es gibt nur eine Drosselklappe. Wahrscheinlich meint er die Drallklappen. Die Dichtungen der Drallklappen und die Dichtung der Ansaugbrücke ist nicht teuer. Wenn die Brücke aber nen riss hat dann kostet diese alleine ca 500€. Motorelektronik muss man aber dazu nicht anlernen.
Der DPF sollte sich aber bei dieser Problematik nicht in 700km zusetzen.
Du hast immernoch nicht deine Kühlwassertemperatur geprüft so wie wir es alle empfohlen haben oder?